boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2017, 21:20
Graf Zahl 91 Graf Zahl 91 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einsteiger braucht Hilfe bei Preisfindung für REVE DE MER

Erst einmal hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, hoffe, in nächster Zukunft öfterhier vorbeischauen zu können/müssen und freue mich auf die ein oder andereangeregte Diskussion !


Vielleicht vorab ein paar kurze Worte zu mir und zurVorgeschichte meiner Frage: Ich bin zu Kinder- und Jugendzeiten häufig imSommer mit meinen Großeltern auf der Ostsee segeln gewesen, habe auch späterals ehrenamtlicher Jugendbetreuer die Chance genutzt, unter anderem dieSegel-Jugendfreizeiten aufs Ijsselmeer zu begleiten und habe die Liebe zumWasser nie so ganz verloren. Nun haben sich meine Großeltern, dieschon länger nicht mehr segeln, mehr oder weniger dazu entschlossen, ihrebeiden Segelboote verkaufen zu wollen (für die letzten beiden Sommer, in denenwir noch unterwegs waren, gab es noch einmal ein etwas größeres).


Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun dazuentschieden, den beiden das kleinere abkaufen zu wollen. Es handelt sichhierbei um eine Reve de Mer (http://sailboatdata.com/viewrecord.asp?class_id=6958),die die beiden bereits 1978 gekauft haben (Baujahr ist mir nicht bekannt, wurdeaber nur von 1972-1978 produziert). Für das kleinere der beiden sprechen dasbessere Handling, das meinem Großvater ihm im Vergleich zum zweiten seit Jahrenzuspricht, ein zulassungsfähiger Trailer, der zumindest später für michinteressant werden wird und die unzähligen Erinnerungen, die ich mit diesemBoot verbinde. Die interessante Frage ist nun, welcher Preis für solch ein Bootbei einem angenommenen Zustand von 2 bis 3+ angemessen erscheint. Mir istdurchaus bewusst, dass hierzu auf die Distanz keine exakte Aussage zu treffenist, ich möchte auch viel mehr ein ungefähres Gefühl dafür bekommen, wo wir unshier preislich bewegen. Auch wenn ich natürlich nicht viel zu viel dafürbezahlen möchte, geht es mir hier nicht um den letzten Euro, sondern viel mehreinen fairen Preis, damit ich auch auf keinen Fall zu wenig bezahle.


Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet, der vondiesem Typ etwas Ahnung hat (oder optimaler Weise selbst eine besitzt) und mirein wenig weiterhelfen kann
__________________
Viele Grüße

Graf Zahl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2017, 21:44
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Lieber Graf Zahl, herzlich Willkommen im Boote Forum!
Die Frage lässt sich, wie Du ja schon vermutest, kaum beantworten. Spontanes Bemühen einer weithin bekannten Suchmaschine haben aufgerufene Preise zwischen 3'300 und 6'000 ergeben, ob die dann so erzielt wurden, ist natürlich nicht herauszufinden. Solche Geschäfte in der Verwandschaft sind ja oft nicht ganz ohne, weil es oft andere Vertreter der Erbengeneration(en) gibt, die dann meinen, der Preis sei zu niedrig gewesen. Die Preisfindung bei einem so emotional besetzten Objekt wie dem grossväterlichen Segelboot dürfte also nicht ganz einfach sein. Viel Glück also und
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2017, 09:23
Smokess Smokess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 156
154 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich,

Geh doch einfach hin und frag nach was er möchte. Diesen Preis zahlst du dann. Dann kann niemand sagen „das war aber zu wenig“ weil du ja genau SEINEN Preis gezahlt hast.

Wenn du so viele Erinnerungen an das Boot hast ist der Preis mehr oder weniger eh egal. Auf nem anderen Kahn findest du die Erinnerungen nicht wieder
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2017, 09:29
Graf Zahl 91 Graf Zahl 91 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.10.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jons und Smokess,

vielen Dank für die kurze Einschätzung und die schnelle Reaktion . Genau das Problem der irgendwann anstehenden Erbschaft war auch Hintergrund der Frage, die beiden Geschwister reden nämlich jetzt schon leider eine Weile nicht mehr miteinander... Dann werde ich mal schauen, was dabei herauskommt
__________________
Viele Grüße

Graf Zahl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsteiger braucht dringend Hilfe bei Kaufentscheidung. Roooney Allgemeines zum Boot 8 23.02.2021 16:33
Bootskauf, Einsteiger braucht Hilfe. seasnip Allgemeines zum Boot 2 27.05.2016 11:08
Brauche mal Hilfe bei Preisfindung (Möbel) boneman Kein Boot 6 03.06.2014 08:04
Yamarin - Einsteiger braucht Hilfe SchachMatt Allgemeines zum Boot 12 28.11.2012 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.