boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2013, 00:33
HardiHartstrang HardiHartstrang ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Problem mit Schaltung Mercruiser 4.3LX

Grüß euch liebe Leute mein Problem schilder ich am Besten mal wie folgt. Die Grunddaten sind ein 4.3er LX ein Alpha One und glaube eine Quicksilver Schaltbox mit Trimm. Und zwar geht es darum das ich im moment sobald ich Vorwärts oder Rückwärts fahren den Leerlauf nicht mehr rein bekomme. Hebel ist zwat in Neutral Stellung aber der Gang springt nicht raus. Von Vorwärts in Rückwärts gehts dann auch nur mit recht großem Kraftaufwand und dem typischen klack vom Getriebe, obwohl der Motor noch runtertourt. Habe bereits die Züge nachgeschaut aber keine Veränderung wahrgenommen. Problem besteht seit der Ersten fahrt und nach Rücksprache mit dem Verkäufer gab es bei ihm dieses Problem noch nicht. Nun Frage ich euch kennt jemand dieses Problem und ist es vielleicht eine Einstellungssache oder hat sich da etwas zerlegt?!
Hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Tobi

Edit: Im Stand quasi Motor aus lässt sich der Schalthebel ohne Probleme in V und R bewegen im Leerlauf startet der Motor auch Problem tritt eigentlich erst auf sobald ein Gang eingelegt ist!

Geändert von HardiHartstrang (14.06.2013 um 00:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2013, 06:19
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

herzlich Willkommen im

Ich würde als erstes die Seilzüge prüfen, und zwar vom Schalthebel zur Schaltung am Motor, und vom Motor zum Getriebe.
Alles mal aushängen und von Hand hin- und herschieben.

Meist geht ein Zug dann schwer.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2013, 15:32
HardiHartstrang HardiHartstrang ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So Jungs bin grad am Boot, Microschalter habe ich durchgemessen der geht. Aber er hat keine Funktion egal wie ich die Kabel zusammenhalte oder ihn drücke der Motor geht nicht aus. Hat jemand zufällig einen schaltplan oder ein foto vom oben genannten Motor und kann mir sagen welche Kabel an die Schaltkulisse hinten gehen?! Habe da im Moment zwei Weiss Grüne dran beide ohne Funktion! Grüße Tobi

Fals mir dazu jemand mehr sagen kann auch gern anrufen 0174 1858814 rufe auch zurück verzweifel hier nämlich grad
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2013, 17:55
HardiHartstrang HardiHartstrang ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So sieht es aktuell bei mir aus, die beiden Weiß/Grün Kabel waren am Mikroschalter angeschlossen haben aber keine Auswirkung auf den Motorlauf. Das schwarze Kabel hing weiter unten einfach so rum. Spannung gegen Masse konnte ich nur auf dem Schwarzen messen ca. 3 Volt die anderen beiden nichts. Wie gesagt Mircoschalter durchgemessen und der tut seinen Dienst. Bräuchte mal ein Foto von einem korrekt angeschlossenen Schaltblock vom Mercuiser oder jemanden der einen Schaltplan hat oder mal kurz raufgucken könnte. Hoffe mal das nur was falsch geklemmt ist. Motor läuft ansonsten ruhig vor sich hin und sämtliche Züge sind auch leichtgängig!

Grüße Tobi


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2018, 00:42
Waldpe Waldpe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HardiHartstrang Beitrag anzeigen
Grüß euch liebe Leute mein Problem schilder ich am Besten mal wie folgt. Die Grunddaten sind ein 4.3er LX ein Alpha One und glaube eine Quicksilver Schaltbox mit Trimm. Und zwar geht es darum das ich im moment sobald ich Vorwärts oder Rückwärts fahren den Leerlauf nicht mehr rein bekomme. Hebel ist zwat in Neutral Stellung aber der Gang springt nicht raus. Von Vorwärts in Rückwärts gehts dann auch nur mit recht großem Kraftaufwand und dem typischen klack vom Getriebe, obwohl der Motor noch runtertourt. Habe bereits die Züge nachgeschaut aber keine Veränderung wahrgenommen. Problem besteht seit der Ersten fahrt und nach Rücksprache mit dem Verkäufer gab es bei ihm dieses Problem noch nicht. Nun Frage ich euch kennt jemand dieses Problem und ist es vielleicht eine Einstellungssache oder hat sich da etwas zerlegt?!
Hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Tobi

Edit: Im Stand quasi Motor aus lässt sich der Schalthebel ohne Probleme in V und R bewegen im Leerlauf startet der Motor auch Problem tritt eigentlich erst auf sobald ein Gang eingelegt ist!
Hallo Tobi,

Habe eben gerade den Thread gelesen, mit den Problemen, dass die Gänge sich nur schwer einlegen ließen und neutral übersprungen wird. Habe exakt das gleiche Phänomen.
Bin zur Zeit echt am verzweifeln.

Ich hoffe es gab eine Lösung für das Problem und ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen.

Schöne Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2018, 22:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.432
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dann teste doch mal ob der Microschalter bei dir den Motorlauf unterbricht,
so wie es sein sollte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.