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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe mir bereits unzählige Beiträge durchgelesen und bin dennoch nicht schlauer. Ich habe an meiner Larson SEI 195 Cuddy einen High 5 Propeller montiert und möchte mir gerne einen 2. Propeller anschaffen. Da ich jedoch kein Wasserski fahre würde ich mir gerne einen Dreiblatt Propeller aus Edelstahl kaufen. Ich bin mir aber bei der Größe nicht sicher was einigermaßen passen könnte. Der High 5 ist ein 13 1/4 x 23P und motorisiert mit einem Mercruiser 4,3 Gen+ 2 BBL. Mit dieser Konfiguration habe ich eine sehr gute Beschleunigung sowie Endgeschwindigkeit und bin eigentlich sehr zufrieden. Bei WOT mit 3 Erwachsene und vollem Tank erreiche ich 4500 U/min und die V-Max Drehzahl von Mercruiser sollte 4800U/min betragen. Habe mich zu Diverse 3 Blatt Propeller bereits informiert und viel Positives von Michigan Ballistic, Mirage sowie Laser2 gelesen. Meine Frage jetzt an euch da ich verschiedene Propeller in Aussicht hätte: Wenn ich den Pitch reduziere auf 21 wird die Drehzahl ca. 600 U/min zunehmen ( 1P= 300 U/min). Kann ich das über der Durchmesser wieder ausgleichen? Hätte z.B. eine Ballistic mit 14 1/2 x 21P in der näheren Auswahl, passt das oder sollte ich bei der selben Abmessung des High5 bleiben. Oder kann ich auch auf 19Pitch gehen bei entsprechendem Durchmesser?
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LG Rene _______________ |
#2
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Dir einen Rat zu geben ist nicht leicht.
Der High five dreht für mich zu niedrig. So wundert es mich dass du damit sehr zufrieden warst. Bei einem Dreiblatt hatte ich die Drehzahl 4500 so als richtig eingeschätzt. Bei der Propellerwahl geht probieren über studieren. Ich hatte ein 20 Fuß Boot Searay Seville 20 mit 4,3 l und 175 PS und war bei Streckenfahrten mit dem 21Zöllner zufrieden Drehzahl gegenüber dem High five auf minimal möglich gesenkt das auch dem Verbrauch erheblich gesenkt hat. Meine Konfig damals Highfive 19' 》4900 Dreiblatt 19'》4700 Dreiblatt 21'》4400 zum Cruisen die beste Konfig Beschleunigung durchaus vertretbar da ich vermute dass du eine stärkere Maschine hast wird die 21 passen Verbrauch um 10 Liter gesenkt auf 100km!! Gruß Robert Geändert von schopp65 (13.05.2018 um 09:51 Uhr) |
#3
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Hallo Robert,
danke für deine Antwort. Ich erreiche die 4500 U/min ja bei recht hoher Zuladung. Alleine mit halbvollen Tank wahrscheinlich ja mehr, aber das habe ich noch nicht testen können. Die Endgeschwindigkeit habe ich am Tacho mit Staudruckgeber bei ca. 80 Kmh gemessen was mir völlig ausreichend ist. Ich erhoffe mir mit dem richtigen 3 Blatt Propeller etwas Kraftstoffsparender zu fahren. Die Angaben deiner genannten Propeller beziehen sich wahrscheinlich immer auf den selben Durchmesser oder? Mich würde halt interessieren wie es sich verhält wenn ich den Durchmesser 1 Zoll größer wähle und den Pitch auf 21 verringert bei Dreiblatt? Ich weiss das ist pauschal so nicht zu beantworten aber evl. hat einer solch eine Umstellung an seinem Boot mal durchgeführt und kann mir seine Erfahrungen berichten.
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LG Rene _______________ |
#4
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Hallo Rene
Der High Fife war etwas kleiner im Durchmesser den weiß ich aber nicht mehr. Die Spritersparnis war erheblich Von 0,62/km auf 0,52. Gemessen mit GPS Splitter immer bei einer Tankfüllung Diese Angaben errechnete ich im Urlaubschnitt aus ca 1200l Gruß Robert |
#5
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Ich denke ich werde es Mal mit einem Mirage 21P testen in Größe 141/2.
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LG Rene _______________ |
#6
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ich würde deine Daten mal in den Propselector eingeben, das funktioniert ganz gut
https://www.mercurymarine.com/de/de/...or/#!/step-one
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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Moin,
das mit den 300 rpm pro Zoll Pitch ist auch Quatsch. Mache Antriebe habe 1.81er Untersetzung, manche haben 1.50er und manche haben 2.20er Untersetzung. Die Veränderung Alle unterschiedlich die Drehzahl pro Zoll Pitch.
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#8
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es sind auch ehr 200 U/min, das man so nicht verschiedene Antriebe vergleichen kann,
sollte klar sein aber am selben Antrieb kommt das ungefähr hin, das ist ja auch nur ein Anhaltspunkt bei kleinen Außenbordern kann der Unterschied noch extremer sein, die drehen manchmal nur bis an den Punkt wo sie ihr größtes Drehmoment haben, da fehlen manchmal über 1000 U/min da kann der Unterschied noch viel größer sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#9
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Kann man die Faustregel mit 200- 300 U/min auch als Grundlage nehmen wenn man von High 5 auf drei Blatt wechselt.
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LG Rene _______________ |
#10
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Bei nem 6 Meter Boot mit V6 und Alpha Antrieb mit 1.81 Untersetzung sind es eher 150 rpm. Ein 23 High 5 dreht etwa soviel wie ein 21 4-Blatt. Die 3-Blatt in der Klasse sind auch fast identisch von den Drehzahlen weil dafür der Durchmesser der Propeller größer ist.
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#11
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Meine Erfahrung ist genau anders herum. Mit einem Black Max 14 1/4 x 21 erreiche ich ca 4700 rpm, mit dem High Five 23 nur knapp 4000. Motor ist ein 5,7 l V8 Mercruiser.
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Gruß Matze |
#12
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![]() Zitat:
ein High Five mit gleicher Größe und 2 Zoll höhere Steigung |
#13
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Danke euch allen erstmal.
Ich werde mich Mal nach einem 3 Blatt umschauen und sobald ich Erfahrungen auf dem Wasser gesammelt habe werde ich euch davon berichten.
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LG Rene _______________ |
#14
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![]() Zitat:
Ich könnte dir einen Black Max 14 1/4 x 21 anbieten.
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Gruß Matze |
#15
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Hallo
Frage für die erfahrenen Fahrer.Seit zwei Jahren fahre ich die Stingray 190 CX Bj. 2002 3.0 L Motor ,drauf ist ein Propeller 14 -25 (oder 2,5) -21 Dreiblatt Alu.Mit diesem Prop war ich bei vollgas 65 Km/h unterwegs,eingentlich bin von der Leistung zufrieden. Gestern habe ich den Laser II in 14 x 1/2x19 drauf und wurde unzufrieden.Bei 3000 U/min ( drei erwachsene und ca.30L im Tank ) fahre im verdränger erst bei 3400 kommt er ins Gleiten.Was mich unzufrieden macht das bei zügigen Gas zugabe bekommt er kein schwung ,soger deutliche kraft verlust .Erst nach ca.15 sekunden (3200 -3400 U/min kommt er raus).Andere problem,von stand mache ich 180 Grad Kurve ,da kommt er mühsam nach bei den Alu geht er fast wie bei Triften.Was ist falch an dem Laser II oder ist das falche Prop? Merke auch das bei Verdränger Fahrt kommen leichte wibrationen. Für rat bei wahl einen Propeller werde ich dankbar.Will nicht zicht Propeller kaufen und wieder Verkaufen. Grüß Raimund |
#16
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manchmal ist das eben so, deshalb schreibt man ja auch immer wieder, Propeller muß man Probefahren ob es paßt,
der Laser hat 1/4" mehr Durchmesser und 2 Zoll weniger Steigung was aber nicht viel besagt da er bestimmt gecuppt ist, was die 2 " Steigung ausgleicht wenn du bei dem Laser bleiben möchtest, brauchst du also noch weniger Steigung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#17
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Hallo
Ralf danke für deine Antwort.Das Problem ist das ich den Laser II schon habe und will nicht mit so teuren Propeller experementieren.Heute bei meinen Mechaniker angerufen und wurde mir empfohlen die PVS kommplet zu schliessen.Aber ein Händler sagt das die PVS zu schliessen bringt nicht viel und der Prop ist nicht für mein Boot geeignet.Bin mir am überlägen das Edelstahl zur vergessen und den Mercury SpitFire 4 (4 Blatt) zur besorgen. Mir ist wichtiger das mein Boot schneller von Verdränger ins Gleiten kommt als endgeschwindigkeit.Im Auge habe ich wie oben schon geschrieben den SF in 14x19 .Ist das gute wahl? Gruß Raimund |
#18
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ich bin ja der H5 Fan, was anderes kommt da nicht mehr drauf
wenn du die PVS Löcher ganz dicht machst, beschleunigt der Propeller vermutlich schlechter, an die richtige Größe der Löcher muß man sich durch Stufen weise aufbohren ran tasten, wenn man es perfekt haben will hast du mal den Propeller Konfigurator ausprobiert, was der für Vorschläge macht ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#19
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Das ich nicht weis zur welcher Gruppe meine Stingray 190 passt habe ich Runabout Offener Bug gewählt,die Stingray gibts auch offen.
Dann am ende ist nur Alfa 2 .Wenn alles richtig ich eingegeben habe ist Laser II dabei. Gibts aber mehrere Propeller. Wenn ich bekomme die geschlossene PVS Stopfen werde ich noch den Prop ausprobieren ,sonnst kommt der SpidFire 4 drauf. |
#20
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Hallo Ralf
Heute war ich unterwegs.Habe zwei Prop getestet. 1.Laser II mit geschlossenen PVS- Ergebnis: knapp unter 3000 U/min.noch Gleiten(deutlich besser als mit ofenen Large) . Bei voll Gas 4400 U/min = 62 km/h .Mein Mechaniker hat mir empfohlen die zu schliessen. 2.SpeedFire 4(4Blatt) Alu, 14x19 Auch bei 3000 u/min Gleiten.Aber bei voll Gas 4800 U/min.59 km/(deutlich lauter als Laser). Was denkst du ,welche Prop soll ich drauf lassen? Der Prop welcher war mit Boot dabei (Alu 14x21)schafft 65 km/h aber mir ist wichtiger bei wenig U/min. in gleiten zu fahren. Heute war ich alleine ,bin aber gespannt wie wird wenn noch zwei Personen dabei werden.Habe zur Zeit den SF4 drauf gelassen. Gruß Raimund |
#21
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einen High Five, das ist immer noch mein Lieblingspropeller
jeden Falls laufen die wohl beide nicht optimal wenn du etwas Geduld hast könnte ich dir ja mal einen H5 leihen
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#22
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Hallo
Wie aber leihen?Ralf ,wird mein Motor noch mehr belastet mit 5 Blatt?Warum bekomme ich mit dem Laser II bessere Ergebnis als mit SF? Laser ist mit 4400 U/min noch 3 km/h schneller und deutlich leiser.SF 4800 U/min, dafür ist der Laser nur 3 km/h langsamer von denn 14/21 Alu welcher war auf dem Boot bei Kauf. Gruß Raimund Geändert von zysik (04.06.2018 um 10:43 Uhr) |
#23
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viele Fragen die man nur schwer beantworten kann, unterschiedlich Propeller werden für unterschiedlich Zwecke kreiert, manche funktionieren mache nicht, das muß man am besten ausprobieren
die 5 Blätter belasten deinen Motor nicht mehr, die sind dann etwas kleiner,das paßt schon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#24
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Der SG passt dann mal gar nicht viel höhere Drehzahl und weniger Speed da passt der Prop nicht.
Wenn 4400 um in im Nenndrehzahlbereich des Motors liegt dann würde ich den Laser nehmen. High Five Props sind in der Regel für's Wasserskifahren gedacht um maximale Beschleunigung zu erreichen. Und noch für Ökonomie gedacht. Hehe lustig Ökonomie beim Motorboot[emoji16] Gruß Robert |
#25
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Hallo
Danke dir Robert auch für deine Antwort. Das meine ich ich will keine Wasserski fahren sonder bei niedrigeren U/min in Gleiten fahren .Mit beiden Prop die ich jetzt habe ( nicht erwähnt den alten Alu 14x21)komme bei ca 3000 U/ min aus dem Wasser.Nur Laser ist bei 4400 U/min im Speed etwas schneller und leiser. Werde den Laser drauf montierén und teste ihn noch wenn 3-4 Personen drauf sind. Gruß Raimund |
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