![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich bräuchte mal kurze Hilfe: Nach dem Impellerwechsel und dem dabei verbunden demontieren des Unterwasserteils, musst ich natürlich auch die Getriebestange mit der Langmutter demontieren. Dabei habe ich die komplette Langmutter abgemacht. Jetzt weiß ich nicht genau wie weit ich diese oben reinschrauben muss, bevor ich es unten fest schraube. Gibt es da einen Trick wie ich es richtig einstellen kann? Aktuell klackert es ein wenig im Leerlauf. Danke schon mal Gruß Danny |
|
|||
|
|||
![]()
Ca. bis zur Hälfte der Gewindelänge sollten genügen.
I.d.R. aber hat eine Seite rechts,- und die andere Linksgewinde, dann genügen schon ein zwei Umdrehungen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Danny !
Einen Trick gibts dazu nicht . Klackern darf es aber im Leerlauf nicht . Die Langmutter muß so eingestellt werden das der Schalthebel gerade steht und die Gänge voll einrasten ! Eigendlich wird doch diese L-Mutter mit einer zusätzlichen Mutter gegen Verdrehen gesichert . Die wird doch nur etwas gelockert um die lange verstellen zu können . Kann man doch als Einstallmaß verwenden . Also kurz bis vor die Kontermutter drehen und prüfen ob alles ok ist ! Gibts auch keine besonderen Hinweise im Werkstatthandbuch . lg Frank |
|
|||
|
|||
![]()
@ Rottweiler -> ja genau, diese Kontermutter habe ich auch nicht bewegt, aber dadurch dass ich die Langmutter auch oben komplett abgeschraubt habe, weiß ich nicht wie viele Umdrehungen oben reingeschraubt waren, bevor unten mit geschraubt wird.
@ Lombardini -> Also du sagst oben zwei 360 °Gewindeumdrehungen und dann unten mit greifen lassen. |
|
||||
|
||||
![]()
Da kannst Du nur probieren bis die Gänge ordentlich einrasten . Beobachte dabei den seitlichen Schalthebel in seiner Stellung ( Maß ) bei eingelegten Gang jeweils zur Mittelstellung .
lg Frank |
|
|||
|
|||
![]()
@.....@ Lombardini -> Also du sagst oben zwei 360 °Gewindeumdrehungen und dann unten mit greifen lassen.
So ist es, aber mind. 1 cm tief sollte die Gewinde Stangen in der lang Mutter stecken Weiteres verstellen (hineindrehen) dann, wenn in der Leerlaufraste der Propeller beim drehen in beiden Richtungen evtl. noch rattern sollte. Zum Schluss dann die Kontermutter fest ziehen.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank euch.
Gestern alles einwandfrei hinbekommen. Gruß |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Baujahr Suzuki DT40 gesucht | Seestern | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.07.2020 09:09 |
Suzuki DT40 | Kannnix | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 01.06.2009 20:04 |
Suzuki DT40 komplett demontiert, Lager defekt + Riefen im Zylinder | majozini | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 31.07.2008 23:42 |
Suzuki DT40 Baujahr | pepperline | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 13.04.2008 17:47 |
Suzuki DT40 - Kühlwasserstrahl | Marborch | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 22.09.2006 17:10 |