boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2006, 21:15
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Gammelfleisch

Hallo,

bisher hat mich der Gammelfleischskandal nicht besonders interessiert. Aber ab morgen werde ich nur noch in den mir bekannten Lokalen und Imbissen meines Vertrauens speisen.

17 Uhr wurde hier ein 10 Tonner angehalten, der einem aufmerksamen Menschen auffiel. Normaler LKW mit Plane, natürlich auch ein Leih-LKW mit Münchener Kennzeichen. Keine Kühlung und heute war es gut warm.

Zuerst sollte wohl auf einen geschlossenen Feuerwehrwagen umgeladen werden, aber wie Leute aus dem Haus, vor dem die Karre stand, hörten, soll es dafür schon zu sehr gestunken haben. Später kam ein 12 oder 16 Tonner der Feuerwehr mit offener Pritsche und dann wurde umgeladen: so Plastiksäcke mit je ca. 25 kg Fleisch, vermutlich für eine ganze Menge Dönerbuden und Imbißbuden. Die ganze Aktion hat so ihre 3 Stunden gedauert. Nach einer Stunde kamen noch drei Rettungswagen zum Nachbarhaus und einer der Rettungsmenschen meinte, der Einsatz habe was mit dem Fleischtransport zu tun. Dachte zuerst, die hätten evtl. den China Imbiß beliefert, der dort im Haus ist, aber den hätten sie wohl dicht gemacht. Kann sein, da wohnt einer, der mit den Transporten zu tun und selbst gekostet hat. Denn der LKW war hier in letzter Zeit schon öfters unterwegs und wurde auch bei uns in der Nähe geparkt.

Vielleicht erklärt das auch, warum mir am Donnerstag sauschlecht war: Mittwoch abend einen Döner aus einer Bude geholt, die ich bisher immer als zuverlässig ansah und bei denen ein schönes Schild auf der Theke liegt, sie würden aus kontrollierten Betrieben beziehen. Vielleicht beziehen sie aber doch auch mal nebenbei aus anderen Quellen. Wäre kein Wunder, bei dem Preiskampf, den sich die Buden hier liefern.

Ich bekomme langsam Lust, mir wieder einen Garten zuzulegen, wo man Tiere halten und sich selbst mit Fleisch und Eiern versorgen kann. Was hatten wir schon alles?

BSE
Eierplempe
Verseuchtes Schweinefleisch
Sogar verdorbenes Kanguru-Fleisch

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2006, 21:31
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Was da abläuft ist eine elende Sauerei.

Als Bayern hat es mir das Vertrauen in unsere Staatsregierung gründlichst verdorben. Ich frage mich, wie lange Herr Stoiber den Herrn Schnappauf noch halten will.

Schlimmer gehts nimmer.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2006, 21:47
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral

Boot: Birchwood TS37
746 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Ist gerade ein Bericht drüber im Plantetopia !!!

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2006, 21:52
Commander

Standard

Hallo Paul,

mich regen die aktuellen Fleisch- und Nahrungsmittelskandale eigentlich nicht so sehr auf, wie das Getue um "Frische" und "Qualität" bei Produkten, die als normal und genießbar gelten. Ich glaube, wir werden inzwischen allgemein mit minderwertigem Zeug abgefüttert.

Freilich habe ich da andere Maßstäbe. Als Kind bin ich in einer Gartenkolonie aufgewachsen, wo alle selbst Obst und Gemüse anbauten und die meisten Viehhaltung zur Eigenversorgung betrieben. Kein Vergleich zum industriell produzierten Lebensmittelmüll.

Die Gartenkolonie wurde Mitte der 60er Jahre endgültig zur Schrebergartenanlagen umgebaut, Tierhaltung und Schlachten verboten. Mit Argumenten wie der Kleintierhalter könne nicht für Sauberkeit usw. garantieren.

Alles ein ziemlicher Witz. Ein Schlachtkaninchen kam oft noch am gleichen Abend in den Topf und das war dann wirklich frisch und nicht wie ein heutiges Schweineschnitzel erst dreimal durch Deutschland gekarrt. Äpfel hatten noch Geschmack und Aroma und konnten monatelang eingelagert werden. Heute ist das Zeug, egal ob aus Supermarkt oder Gemüseladen oft nach 5 Tagen faul. Tomaten rochen noch nach Tomaten und schmeckten nicht nach Wasser.

Die heutige Eßkultur ist halt eine andere: egal, welcher Müll auf den Teller kommt, es gibt ja Gewürze!

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2006, 22:06
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander

276 Danke in 175 Beiträgen
Standard

abgesehen davon,

Chips and Onion

Das Zwiebelaroma ist konzentriert, als Gefahrengut zu deklarieren und darf nicht mit Wasser in Berührung kommen.

Einem LKW mit einem 5 Ltr. Kanister an Bord wurde auf dem Weg nach England die Überfahrt mit der Fähre verweigert.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2006, 22:13
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,

meine Großeltern waren Bauern, mein Vater, mein Bruder und mein Neffe sind bzw. waren Gärtner. Zudem koche ich gerne selbst.

Insofern ist da eine gewisse Vorstellung davon vorhanden, wie die Dinge auch anders laufen könnten.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2006, 22:54
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Naja,

ich hab schon vor vielen Jahren mal von der Frau eines Supermarktleiters gehört, daß Fleisch aus der Theke, was schon ein bißchen älter war, dann eben von allen Seiten mit Gewürzen zugeknallt wurde und als Grillfleisch "fertig gewürzt" verkauft wurde.....

Und zu anderen Lebensmitteln:

Zitat:
Bei der Diskussion um Lebensmittel und deren Qualität und Preis hört man oft als Argument für billige Massenware: "Wenn es schädlich wäre, dürfte es ja nicht verkauft werden. Es gibt ja schließlich strenge Gesetze und Kontrollen." Beide Annahmen sind falsch.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2006, 01:15
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
meine Großeltern waren Bauern, mein Vater, mein Bruder und mein Neffe sind bzw. waren Gärtner. Zudem koche ich gerne selbst.
Hallo Paul,

kann ich mir gut vorstellen. Und: FRÜHER war nicht alles besser, aber manches gesünder.

Und an alle anderen: schimpft nicht über Personal von Supermärkten. Klar kann es da Sauereien geben wie Gammelfleisch wieder abwürzen.

Ich kaufe hier oft im Pfenig Markt harmlose Dinge wie Essig. Mit den Frauen an den Kassen und den Filialleiter/innen möchte ich nicht tauschen: kaum ist kein Kunde vor der Kasse heißt es zwischen die Regale zum Einräumen springen. Und für Gammelkram sorgen die Kunden oft selber: packen Joghurt, Gemüse, Fleisch, Wurst ein, am Regal für Strumpfhosen merken sie dann, sie haben zu viel oder das Falsche eingepackt und werfen es wahllos in andere Regale, wo es nicht hingehört dann liegt, bis es jemand merkt und wieder in die Kühltruhe räumt oder wegwirft.

Langsam, mit Gedult und Bedacht geht oft eben nix mehr. Vielleicht ist das auch das Schöne an unserem Hobby? Mit Hektik geht nix gut. Und eilig darfs mans auch nicht haben, schon weil sich das Wetter nicht um unsere Eile kümmert.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2006, 17:40
Commander

Standard Nachtrag zum Gammelfleisch

Das war keine Lieferung an Imbißbuden. Da ist jemand auf die clevere Geschäftsidee gekommen, in der Nähe von Spielhöllen und türkischen Lebensmittelläden Kunden unter seinen Landsleuten zu suchen, die Fleisch zum Schleuderpreis (von 7 Euro pro 20 kg war die Rede) auf Vorbestellung kaufen. Zum angegebenenTermin dann direkt am LKW abholen. Die Leute haben dafür teilweise sogar Vorkasse geleistet, was auch das gestrige Geschrei und den Menschanauflauf am LKW erklärt.

Der Veterinär hat 26 bis 28 Grad am Fleisch gemessen, erlaubt sind 4 Grad.

Guten Appetit!
Mit Zitat antworten top
Antwort