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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.03.2018, 22:31
iak iak ist offline
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Hallo ,

wer kann mir Tips geben wie ich diesen angeknabberten Antrieb für eine Saison nochmal schützen kann ??

Möchte / kann erst Ende der Saison vernünftig revidieren .
Deshalb meine Frage ob es etwas gibt womit ich weiteren Zerfall für dieses Jahr stoppen und noch Spaß haben kann ?!
Bin auch für "Pinsel" offen !!!!! Vernünftig mache ich später

Mir läuft die Zeit dahin , sonst würde ich nicht fragen !

2019 schaut das anders aus
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:30 Uhr)
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  #2  
Alt 23.03.2018, 23:40
blaubatu blaubatu ist offline
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Wo ist das Problem es vernünftig zumachen.
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Gruss

Boris
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  #3  
Alt 24.03.2018, 05:58
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Standard

Hallo Peter!

Meiner sieht momentan (nachdem ich allen losen Lack mit dem Schraubenzieher abgekratzt habe) so aus:



Vor mir steht ne Dose Prop-o-Drev Primer und eine Dose Prop-o-Drev Antifouling. Ich werde auch nur die untere Antriebseinheit behelfsmäßig damit ausbessern, da ich nächsten Winter eine neue auf Garantie erhalte. Ich werde aufrauhen, und 5 Schichten Primer aufbringen und dann AF drauf sprühen.

Für Tipps, worauf ich achten muss bin ich übrignes dankbar. Mach das zum ersten Mal.

Hast Du schon raus gefunden was bei Dir die Ursache für die Korrosion ist?
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Gruß,
Frank
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  #4  
Alt 24.03.2018, 20:50
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Ist bei vielen Bravo 3 ein Problem.
Große Edelstahlpropeller auf Stahl und Alu Druckguss. ..

Ich habe da schon schlimmere gesehen.
Machmal sind die falschen Annoden verbaut (Alu bei Süßwasser)
Bei einigen hat Mecalor ( Mercruser anti Korosions System) geholfen.

Meiner Erfahrung nach muss die Lackierung einwandfrei sein,
damit das Wasser erst gar nicht an das Alugehäuse kommen kann.
Sollte das Wasser durch den Lack oder einen kleine Schaden erstmal
zum Gehäuse gelangen, platzt der Lack durch die darunter beginnende Korrosion ab.
Grüße Frank
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  #5  
Alt 24.03.2018, 20:52
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hallo ,

wer kann mir Tips geben wie ich diesen angeknabberten Antrieb für eine Saison nochmal schützen kann ??

Möchte / kann erst Ende der Saison vernünftig revidieren .
Deshalb meine Frage ob es etwas gibt womit ich weiteren Zerfall für dieses Jahr stoppen und noch Spaß haben kann ?!
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2019 schaut das anders aus
Als erstes würde ich mal schauen ob noch alle Erdungsbänder richtig dran sind... danach ob die richtigen anoden verwendet worden sind...
ist die Mercathode sauber ? dann sollte dies eingelich nicht geschehen.

dann vielleicht nur Grundierung und Antifouling aufbringen.. (Prop-o-Drev)
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  #6  
Alt 24.03.2018, 22:01
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Ist Prop o drew wasserundurchlässig?
Eine Sperre ist hier wichtig, sonst korrodiert's...
Ich würde erstmal Lackaufbau machen mit Primer und Phantom Black, quasi so, wie es mal war und gewollt ist.
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  #7  
Alt 24.03.2018, 22:04
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ist Prop o drew wasserundurchlässig?
Eine Sperre ist hier wichtig, sonst korrodiert's...
Ich würde erstmal Lackaufbau machen mit Primer und Phantom Black, quasi so, wie es mal war und gewollt ist.
Was hast du nicht verstanden an "Vernünftig mache ich Später" es geht darum das so weit wie möglich 1 Jahr zu schützen und nicht um eine Dauerhafte Sache...
Die schichten aus Grundierung und Antifouling reichen meiner Meinung für das eine Jahr.

Für Dauerhaft heit es das Teil komplett entlacken und vernünftig mit neum Lack aufbauen.
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  #8  
Alt 24.03.2018, 22:09
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Wissen wir, ob der Antrieb dauerhaft im Salzwasser hängt?
Da kann schon über den Zeitraum einiger Monate gewaltiger Schaden entstehen.
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  #9  
Alt 24.03.2018, 22:10
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wissen wir, ob der Antrieb dauerhaft im Salzwasser hängt?
Da kann schon über den Zeitraum einiger Monate gewaltiger Schaden entstehen.
nicht bei einer Saison mit den richtigen Anoden...
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  #10  
Alt 25.03.2018, 09:12
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Af taugt hierfür nix, da bin ich bei Torben. Auch nicht für eine Saison.

Nach meiner Erfahrung wäre es besser das so gut es geht zu säubern und mit Interprotect (2K Epoxi von International) zu grundieren und anschließend mit schwarzer Farbe anhübschen. Alles einfach mit nem Pinsel auftragen.
Wichtig ist eine diffusionsdichte Lackschicht aufzutragen.
Das die richtigen Anoden für das Fahrgebiet drauf sind ist selbstverständlich.
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Gruß Ingo
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  #11  
Alt 26.03.2018, 05:18
iak iak ist offline
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Danke euch ,

habe mir jetzt überlegt es im montierten Zustand etwas zu bearbeiten .
Denke wenn ich gut abklebe , die Schadstellen schleife - Epoxygrundierung drauf und anschliessend Lack , dürfte es bis Saisonende nicht großartig weiter Schaden nehmen .
Im Herbst dann Demontage und alles ordentlich neu Aufbauen .

@Billi: ja genau , daran dachte ich auch schon bzgl. Masseverbindungen/Anoden etc. . Vermute allerdings das beim Landstrom vielleicht was im argen lag .
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  #12  
Alt 26.03.2018, 06:38
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Vermute allerdings das beim Landstrom vielleicht was im argen lag .
Galvanischer Isolator ist richtig installiert und funktioniert?
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Frank
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  #13  
Alt 26.03.2018, 11:35
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Galvanischer Isolator ist richtig installiert und funktioniert?
Das weiß ich noch nicht , werde ich nachschauen und kontrollieren !
Danke für den Hinweis
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  #14  
Alt 26.03.2018, 16:53
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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