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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2006, 20:47
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard Lima-Problem??

Mir ist mal wieder die Möhre verreckt!

Ich nehme an das die Lichtmaschine nicht lädt,
da beide Batterien leergelutscht wurden.

Folgende Fragen:

1. Wie/wo kann ich die Limafunktion testen?

2. Beim Auto gibts einen "Erreger" (Kontrolllämpchen) für die Lima,
wo ist die Geschichte beim Boot?

3. Wofür ist das rote Kabel der Lima auf dem Bild?
(Der Vorbesitzer des Motors hatte eine Servo, ich nicht - kanns dafür sein )

4. WARUM IMMER ICH?
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  #2  
Alt 16.09.2006, 21:39
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nightforce nightforce ist offline
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Hallo Peter,
das offene Ende der roten fetten Leitung kennen wir ja schon, wo ist das andere Ende dran?
Ob die Lima läd, das kannst mit nem Multimeter nachmessen.
Wenns vorher ging, und auf einmal nichtmehr, muß man den Fehler einkreisen.
Also anlassen und messen, was kommt aus der Lima, kommt da überhaupt etwas raus, Vergleich an der Batterie, nur so kommst dem Fehler auf die Schliche.
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Gruß Frank
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  #3  
Alt 16.09.2006, 22:20
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Standard

Nabend Frank,

das rote Kabel geht an die Lima (siehe Pfeil), habe aber nichts gefunden wo das offene Ende dran kann...
Deshalb die Vermutung dass das Kabel an die nicht vorhandene Servopumpe gehört.

Wo ist der "Erreger"? Oder gibts keinen?

Welchen Wert muss das Multimeter denn rauswürfeln, wenn ich direkt an der Lima messe??
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  #4  
Alt 16.09.2006, 22:26
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Also ich hätte das dicke Rote für den Saftspender gehalten.... ....über diese anderen, mageren Käbelchen wird doch dein Boot nicht versorgt.

Willy
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  #5  
Alt 16.09.2006, 22:34
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Standard Re: Lima-Problem??

Hallo PderSkipper,
lade erst mal die Batterie, messe mal die Spannung an der Batterie
dann läßt du mal den Motor laufen, dabei bricht evtl. die Spannung etwas ein und sollte dann mit steigender Motordrehzahl ansteigen, der absolute Wert ist erst mal nicht so wichtig, der Spannungsanstieg sollte ab 2000-3000 U/min aber deutlich über der Batterieleerlaufspannung sein,
tut sich da nichts ist deine Lima hin und gehört in Sachkundige-Hände
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 16.09.2006, 22:51
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Standard

Batterie hängt bereits am Ladegerät...

Ich vermute das gelbe Kabel ist die Hauptversorgung.
Das erste Bild von dem roten Kabel täuscht etwas, es ist tatsächlich nur so dick wie auf Bild 3 (Pfeil) zu sehen.

Wo bekomme ich am Sonntag nur ein Multimeter her?
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  #7  
Alt 16.09.2006, 23:05
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

am Sonntag ist das ein Problem....doch so ein Teil sollte JEDER an Bord haben. Es ist nicht schwer, es ist nicht teuer, es ist nicht kompliziert zu bedienen aber es kann ungemein helfen.

Man kann damit auch Durchgang messen, das heißt ob eine Leitung leitet oder unterbrochen ist, ob eine Glühlampe heil ist und so weiter.

Eine kleine Anleitung kann man sicher mal verfassen....ich glaube das ich da noch was liegen habe und auch auf unserer SL Seite war etwas dazu...

Gibts bei Conrad oder in fast jedem Laden der mit Elektrik zu tun hat. Zu einem Preis von 14,95 gibt es brauchbare Sachen.

Eventuell hat ja auch einer der hier vertretenen Profis etwas im Angebot?


Willy
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  #8  
Alt 16.09.2006, 23:18
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Willy, du hast recht!
Nur was meinst du mit "unserer SL Seite"?

Ich hatte auch eins an Bord bis es mir über selbiges gegangen ist.
Wird wohl mittlerweile die Nordsee erreicht haben - machs gut kleines Multimeter...

Habe den Neuerwerb wohl etwas zu lange vor mir her geschoben.
Nu steh ich da mit dem angenähten Hals.
Irgendwo werd ich son Ding morgen schon auftreiben.

Das mit dem Erreger begreif ich trotzdem nicht!
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  #9  
Alt 16.09.2006, 23:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo PderSkipper,
die meisten Limas sind Selbsterregend die brauchen keine Kontrolllampe mehr
die SL Seite ist eine Hompage an der Willy fleißig mitgewirkt hat
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 16.09.2006, 23:59
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Selbsterregend ist das Stichwort! Plausibel....

OK, nu muss ich nurnoch rausbekommen wofür dieses besch*** Kabel ist.

Heute leider kein Merc-Guru anwesend.

Wo sind die überhaupt alle??
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  #11  
Alt 17.09.2006, 00:07
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na Boot fahren natürlich, bei dem super Wetter,
ich muß leider morgen Arbeiten
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  #12  
Alt 17.09.2006, 02:04
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Hallo Peter,
die Frage, die sich mir auftut, ist die, war das schon immer so und funktionierte, oder funktionierte es seit dem du das Boot hast noch nie?
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Gruß Frank
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  #13  
Alt 17.09.2006, 07:47
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Selbsterregend ist das Stichwort! Plausibel....

OK, nu muss ich nurnoch rausbekommen wofür dieses besch*** Kabel ist.

Heute leider kein Merc-Guru anwesend.

Wo sind die überhaupt alle??
Regattabegleitung fahren mt VIPs.

An so eine 42er Grand Banks könnte ich mich gewöhnen, nur die Motorisierung ist fürn Arsch. 11 kn max.

Das Kabel wenn es wirklich rot (an der LIMA)ist ist die Senseleitung und gehört auf B+

MFG René

MFG
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  #14  
Alt 17.09.2006, 08:07
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Guten Morgen,

auf underer Benz Seite das ist zu spezifisch, hier aber ein Link der helfen könnte.

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Gruß Willy
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  #15  
Alt 17.09.2006, 08:51
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Zitat:
Zitat von divefreak
Das Kabel wenn es wirklich rot (an der LIMA)ist ist die Senseleitung und gehört auf B+

MFG René

MFG
Moin Rene!

Bin mir ziemlich sicher das das Kabel zur Lima geht,
werde heute mal dem Kabelbaum aufschneiden um sicher zu gehen...

Du meinst ich soll es direkt mit dem Batterie +pol verbinden?
Oder kann das irgendwo anders drantüddeln??
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  #16  
Alt 17.09.2006, 09:01
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Zitat:
Zitat von nightforce
Hallo Peter,
die Frage, die sich mir auftut, ist die, war das schon immer so und funktionierte, oder funktionierte es seit dem du das Boot hast noch nie?
Das Kabel ist seit dem Motorumbau (ca. 3x gefahren) redundant, kann sein das die Lima seit dem noch nie funktionierte...
Ich hatte an meiner "alten" Lima (gleicher Motor MCM-140) weniger Kabel..
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  #17  
Alt 17.09.2006, 09:13
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NICHT "tüddeln" !!! Das kann böse ins Auge gehen, da können richtig Ampere fließen und dein Boot u.U. abfackeln!

Mach nur dessen du absolut sicher bist!

Gruß Willy
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  #18  
Alt 17.09.2006, 09:30
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Moin Willy!

Mit "tüddeln" meinte ich natürlich korrekt vebinden....

Muss nur wissen wo!

DANKE für den Link - sind denn alle Boots-Limas selbsterregend?
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  #19  
Alt 17.09.2006, 09:46
TomHH
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Batterie hängt bereits am Ladegerät...

Ich vermute das gelbe Kabel ist die Hauptversorgung.
Das erste Bild von dem roten Kabel täuscht etwas, es ist tatsächlich nur so dick wie auf Bild 3 (Pfeil) zu sehen.

Wo bekomme ich am Sonntag nur ein Multimeter her?
Moin,

indem Du nachher im Hafen bist, wenn ich auch da bin.....habe eines im Boot liegen!
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  #20  
Alt 17.09.2006, 10:00
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Moin Tom!
Heute garnicht in der Eishalle?

Danke für das Angebot!
Wann bist du im Hafen?
Kennst du dich mit den Ami-Limas aus?
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  #21  
Alt 17.09.2006, 10:05
TomHH
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Hy Peter,

ich weiß noch nicht so genau wann ich da bin, schätzemal so gegen 13.00 Uhr.

Ich schicke Dir mal per PN meine Handynummer, dann können wir uns zusammen telefonieren.

Ist irgendwas an den Amilichtmaschinen anders als an den deutschen?
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  #22  
Alt 17.09.2006, 10:12
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Zitat:
Zitat von TomHH
Ist irgendwas an den Amilichtmaschinen anders als an den deutschen?
Die laden nicht richtig.
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  #23  
Alt 17.09.2006, 10:29
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Zitat:
Zitat von PderSkipper

Du meinst ich soll es direkt mit dem Batterie +pol verbinden?
Oder kann das irgendwo anders drantüddeln??
Hauptkabel am Anlasser ginge auch.

MFG René
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  #24  
Alt 17.09.2006, 10:41
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Du meinst hier dran?

Kann es sein das es vorher an Servo + ging??
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  #25  
Alt 17.09.2006, 10:44
TomHH
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Eines von den dicken roten muss auf jeden Fall an den + Pol der Bakterie gehen, wie soll da sonst Saft reinkommen?

Hast Du die Lima von Deinem alten Motor übernommen?
Kannst das Ladekabel auch direkt am Anlasser ranhängen, dort ist ja ein Kabel von der Batterie dran!
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