![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich möchte/muss die Zündung neu einstellen... Neuer Verteilerdeckel+Finger, Unterbrecher und Strobo-Lampe sind bereits am Start. Kennt jemand die Daten für den MCM-140? Ich habe nur etwas von nem Volvo gefunden: Zitat:
Ich glaube die Skala geht nur bis 8° vor OT, wie lese ich denn die 36°ab? ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
Peter,
für deinen Motor habe ichdie Daten nicht, aber weil dir keiner hilft meine vom 6-Zyl. (denke mal die sind ziemlich gleich, oder muß man halt alles mal 4 durch 6 nehmen ![]() Unterbrecherkontaktabstand: 0,4mm ZZPunkt 6° vor Ot (vot). WOT also Gas geben ändert an der Zündung nichts, nur die höhere Drehzahl (muß man natürlich auch Gas geben dazu ![]() Deshalb ist natürlich auch die korrekte Leerlaufdrehzahl beim einstellen wichtig. Ich habe die eher zu niedrig bei etwa 600 Umdrehungen (wenn ich schon auf den 8 Zyl SOund verzichten muß, dann Laufruhe des R6 geniesen ![]() Schätze mal unter 850 U/min liegst du richtig. Der Schließwinkel und der U-Kontaktabstand hängen zusammen, Schließ< kannst du aber mit dem Blitzer wieder nicht messen. Du brauchst also noch eine Fühlerlehre mit zum Boot nehmen! (Sorry, nur zur Sicherheit erwähnt). Viel Erfolg. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Kontaktabstand beträgt beim 140-er 0,559 mm.
|
||||
|
||||
![]()
DANKE Fraenkie!
Zitat:
Zitat:
![]() Kontaktabstand ist klar... @ Don: DANKE - die 6° vor OT stimmt bei dem 140er auch? 0,559 mm ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
Peter,
verdrehen des Verteilers stellt den Zündzeitpunkt ein. Schliess winkel: Die Zeit in der der Unterbrechr zu ist, die Zündspule also Masse kriegt (Plus hat sie immer, wenn Zündung an) und sich damit auflädt, bevor der Unterbrecher wieder aufmacht. Also größerer U-Abstand: der Kerl ist länger offen auf dem Nocken, kürzer zu zwischen den Nocken--> evtl. Probleme mit dem Laden der Spule (zu wenig Zeit). Also U-Abstand und Schließwinkel hängen zusammen. So hab ich mir das zusammengereimt, habe den Merc auch erst ein Jahr. Seit 1982 aber nen Volvo Diesel 3.300 Betriebsstunden. Der geht einfach. Und nimm die genaue Fühlerlehre mit. Oder besser ein Lasermessgerät um die einzelnen Atomlagen zu ermitteln. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
OK, nur WIE stelle ich den Schliesswinkel ein?
![]() Dachte das geht wie oben beschrieben... Ist der Zündzeitpunkt beim 140er auch 6° vor OT ??? Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Peter,
Schliesswinkel stellst du gar nicht ein. Du stellst Unterbrecherabstand ein und dann hast du den richtigen Schliesswinkel. Schliessw. ist nur eine redundante ![]() Dann kommt der ZZP dran, dann evtl. nochmal Standgas einstellen, dann nochmall ZZP ankucken und sich freuen über das schöne Geblitze und den runden Motorlauf. Und dann Plop.....Prost. Übrigens: Du wirst sehen, das dein alter Verteiler wahrscheinlich eh 2 Grad hin und herpendelt (also mal 6 Grad, mal fast 8 oder so). Das genau auf den 6 Gradstrich (oder was auch immer) zu bringen ist schwer und dann las 5 gerade sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Zündzeitpunkt im Leerlauf um 2° schwankt,
ist der Verteiler ausgeschlagen
|
|||
|
|||
![]()
Don,
ich weiß....... Aber eins nach dem anderen, er läuft jetzt prima. Wir haben über den Urlaub viel Spaß gehabt. Die kleinste (9) kann jetzt auch Wasserki fahren (steht ab 1200rpm). Vergaser gereinigt usw und mein Röhrchen für den Choke hab ich auch ersetzt ![]() ![]() Was tut man denn gegen die ausgeschlagene Welle eigentlich? Neuer Verteiler oder Welle aufchromen und schleifen oder...?? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann kann ich ja fast loslegen... ![]() Wenn der Verteiler ausgeschlagen ist, hilft dann so ein Ümbautsatz auf eine Kontaktlose Zündung von "Ignitor"? IGNITOR Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@Don: "Glumpo" Ich hab schon nur sechs Zyl., kann nicht riskieren, das sich da noch zwei abhängen. Deshalb schaue ich, das ich das Ding weitestgehend zusammenlasse. Aber im Ernst: Mein Verteiler sieht recht gut aus, die Welle hat fühlbares Spiel, ich will den dann --wenn notwendig und Zeit--schon retten. Kann aber passieren das ich dann es auch zu gut meine, 0,00 Spiel und der Sch.. dann festgeht oder so
![]() @Peter: nein, der Kontaktlosumbau braucht auch genaue Verhältnisse normalerweise. Zitat: "Vor dem Einbau des passenden IGNITOR sollten Sie sich vom ordnungsgemäßen Zustand Ihrer kompletten Zündanlage überzeugen. Insbesondere auf ausgeschlagene Verteilerwellen reagiert der IGNITOR empfindlich (Zündaussetzer sind dann möglich). " Aber, was soll denn der Motor die zwei Grad merken bei 4.000 rpm sind das 2/24000 stel sec (0,00008333 sec). Ja soll der alte Ami sich doch net so anstellen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() MFG René
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bin schon gespannt auf den Report. ![]() Ich brauch nämlich immer zwei Anläufe für sowas (mit einmal Bierchen trinken und nachdenken dazwischen). |
|
||||
|
||||
![]()
VIELEN DANK FRANK
![]() Zitat:
Auf solche "virtuellen Aussagen" kann ich mich doch nicht verlassen... Ein kurzes knackiges JA wäre doch gaanz einfach gewesen, oder nicht. ![]() Anfang der Saison habe ich einen "Z" noch für den letzten Buchstaben im Alphabet gehalten und am Zylinderkopf noch Augen und Ohren gesucht... Kann doch nich jeder als Motorenspezialist auf die Welt kommen! ![]() Hab hier im BF die letzten Monate jede Menge gelernt und dafür danke ich euch allen!! ![]() Immerhin hab ich die komplette Hippe zerpflückt und wieder zusammengeschraubt... ...und er läuft! ![]() Don und Rene, vor allem euren kompetenten Rat weiss ich sehr zu schätzen, wenn er denn mal kommt.. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich sollten die
![]() ![]() Da aber René blitzschnell geschrieben hatte,konnnte ich ohne Verfälschung seines Zitates nicht mehr korrigieren.
|
![]()
Also ich bin für 8° BTC und Super Sprit.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich gehe einfach mal davon aus das dat SchnickSchnack ist. ![]() Was auch immer BTC bedeutet. ![]() Der olle Ami kriegt die ganze Zeit schon brav sein Super-Sprit, tut das etwa garnich not? ![]()
|
|
![]() Zitat:
Nein. ![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Aber schaden kanns ja auch nicht... ![]() Der Vorbesitzer hat gesagt "da muss Super rein", der Vogel darf mir auch nicht nochmal übern Weg laufen! ![]() Erschien mir aber plausibel bei so nem alten Ami... ![]() Und was soll 8° BTC bedeuten? Ist Quatsch oder.. ![]()
|
![]()
BTC (BTDC) =
Before Top Dead Center = Vor oberen Totpunkt (OT).
|
||||
|
||||
![]()
Wo ich mich jetzt schon an Super gewöhnt habe...
...soll ich auf 6° oder 8° stellen? ![]() Vielleicht ist der Verteiler ja ausgeschlagen und schwankt zwischen 6 und 8, dann schlag ich 8 Fliegen mit 6 Klappen und kann endlich V-Power tanken... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
![]()
Mal anders....
In den USA gab es kein Super an der Tanke, als Dein Motor gebaut wurde. ![]() Ob es das heute gibt kann ich nicht sagen, war schon lange nicht mehr da.
![]() |
|
|