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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 18.09.2006, 19:19
TageDieb TageDieb ist offline
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Standard Zapfpistole Funktion?

Hallo,

grad habe ich zufällig nochmal den Trööt "Boot auftanken an der Tankstelle verboten?" gesehen.
Kann mir jemand bitte mal erklären, wie der automatische Stopp bei der Zapfpistole eigentlich funktioniert?

Gruß

Mario
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  #2  
Alt 18.09.2006, 19:34
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oder regelmäßig auch nicht. Jedesmal besudel ich das Boot.....

sava
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  #3  
Alt 18.09.2006, 19:54
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Habt Ihr kein Wikipedia ???

Zitat:
Eine Zapfsäule ist ein Teil einer Tankstelle, mit der der Kraftstoff (Benzin, Diesel) in das entsprechende Fahrzeug eingefüllt wird. Das Zapfventil – umgangssprachlich Zapfpistole genannt – ist über einen Schlauch mit der Zapfsäule verbunden. Über das Zapfventil wird der Kraftstoff in den Tank des Kraftfahrzeuges gefüllt. In der Regel besitzen Zapfventile eine Abschaltautomatik, die den Kraftstoffzufluss einstellt, sobald der höchste Pegel im Tank erreicht ist, so dass der Tank des Fahrzeugs nicht überfließt.

Diese Abschaltautomatik funktioniert folgendermaßen: Jede Zapfpistole hat im Austritt ein kleines Loch (Röhrchen). Dort wird die Umgebungsluft von einer Venturi-Düse im Strom des Kraftstoffs innerhalb der Pistole angesaugt. Kommt an dieses Loch Kraftstoff (manchmal reichen schon Spritzer oder Schaum), ändert sich der Unterdruck im Röhrchen und schließt die Klappe des Hauptventils. Durch den plötzlichen Druckanstieg davor wird die Pumpe abgeschaltet.
Bis Ende der siebziger Jahre wurden ausschließlich Säulen mit mechanischem Rechenwerk verwendet. (1978 wurde der erste elektronische Preisrechner für Zapfsäulen in Deutschland entwickelt), danach verschwanden nach und nach die Zapfsäulen mit mechanischen Zählwerken an den Tankstellen und wurden durch elektronische ersetzt. Ebenso wurden die meisten Zapfsäulen, an denen mit zwei Schläuchen maximal zwei verschiedene Produkte getankt werden konnten, mittlerweile durch sog. MPDs (Abkürzung für: Multiple Product Dispensers) ersetzt. An diesen Zapfsäulen können bis zu 5 verschiedene Kraftstoffe je Zapfsäulenseite abgegeben werden. Zudem gibt es an vielen Tankstellen Hochleistungszapfsäulen, die speziell für die Betankung von LKW konzipiert sind. Da sie eine Förderleistung von bis zu 130 l/min (entgegen rund 35 l/min bei PKW-Säulen) aufweisen, sind sie mit Zapfventilen ausgestattet, die einen wesentlich größeren Durchmesser als PKW-Zapfventile haben. Dies dient einerseits der schnelleren Förderung, andererseits können sie so schwerer mit PKW-Zapfventilen verwechselt werden, da sie nicht in PKW-Einfüllstutzen passen.

Die Messung der Durchflussmenge innerhalb der Zapfsäule erfolgt über sogenannte Kolbenmesser. Der durch eine Saugpumpe (innerhalb der Zapfsäule) oder Druckpumpe (außerhalb der Zapfsäule) hervorgerufene Fließdruck bewegt 2-4 Kolben im Kolbenmesser, die eine gemeinsame Welle antreiben. Somit ist die Rotation der Welle ein Maß für die Durchflussmenge. An diese Welle ist entweder ein mechanisches Rechenwerk oder (bei modernen Zapfsäulen) ein elektronischer Impulsgeber angeflanscht, der die Drehbewegung der Welle in für die Elektronik zählbare Impulse umsetzt.

In der Zeit der Umstellung von verbleitem auf bleifreies Benzin wurde der Durchmesser der Zapfventile verringert, um ein irrtümliches Betanken mit verbleitem Benzin zu verhindern.

Moderne Tankstellen benutzen Zapfsäulen und Zapfventile mit einer Gasrückführung zur Absaugung des zu Gas verflüchtigten Kraftstoffes. Dadurch werden gesundheits- und umweltgefährdende Benzoldämpfe weitgehend aufgesaugt. In Deutschland ist aufgrund der Verordnung zur Begrenzung der Kohlenwasserstoffemissionen bei der Betankung von Kraftfahrzeugen (21.BlmSchV) seit dem 1. April 2003 bei neu gebauten Tankstellen Vorschrift, dass die ordnungsgemäße Funktion der Gasrückführung automatisch überwacht wird (Gasrückführungsüberwachung). Im Falle einer Störung der Gasrückführung muss die Zapfsäule binnen 72 Stunden instandgesetzt werden, andernfalls wird die weitere Abgabe von Ottokraftstoffen an dieser Zapfsäule durch technische Maßnahmen automatisch unterbunden.

Eine Zapfsäule enthält darüber hinaus eine Anzeige zur Mengen- und Preiskontrolle des eingefüllten Kraftstoffes. Außerdem sind Informationen zur Oktanzahl (siehe Klopffestigkeit) und diverse Sicherheitsbestimmungen die Regel.

Bei Selbstbedienungstankstellen werden die Tankdaten (Zapfpunktnummer, getanktes Produkt, abgegebene Menge, Grundpreis je Liter sowie zu zahlender Betrag) auch an eine oder mehrere Kassen im Shop übertragen. Seit einigen Jahren werden auch in Zapfsäulen geldautomatenähnliche Terminals eingebaut, an denen man den Kraftstoff direkt mit einer Kreditkarte bezahlen kann.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #4  
Alt 18.09.2006, 20:06
TageDieb TageDieb ist offline
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Hallo,

Zitat:
Habt Ihr kein Wikipedia ???
BF ist besser und schneller...

Nee, hast ja recht; da hätte ich auch drauf kommen können. Ich mag Wikiblödia aber nicht so arg.

Gruß

Mario
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  #5  
Alt 18.09.2006, 20:06
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Muss ja auch nicht immer korrekt sein, was dort steht.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #6  
Alt 18.09.2006, 20:13
TageDieb TageDieb ist offline
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Ja, und außerdem muß man oft einen Haufen Diskussionsseiten lesen und ist dann so schlau wie vorher.
Ich habe z. B. viel über Kernenergie nachgelesen; da kommst Du dir vor wie im Y-Forum...

Gruß

Mario
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  #7  
Alt 19.09.2006, 07:21
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Zitat:

"Dies dient einerseits der schnelleren Förderung, andererseits können sie so schwerer mit PKW-Zapfventilen verwechselt werden, da sie nicht in PKW-Einfülltstutzen passen."

Komisch, ich tanke ab und zu auch am LKW-Zapfhahn. Geht schneller...und paßt bei mir rein. Nein, nicht bei mir, sondern in meinen Kia Sorento.

Sava
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  #8  
Alt 19.09.2006, 12:49
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Kia...

Während deutsche Autos beim Verkauf im Ausland jede noch so bescheuerte Zulassung und Prüfung bestehen müssen, ist das bei ausländischen FZ, die hier in Deutschland verramscht werden, leider nicht erforderlich. Soviel zum Thema gerechter Welthandel und EU...

Viele Japsenkarren haben zB ihren Auspuff auf der rechten Seite (Fussgängerweg) und keiner darf sich beschweren. Vielleicht ist es mit dem Durchmesser Deiner Tanköffnung ähnlich - ausser der gültigen Norm, aber geduldet ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #9  
Alt 19.09.2006, 13:35
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Da bin ich überfragt...Der Wagen ist mein Firmenfahrzeug und wir beliefern einen KIA-Händler und haben im Gegenzug diesen Wagen gekauft. Bin sehr zufrieden damit...und er zieht brav mein Boot von Slip zu Slip....

sava
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  #10  
Alt 19.09.2006, 14:28
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Daimler Chrysler kann auch mit LKW-Diesel betankt werden.... wenn keine normale Säule frei ist, verwende ich auch die LKW-Pistole ... vor allem im Urlaub an den AB-Tankstellen...
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der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #11  
Alt 19.09.2006, 17:52
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Hab grade gesehen, dass beide Säulen die selbe DIN haben - die Qualität des Benzins dürfte keinen UNterschied machen.
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Thorsten
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  #12  
Alt 20.09.2006, 13:41
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in den NL (wo ich gestern noch für 98ct getankt habe ) sind an den Dieselsäulen 2 Zapfhähne. Der für LKW hat einen größeren Durchlauf, da geht das tanken schneller - aber eben auch mit mehr Schaum und daher doch nicht schneller, wenn man den sacken lässt und wirklich voll macht.

Oder bilde ich mir das ein? beim schnelleren auffüllen bildet sich doch sicher mehr Schaum und der Tank scheint nur voll zu sein, oder?

sonst nehme ich beim nächsten Mal auch die andere Zapfpistole, dei passt nämlich, wie es aussieht.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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  #13  
Alt 22.09.2006, 23:09
RoterBaron RoterBaron ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw
Kia...

Während deutsche Autos beim Verkauf im Ausland jede noch so bescheuerte Zulassung und Prüfung bestehen müssen, ist das bei ausländischen FZ, die hier in Deutschland verramscht werden, leider nicht erforderlich. Soviel zum Thema gerechter Welthandel und EU...
Kann das sein, daß Du das einseitig durch eine schwar-rot-goldene Brille siehst? Der deutsche Tüv und die Zulassungsbehörden waren wohl immer die härtesten der Welt und sind es immer noch.

Nur mal son paar Beispiele aus der Oldtimer- und Fanszene:

Mehari- in Deutschland nie importiert, weil Kunsstsoffkarosse angeblich entflammbar. Es sind keine Fälle bekannt, daß im Ausland massenhaft Fahrer drin abbrannten.

Opel GT: kaufen heute viele Fans aus den USA nach D-Land zurück. Dann geht das Theater bei der Neuzulassung los. Wurden in die USA exportiert, als dort schon lange strengere Abgas- und Sichheitsnormen als in Dummland galten. Weil sie aber für Exportnomene und nicht dpr deutsche Normen gebaut wurden, ist die Neuzulassung nach dem Reimport manchmal ein Kreuz. Dasselbe Modell für D-Land hergestellt und umweltschädlicher kriegt man dagegen sofort zugelassen und ein H-Kennzeichen drauf.

Zitat:
Zitat von xtw
Viele Japsenkarren haben zB ihren Auspuff auf der rechten Seite (Fussgängerweg) und keiner darf sich beschweren.
Das ist echt gemein, obwohl auch der Auspuffmief von links nach rechts verweht werden kann. Warum haben manche LKW einen Auspuff wie Ami-Truck: nach oben, hinterm Führerhaus? Wollen die mich vergasen, weil ich mein Büro in der 1. Etage habe?

Rache ist süß...

Vielleicht bekommen Deiner Meinung nach schlechte Autos aus dem Autos aus Rache nun leichter eine Zulassung?

Ich denke da mal an ein deutsches Erfolgsauto, das jahrelang die Langeweile pur war, aber ein richtiger Renner wurde. Das Auto hat ein Fließheck und 2 bis 4 Türen, inzwischen gibt es das sogar als Kombi.

Das erste Modell löste völllig veraltete Vorgänger ab, die kaum mehr als einen Mythos zu bieten hatten. Ooh, als es auf dem Mark kam, war es eine Revolution - made in Germany.

Das Konzept für die Karre wurde aber so mehr oder weniger aus dem Ausland abgekupfert. Und das noch beim Erbfeind England. Morris. Und beim Erbfeind Frankreich. R 16.

Was wurden diese Karren doch von den deutschen Fachjournalisten der 60er Jahre zerrissen! Motor und Antrieb vorne! Motor womöglich noch quer eingebaut! Aber dann kam das deutsche Modell und auf einmal war es DIE Sensation im Autobau.

Nee, Sorry, Weltmeister im Autobau war D-Land noch nie. Es gibt zwar Spitzenleistungen einiger Hersteller, aber Innovationsfeindlich war man auch immer. Wenn sich das geändert hat, dann auch unter dem Druck ausländischer Konkurrenz.

Mfg, Karl
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