![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend liebe Bootsfreunde,
Da ich neu im Forum bin, freue ich mich, hier interessante Themen verfolgen zu können. Ich bräuchte von dem einen oder anderen unter euch mal einen Tipp bzgl. eines Gebrauchtbootes. Hierbei handelt es sich um ein QS 470 Sport mit einem Yamaha 75 PS 2 Takt inkl. Trailer. Da ich mich mit alten Booten und Motoren wenig auskenne, würde ich gerne eure Meinung hören, ob sich ein Kauf lohnt (6750 €). Was ist von dem Boot zuhalten (Welches Baujahr vermutlich?) und dem Motor (Schwächen, Reparaturaufwand, gibt es Ersatzteile, Verbrauch?) Ich brauche das Boot ausschließlich für Tagestouren auf Binnengewässern, evtl. mal Wasserski etc. Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fabrik,
Das Baujahr kannst du in der Regel aus der Seriennummer des Rumpfes entnehmen. Die letzten beiden Ziffern stellen i.d.R. Die Jahreszahl des bau- oder modelljahres dar. Die Seriennummer findest du häufig SB am Heck unter der scheuerleiste. Schönes Boot... VG Sven Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Moin fabrie,
Spritverbrauch rechne mal mit 28 l/h bei Vollgas - 16 l/h bei 4000 U/min Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Antworten.
Findet ihr denn den Preis gerechtfertigt? Wie robust sind die alten Yamaha 2-Takter dieser Klasse? Ist mit Reparaturen zu rechnen? Was sollte ich mir am Motor beim Kauf unbedingt ansehen? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fabrie,
Schickes Boot. Hatte selber einige Jahre so ein. Perfektes Einsteiger Boot ![]() Der Motor ist gut und robust. Hatte den baugleichen mit 90 Ps. Wartungsarbeiten und günstig Der Preis erscheint mir zu hoch gerade bei einem wasserlieger. Hätte ihn so um die 5000 EUR eingeschätzt. Das Baujahr des Bootes müsste um 2003 rum liegen Viele Grüße Hardy |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
die Quicki ist einer der ersten aus der Baureihe, da diese noch die türkis Polster und die ganz alten Schriftzüge hat. Baujahr 97 - 99, danach wurde der Schriftzug geändert. Wenn Du Dich dafür interessierst schau auf jeden Fall nach den Wasserabläufen der Motorwanne, die brachen bei den Baujahren gerne und dann ist der Spiegel nass. Bei der Besichtigung öffne die große Klappe hinten im Boot und schaue links und rechts in das Heck. Da sind große "Kisten" mit Schaum eingebaut. Der Schaum muss trocken sein, sonst hast viel Arbeit. Preis ist schwierig. Meine war Modelljahr 2000 und die habe ich 2007 für 8000 Euro mit einem 50 PS 4 Takt und Trailer verkauft.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, wo sind die Papiere vom Boot- es sollte ja nachvollziehbar sein, um welches BJ es sich handelt, genauso wie beim Motor.
Die Motoren sind die besten die es gibt- und somit Dauerläufer! Spritverbrauch freilich im Vergleich zum 4 Stroke höher. Mein damaliger Yamaha 40 PS 2 Tkt, ( BJ 99) war ein super zuverlässiger Motor. Mit Selfinjektion auch vom Ölverbrauch noch überschaubar. Gute Entscheidung ! VG Michael |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Unter, nicht hinter.
Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]()
habe ich öfters schon fahren gesehen, liegt relativ tief im Wasser, die Optik ist schön.
Positiv finde ich das ein Yamaha dran ist die alten Mercury finde ich nicht so gut. Ich Denke 5000-5500 währe es Wert. Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Bei etwas Welle schlägt das Boot knallhart wie ein Brett!
![]() Habe mich schnellstens wieder von getrennt nach einem Urlaub! Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Fabrie
Ich habe mir auch eine Quiky 470 zugelegt noch steht sie in Rietberg beim Händler ich habe sie für 6400 Euro bekommen und sie ist eine vom 2002 ich denke das das für ein Boot mit Trailer und 60 PS nicht zu teuer ist ich freue mich wenn das Wetter endlich besser wird und ich sie abholen kann Ebenfals würde ich mich freuen wenn man hier ein wenig Kontakt halten könnte um einige Erfahrungen aus zu tauschen da ich auch abseluter Neuling bin aber das Boot finde ich toll LG Hermannhttps://www.rio-boote.de/gebrauchtboote/ |
|
||||
|
||||
![]()
Hey Hermann,
Glückwunsch - hatte das Boot auch im Fokus, aber da warst du etwas schneller, hab es mir im Herbst schon einmal angeschaut. Aber der Preis war mir dann doch etwas zu hoch für die Kombi. Viel Spaß! strato
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
QuickSilver 470 Sport Kaufberatung !!! | Skipperflo | Allgemeines zum Boot | 2 | 27.08.2015 20:15 |
Quicksilver 470 Sport | skip9090 | Allgemeines zum Boot | 14 | 10.05.2009 19:46 |
Fletcher 155 GTO Arrowsport VS. Quicksilver 470 Sport | JPCool | Allgemeines zum Boot | 27 | 01.11.2008 23:29 |
Quicksilver 470 Sport - Radio an welchem Platz | Bob Crane | Allgemeines zum Boot | 10 | 04.06.2006 17:25 |