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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2006, 10:04
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard Mercruiser 140 Zündungsdaten

Moin!

Ich möchte/muss die Zündung neu einstellen...
Neuer Verteilerdeckel+Finger, Unterbrecher und Strobo-Lampe sind bereits am Start.

Kennt jemand die Daten für den MCM-140?

Ich habe nur etwas von nem Volvo gefunden:

Zitat:
Einstelldaten für die Zündung des AQ151A,B,C,D,250
Grundeinstellung.............6°v.o.T.(0-850U/min)
Stroboskopeinstellung.....32°-36°v.o.T.(4200U/min)
Kontaktspalt...................0,40mm
Schließwinkel..................62°+_3°
Und wie geht denn das mit der Stroboeinstellung bei WOT?
Ich glaube die Skala geht nur bis 8° vor OT, wie lese ich denn die 36°ab?
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  #2  
Alt 07.09.2006, 12:35
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Peter,
für deinen Motor habe ichdie Daten nicht, aber weil dir keiner hilft meine vom 6-Zyl. (denke mal die sind ziemlich gleich, oder muß man halt alles mal 4 durch 6 nehmen ):

Unterbrecherkontaktabstand: 0,4mm
ZZPunkt 6° vor Ot (vot).

WOT also Gas geben ändert an der Zündung nichts, nur die höhere Drehzahl (muß man natürlich auch Gas geben dazu ) verstellt die Zündung nach früher. Kann man glaube ich mit der Blitzpistole nicht einstellen. Du kannst nur sehen ob das überhaupt geht, beim erhöhen der Drehzahl wandert der Strich auf der Kurbelwellenscheibe nach Steuerbord (also auf früher).
Deshalb ist natürlich auch die korrekte Leerlaufdrehzahl beim einstellen wichtig. Ich habe die eher zu niedrig bei etwa 600 Umdrehungen (wenn ich schon auf den 8 Zyl SOund verzichten muß, dann Laufruhe des R6 geniesen )

Schätze mal unter 850 U/min liegst du richtig.

Der Schließwinkel und der U-Kontaktabstand hängen zusammen, Schließ< kannst du aber mit dem Blitzer wieder nicht messen. Du brauchst also noch eine Fühlerlehre mit zum Boot nehmen! (Sorry, nur zur Sicherheit erwähnt).

Viel Erfolg.
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  #3  
Alt 07.09.2006, 12:44
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Der Kontaktabstand beträgt beim 140-er 0,559 mm.
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  #4  
Alt 07.09.2006, 13:02
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DANKE Fraenkie!

Zitat:
Zitat von Fraenkie
WOT also Gas geben ändert an der Zündung nichts, nur die höhere Drehzahl (muß man natürlich auch Gas geben dazu ) verstellt die Zündung nach früher. Kann man glaube ich mit der Blitzpistole nicht einstellen. Du kannst nur sehen ob das überhaupt geht, beim erhöhen der Drehzahl wandert der Strich auf der Kurbelwellenscheibe nach Steuerbord (also auf früher).
Wie konnten die dann so genau die 36° ablesen??

Zitat:
Der Schließwinkel und der U-Kontaktabstand hängen zusammen, Schließ< kannst du aber mit dem Blitzer wieder nicht messen.
Den Schliesswinkel stelle ich doch durch verdrehen der gesamten Unterbrechereinheit ein, oder? Ist da ne Skala dran...
Kontaktabstand ist klar...

@ Don: DANKE - die 6° vor OT stimmt bei dem 140er auch?
0,559 mm so genau ist meine Fühlerlehre garnicht...
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  #5  
Alt 07.09.2006, 14:04
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Peter,
verdrehen des Verteilers stellt den Zündzeitpunkt ein.
Schliess winkel: Die Zeit in der der Unterbrechr zu ist, die Zündspule also Masse kriegt (Plus hat sie immer, wenn Zündung an) und sich damit auflädt, bevor der Unterbrecher wieder aufmacht.

Also größerer U-Abstand: der Kerl ist länger offen auf dem Nocken, kürzer zu zwischen den Nocken--> evtl. Probleme mit dem Laden der Spule (zu wenig Zeit).

Also U-Abstand und Schließwinkel hängen zusammen.

So hab ich mir das zusammengereimt, habe den Merc auch erst ein Jahr. Seit 1982 aber nen Volvo Diesel 3.300 Betriebsstunden. Der geht einfach.

Und nimm die genaue Fühlerlehre mit. Oder besser ein Lasermessgerät um die einzelnen Atomlagen zu ermitteln.
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  #6  
Alt 07.09.2006, 15:16
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OK, nur WIE stelle ich den Schliesswinkel ein?

Dachte das geht wie oben beschrieben...

Ist der Zündzeitpunkt beim 140er auch 6° vor OT ???

Zitat:
...Oder besser ein Lasermessgerät um die einzelnen Atomlagen zu ermitteln.
Mist, das hab ich grad zur Eichung gegeben...
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  #7  
Alt 07.09.2006, 15:58
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Peter,
Schliesswinkel stellst du gar nicht ein.
Du stellst Unterbrecherabstand ein und dann hast du den richtigen Schliesswinkel.
Schliessw. ist nur eine redundante Angabe. Braucht man was anderes zum prüfen als das Blitzlicht
Dann kommt der ZZP dran, dann evtl. nochmal Standgas einstellen, dann nochmall ZZP ankucken und sich freuen über das schöne Geblitze und den runden Motorlauf.
Und dann Plop.....Prost.

Übrigens: Du wirst sehen, das dein alter Verteiler wahrscheinlich eh 2 Grad hin und herpendelt (also mal 6 Grad, mal fast 8 oder so). Das genau auf den 6 Gradstrich (oder was auch immer) zu bringen ist schwer und dann las 5 gerade sein.
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  #8  
Alt 07.09.2006, 16:01
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Wenn der Zündzeitpunkt im Leerlauf um 2° schwankt,
ist der Verteiler ausgeschlagen
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  #9  
Alt 07.09.2006, 16:11
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Don,
ich weiß.......
Aber eins nach dem anderen, er läuft jetzt prima.
Wir haben über den Urlaub viel Spaß gehabt. Die kleinste (9) kann jetzt auch Wasserki fahren (steht ab 1200rpm).
Vergaser gereinigt usw und mein Röhrchen für den Choke hab ich auch ersetzt . Braucht man schon im August am Bodensee

Was tut man denn gegen die ausgeschlagene Welle eigentlich? Neuer Verteiler oder Welle aufchromen und schleifen oder...??
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  #10  
Alt 07.09.2006, 16:15
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Zitat:
Zitat von Fraenkie

Was tut man denn gegen die ausgeschlagene Welle eigentlich? Neuer Verteiler oder Welle aufchromen und schleifen oder...??
Ist ein Fall für Glumpo.
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Stan No. 3/Abteilung FW
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  #11  
Alt 07.09.2006, 16:23
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Peter,
Schliesswinkel stellst du gar nicht ein.
Du stellst Unterbrecherabstand ein und dann hast du den richtigen Schliesswinkel.
Schliessw. ist nur eine redundante Angabe.
AHA - Danke für die Info, ich steh auf redundante Angaben!
Dann kann ich ja fast loslegen...

Wenn der Verteiler ausgeschlagen ist, hilft dann so ein Ümbautsatz auf eine Kontaktlose Zündung von "Ignitor"?
IGNITOR

Zitat:
Ist der Zündzeitpunkt beim 140er auch 6° vor OT ???
Ob mir diese Frage jemals beantwortet wird?
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  #12  
Alt 07.09.2006, 16:39
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@Don: "Glumpo" Ich hab schon nur sechs Zyl., kann nicht riskieren, das sich da noch zwei abhängen. Deshalb schaue ich, das ich das Ding weitestgehend zusammenlasse. Aber im Ernst: Mein Verteiler sieht recht gut aus, die Welle hat fühlbares Spiel, ich will den dann --wenn notwendig und Zeit--schon retten. Kann aber passieren das ich dann es auch zu gut meine, 0,00 Spiel und der Sch.. dann festgeht oder so .

@Peter: nein, der Kontaktlosumbau braucht auch genaue Verhältnisse normalerweise. Zitat: "Vor dem Einbau des passenden IGNITOR sollten Sie sich vom ordnungsgemäßen Zustand Ihrer kompletten Zündanlage überzeugen. Insbesondere auf ausgeschlagene Verteilerwellen reagiert der IGNITOR empfindlich (Zündaussetzer sind dann möglich). "

Aber, was soll denn der Motor die zwei Grad merken bei 4.000 rpm sind das 2/24000 stel sec (0,00008333 sec). Ja soll der alte Ami sich doch net so anstellen
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  #13  
Alt 07.09.2006, 16:44
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Zitat:
Zitat von PderSkipper

Zitat:
Ist der Zündzeitpunkt beim 140er auch 6° vor OT ???
Ob mir diese Frage jemals beantwortet wird?
Wenn dem nicht so wäre,hätte ich darauf hingewiesen.
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  #14  
Alt 07.09.2006, 16:45
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von PderSkipper

Zitat:
Ist der Zündzeitpunkt beim 140er auch 6° vor OT ???
Ob mir diese Frage jemals beantwortet wird?
Wenn dem nicht so wäre,hätte ich darauf hingewiesen.
Locker bleiben und Tee trinken!

MFG René
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  #15  
Alt 07.09.2006, 16:51
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von PderSkipper

Zitat:
Ist der Zündzeitpunkt beim 140er auch 6° vor OT ???
Ob mir diese Frage jemals beantwortet wird?
Wenn dem nicht so wäre,hätte ich darauf hingewiesen.
Na endlich kriegt Peter seine Sicherheit. Dann kann`s ja losgehen.
Ich bin schon gespannt auf den Report.

Ich brauch nämlich immer zwei Anläufe für sowas (mit einmal Bierchen trinken und nachdenken dazwischen).
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  #16  
Alt 07.09.2006, 17:06
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VIELEN DANK FRANK

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von PderSkipper

Zitat:
Ist der Zündzeitpunkt beim 140er auch 6° vor OT ???
Ob mir diese Frage jemals beantwortet wird?
Wenn dem nicht so wäre,hätte ich darauf hingewiesen.
Don, wieso motzt du mich denn nu gleich wieder an?
Auf solche "virtuellen Aussagen" kann ich mich doch nicht verlassen...
Ein kurzes knackiges JA wäre doch gaanz einfach gewesen, oder nicht.

Anfang der Saison habe ich einen "Z" noch für den letzten Buchstaben im Alphabet gehalten
und am Zylinderkopf noch Augen und Ohren gesucht...
Kann doch nich jeder als Motorenspezialist auf die Welt kommen!

Hab hier im BF die letzten Monate jede Menge gelernt und dafür danke ich euch allen!!
Immerhin hab ich die komplette Hippe zerpflückt und wieder zusammengeschraubt...
...und er läuft!

Don und Rene, vor allem euren kompetenten Rat weiss ich sehr zu schätzen,
wenn er denn mal kommt..
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  #17  
Alt 07.09.2006, 17:26
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Eigentlich sollten die da stehen.
Da aber René blitzschnell geschrieben hatte,konnnte ich ohne
Verfälschung seines Zitates nicht mehr korrigieren.
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  #18  
Alt 07.09.2006, 18:21
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  #19  
Alt 07.09.2006, 18:43
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Also ich bin für 8° BTC und Super Sprit.
Er nu wieder..
Ich gehe einfach mal davon aus das dat SchnickSchnack ist.
Was auch immer BTC bedeutet.

Der olle Ami kriegt die ganze Zeit schon brav sein Super-Sprit,
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  #20  
Alt 07.09.2006, 18:52
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Der olle Ami kriegt die ganze Zeit schon brav sein Super-Sprit,
tut das etwa garnich not?

Nein.
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  #21  
Alt 07.09.2006, 19:06
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Der olle Ami kriegt die ganze Zeit schon brav sein Super-Sprit,
tut das etwa garnich not?

Nein.


Aber schaden kanns ja auch nicht...
Der Vorbesitzer hat gesagt "da muss Super rein",
der Vogel darf mir auch nicht nochmal übern Weg laufen!
Erschien mir aber plausibel bei so nem alten Ami...

Und was soll 8° BTC bedeuten?
Ist Quatsch oder..
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  #22  
Alt 07.09.2006, 19:11
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BTC (BTDC) =
Before Top Dead Center =
Vor oberen Totpunkt (OT).
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  #23  
Alt 07.09.2006, 19:53
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Wo ich mich jetzt schon an Super gewöhnt habe...
...soll ich auf 6° oder 8° stellen?

Vielleicht ist der Verteiler ja ausgeschlagen und schwankt zwischen 6 und 8,
dann schlag ich 8 Fliegen mit 6 Klappen und kann endlich V-Power tanken...
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  #24  
Alt 07.09.2006, 21:49
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Wo ich mich jetzt schon an Super gewöhnt habe...
...soll ich auf 6° oder 8° stellen?

Vielleicht ist der Verteiler ja ausgeschlagen und schwankt zwischen 6 und 8,
dann schlag ich 8 Fliegen mit 6 Klappen und kann endlich V-Power tanken...
Ich fahr meinen MCM 140 mit Normal. Bis jetzt keine Probleme. (2te Saison)

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #25  
Alt 07.09.2006, 21:53
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Mal anders....

In den USA gab es kein Super an der Tanke,
als Dein Motor gebaut wurde.

Ob es das heute gibt kann ich nicht sagen,
war schon lange nicht mehr da.
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