![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Vermutlich wurde es schon öfter gefragt aber nun Ich. Um auf Brandenburger Gewässer segeln zu können benötige ich KEINEN Schein? Ist das nun richtig? Danke schon mal Sven |
|
|||
|
|||
![]()
Vermutlich hättest du die Lösung hier oder bei ELWIS selbst gefunden, aber ich hab gerade Hitzefrei ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab ja einen SBF binnen. Hat ich nicht geschrieben. jetzt kopier ich hier mal einen Text
Gesetzlich vorgeschrieben sind die beiden Sportbootführerscheine. Für die Küste ist dies der Sportbootführerschein See und für Binnengewässer der Sportbootführerschein Binnen. Wer mit einem Segelboot von der Polizei kontrolliert wird, muss immer nur einen Sportbootführerschein vorlegen. Der Sportbootführerschein reicht aus. Der Sportbootführerschein See ist ein reiner Motorbootschein. Trotzdem müssen ihn die Segler an der Küste haben, wenn ihre Segelboote einen Hilfsmotor von mehr als 15 PS Nutzleistung besitzen. Wer den Sportbootführerschein See erwerben möchte, sollte den Pyroschein nicht vergessen. Pyroschein nennt man den Fachkundenachweis nach Sprengstoffrecht. Er wird benötigt, wenn Fallschirmraketen an Bord sind. Fallschirmraketen steigen 300 m hoch, brennen mindestens 30 s und sind leuchten fast 40 km weit; die sind ziemlich gefährlich. Alle Charterboote an der Küste müssen Fallschirmraketen an Bord haben, ist Vorschrift. Und weil ohne Fachkunde leicht Unfälle passieren, muss der Skipper einen Pyroschein besitzen. Der Sportbootführerschein Binnen ist der Nachfolger des alten Segelscheins A. Hier lernt man das Segeln von der Pike auf – hier segelt man sportlich mit kleinen Jollen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Unter Segel brauchst Du in Brandenburg keinen Segelschein außer auf den genannten Gewässerabschnitten, gegebenenfalls noch auf bestimmten Landesgewässern und wenn Du Regatten fahren willst.
Wenn das Segelboot weniger als 15 PS motorisiert ist, brauchst Du auch für die Fahrt unter Motor eigentlich keinen SBF Binnen/Motor. Gruß Holger ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Das verstehe wer will ... Zitat:
Gruß Lutz Gruß Lutz
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Segeln ohne Schein ist eine Ordnungswidrigkeit | Tiefseesurfer | Allgemeines zum Boot | 73 | 14.05.2015 11:38 |
Welchen Schein auf dem Bodensee?? | itk | Deutschland | 4 | 08.07.2009 14:09 |
welchen schein brauche ich??? | huetue | Allgemeines zum Boot | 7 | 27.07.2006 12:23 |
Sportbootführerschein - A-Schein - BR -Schein | ugies | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.09.2004 21:33 |