![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ,
wer kann mir Tips geben wie ich diesen angeknabberten Antrieb für eine Saison nochmal schützen kann ?? Möchte / kann erst Ende der Saison vernünftig revidieren . Deshalb meine Frage ob es etwas gibt womit ich weiteren Zerfall für dieses Jahr stoppen und noch Spaß haben kann ?! Bin auch für "Pinsel" offen !!!!! Vernünftig mache ich später Mir läuft die Zeit dahin , sonst würde ich nicht fragen ! 2019 schaut das anders aus ![]()
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter!
Meiner sieht momentan (nachdem ich allen losen Lack mit dem Schraubenzieher abgekratzt habe) so aus: ![]() Vor mir steht ne Dose Prop-o-Drev Primer und eine Dose Prop-o-Drev Antifouling. Ich werde auch nur die untere Antriebseinheit behelfsmäßig damit ausbessern, da ich nächsten Winter eine neue auf Garantie erhalte. Ich werde aufrauhen, und 5 Schichten Primer aufbringen und dann AF drauf sprühen. Für Tipps, worauf ich achten muss bin ich übrignes dankbar. Mach das zum ersten Mal. Hast Du schon raus gefunden was bei Dir die Ursache für die Korrosion ist?
|
||||
|
||||
![]()
Ist bei vielen Bravo 3 ein Problem.
Große Edelstahlpropeller auf Stahl und Alu Druckguss. .. Ich habe da schon schlimmere gesehen. Machmal sind die falschen Annoden verbaut (Alu bei Süßwasser) Bei einigen hat Mecalor ( Mercruser anti Korosions System) geholfen. Meiner Erfahrung nach muss die Lackierung einwandfrei sein, damit das Wasser erst gar nicht an das Alugehäuse kommen kann. Sollte das Wasser durch den Lack oder einen kleine Schaden erstmal zum Gehäuse gelangen, platzt der Lack durch die darunter beginnende Korrosion ab. Grüße Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ist die Mercathode sauber ? dann sollte dies eingelich nicht geschehen. dann vielleicht nur Grundierung und Antifouling aufbringen.. (Prop-o-Drev)
|
|||
|
|||
![]()
Ist Prop o drew wasserundurchlässig?
Eine Sperre ist hier wichtig, sonst korrodiert's... Ich würde erstmal Lackaufbau machen mit Primer und Phantom Black, quasi so, wie es mal war und gewollt ist. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die schichten aus Grundierung und Antifouling reichen meiner Meinung für das eine Jahr. Für Dauerhaft heit es das Teil komplett entlacken und vernünftig mit neum Lack aufbauen.
|
|||
|
|||
![]()
Wissen wir, ob der Antrieb dauerhaft im Salzwasser hängt?
Da kann schon über den Zeitraum einiger Monate gewaltiger Schaden entstehen. |
|
||||
|
||||
![]()
nicht bei einer Saison mit den richtigen Anoden...
|
![]()
Af taugt hierfür nix, da bin ich bei Torben. Auch nicht für eine Saison.
Nach meiner Erfahrung wäre es besser das so gut es geht zu säubern und mit Interprotect (2K Epoxi von International) zu grundieren und anschließend mit schwarzer Farbe anhübschen. Alles einfach mit nem Pinsel auftragen. Wichtig ist eine diffusionsdichte Lackschicht aufzutragen. Das die richtigen Anoden für das Fahrgebiet drauf sind ist selbstverständlich.
|
|||
|
|||
![]()
Danke euch ,
habe mir jetzt überlegt es im montierten Zustand etwas zu bearbeiten . Denke wenn ich gut abklebe , die Schadstellen schleife - Epoxygrundierung drauf und anschliessend Lack , dürfte es bis Saisonende nicht großartig weiter Schaden nehmen . Im Herbst dann Demontage und alles ordentlich neu Aufbauen . @Billi: ja genau , daran dachte ich auch schon bzgl. Masseverbindungen/Anoden etc. . Vermute allerdings das beim Landstrom vielleicht was im argen lag .
|
||||
|
||||
![]()
Galvanischer Isolator ist richtig installiert und funktioniert?
|
|||
|
|||
![]()
Das weiß ich noch nicht , werde ich nachschauen und kontrollieren !
Danke für den Hinweis ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Qualität Aldi Acryl-Lack im Vergleich zu teuren Markenlacken (Lack für Wohnungstüren) | Warmduscher | Kein Boot | 28 | 03.04.2013 20:46 |
2K-Lack auf 1K-Lack ? | acki-bm | Restaurationen | 9 | 26.04.2010 18:52 |
PU Lack - Lack/Härter falsch bemessen... | Peter R | Allgemeines zum Boot | 9 | 19.08.2008 20:57 |
Acryl-Lack versus 1K-Lack | Christo Cologne | Restaurationen | 8 | 04.08.2008 18:32 |
1K-Lack direkt auf Mahagoni? Welcher Lack ist der beste? | wartifan | Restaurationen | 35 | 24.10.2006 07:51 |