![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe für einen neuen Motor am 5,40m RIB (Leergewicht 450kg, maximal 100PS) geben? Händler sind für beide Hersteller vor Ort. Suzuki DF 100 Gewicht: 189 kg Hubraum:1950 ccm Yamaha F100 Gewicht: 170kg Hubraum: 1596 ccm Der Händler hat mir den Yamaha bei annähernder Preisgleichheit empfohlen, da es der modernere Motor ist. Was meint Ihr? Mir geht es auch ein bischen um die Folgekosten (Wartung) und vor allen Dingen um den Fahrspaß. Mein ursprünglicher Favorit E-Tec 90 wird da wohl nicht mithalten können, oder? (Gewicht 145kg, 1295 ccm) Wäre für Eure Erfahrungen dankbar. Danke und Gruß, Hinrich
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wenn die Wahl zwischen den Beiden fallen muss, würde ich den Yamaha wählen: Er ist fast 20KG leichter...und es ist ein Yamaha ![]() ![]() Bei den Suzukis würde ich eher den DF90 in die engere Wahl nehmen: Sehr modern und sparsam, ausserdem mit 156KG richtig leicht. Gerade an einem eher leichten Rib stört viel Gewicht am Spiegel. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, kommen nur diese beiden Motoren in die Auswahl? Muss es unbedingt ein 100PA Motor sein? oder wäre ein 90er auch eine Alternative? Da stünden nämlich mit dem BF90 von Honda und dem aktuellen DF90A von Suzuki zwei Interessante Kandidaten am Start.
Der F100D von YAMAHA ist bekannt und bewährt, typische Mängel im Freizeitbetrieb sind mir nicht bekannt. Im harten gewerblichen Einsatz (Fahrschulen, Segel-Begleit-RIBs) zeigt sich jedoch daß die Trim-Anlage/Bracket ein wenig schwach dimensioniert ist und gerne mal vorzeitig ausschlägt, also damit meine ich die Buchsen und Gelenke. Aber wie gesagt das beobachte ich nur bei stark strapazierten Exemplaren. Den DF100 hingegen kann ich nicht wirklich empfehlen, er ist eindeutig zu schwer, da er doch auf dem DF140/DF115 basiert. Was ist mit dem Mercury 100PS 4-Takter? der dürfte doch preislich attraktiv sein, oder? -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]()
den e-tec hast du ja schon genannt.
BON |
|
|||
|
|||
![]()
Mhhh,
Dachte eher an die 100er, da es die max mögliche Leistung ist. Dachte der Suzuki macht die 30kg durch den fetten Hubraum wieder wett. Nein? Der Merc reizt mich irgendwie nicht wirklich. Ist es mit den 90ern nur unwesentlich weniger spaßig? Dann könnte man da ja nochmal drüber nachdenken.
Danny, Julien und Hinrich Sunbeam 22.1 YCvH Geändert von just sail (26.02.2012 um 18:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Zusammenfassung:
Suzuki DF 100 Gewicht: 189 kg Hubraum:1950 ccm Yamaha F100 Gewicht: 170kg Hubraum: 1596 ccm E-Tec 90 147 kg 1270ccm Honda BF 90 163 kg 1496 ccm Suzuki DF 90 156 kg 1502 ccm
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zitat:
Wohl (hoffentlich) nicht an das 4,10er Lodestar ![]() In Sachen Fahrleistung/Höchstgeschwindigkeit wird der schwere Suzuki 100er das Gewicht evtl. durch Hubraum wettmachen. Aber ein zu hecklastiges Boot läuft einfach unharmonischer: Es nimmt beim Beschleunigen die Nase lange hoch und sackt beim Wellenhüpfen stärker mit dem Heck nach unten. Gegen den 90er Suzi sind das fast 40KG, die aussen (also mit Hebel) mehr am Spiegel hängen. Bei der typischen Rib Aufteilung - Konsole hinten und dahinter noch Passagiere auf der Heckbank - ist das schon ziemlich viel Gewicht im Heck. Käme auf den Versuch an, aber ich würde einen eher leichten Motor wählen. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich babe einen Suzuki als auch einen e-Tec gefahren/besessen.
Ich habe den e-Tec behalten. Um so mehr antworten du bekommst, desto mehr Meinungen gibt es. Letztlich ist sicher auch der Kontakt zum Händler und "das gute Gefühl" Sieger über alle Zweifel, sicher haben alle motore ihre vor und Nachteile. In der Boote gab es einen Test über diese Leistungsklasse. Wenn du dort schon bist, warum nimmst du keinen 115, Gewicht etc gleich. Dann bist du aus der sicheren Seite, und Must das Ding nicht immer Ober voll aufmachen, sparsamer ist es dann auch noch. Ich würde einen e-Tec nehmen, weil da nicht so viel Kram drin ist, was sich bewegt. Außerdem 5!!! Jahre Garantie und lange wartungsfrei. Bei you Tube kannst du einige nette Videos über vergleichstest zwischen Yamaha und evinrude sehen. Sollte dir der Motor ganz absuafen, was sicher keiner möchte, hast du mit einem zweitakter nicht so viel stress. In der Regel laufen die Schätzchen recht flott wieder los, wenn man das richtig angeht, der Aufwand ist nichts, im vergleich zum viertakter. Viel Geduld beimder Entscheidung. ![]() Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Nö, nicht ans Lodestar 4,10 *grins*
Plane ein Zodiac Medline 540. Das kann theoretisch ca. 210kg vertragen. Wiegt aber nackt auch schon 404kg. Passagiere sitzen eigentlich verhältnismäßig weit vorne, wenn man sich mal das Katalogbild anschaut. Ein 115er ist leider nicht zugelassen. Dann wärs sofort der 115er E-Tec
|
||||
|
||||
![]()
Persönlich würde ich den E Tec wählen (Leistungsgewicht) wenn Du nicht oft im Ausland unterwegs bist. Ansonsten wäre meine zweite Wahl der Yamaha!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Gut! Das beruhigt mich ![]() Zitat:
Grob falsch machst Du mit beiden Motoren nichts, aber mein Herz würde in dem Fall für den Yamaha schlagen: Weniger Gewicht, gleiche Höchstleistung, bewährte Zuverlässigkeit, viele Servicestationen weltweit (Stichwort Urlaub). Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo erst mal! Ich bin neu hier, da ich bisher als Österreicher im österreichischen Forum vertreten war. Der Grund warum ich nun auch hier einsteige ist das oben genannte Thema, das ich gerne wieder aufgreifen möchte...
Ich bin nicht ganz neu als Bootsfahrer. Ich besitze derzeit seit 11 Jahren ein Zodiac 380S mit 3,8m mit einem Yamaha F20B Außenborder. Und ja wie alle wächst auch mein Boot mit der Zeit. Ich habe mich in das ZAR Formenti 49 Sport Luxury verliebt. Die Größe ändert sich nicht viel, aber der Komfort wird viel größer, gleichzeitig möchte ich die Flexibilität die ein kleines Boot bietet nicht vermissen (Überall anlegen, Boot zu Hause in der Garage und jederzeit trailerbar. Ja wie gesagt das Boot ist 4,9m lang, Wasserlinie etwas unter 4,4m hat 450kg trocken und kann mit 100 PS maximal motorisiert werden. Ja es kommen dann noch 100l Sprit, 60l Wasser, Ausrüstung, 2-4 Personen im Normalfall und das Motorgewicht dazu, womit man auf ca. 800-1200 kg kommt. Der Grund warum mich genau hier einhacken möchte ist, weil ich vor dem gleichen Problem wie mein Vorredner stehe. 5m Boot mit welchem 100PS Motor. Seit 2012 hat sich am Markt doch etwas getan und Yamaha wie auch Suzuki haben was Neues, daher schwanke ich zwischen folgenden Modellen... Yamaha F100F Gewicht 162kg mit 1,8l Hubraum 2,15 Übersetzung Suzuki DF100B Gewicht 157kg mit 1,5l 2,59 Übersetzung (Evinrude E-Tec 90 HO) Gewicht 177kg mit 1,7l 2 Übersetzung Der Grund warum Yamaha ganz oben steht… Ich kann nach 11 Jahren nichts negatives über Yamaha sagen. Und warum Evinrude in Klammern steht…. Kenn ich nicht… Ich weiß dass 2-Takter einfach Biss haben. Ich habe das Glück gehabt letztes Wochenende in Genua auf der Salone Nautica verbracht zu haben und den Evinrude etwas kennen zu lernen. Resümee ist dass die Leute unorganisiert waren, der 2-Takter im unteren Drehzahlbereich gefühlt lauter ist und klopft wie ein Diesel, immer noch nach 2 Takt stinkt, meines Erachtens mehr verbraucht, und in den 2 Tagen einmal repariert werden musste wegen Defekt. Und das Werkstättennetz ist bei BRP nicht wirklich vorhanden. Daher bin ich von den Gedanken wieder abgekommen. Ich bin weniger der Bootsfahrer der in seinem Revier Spaß haben möchte, ich bin mehr der Reisende der wo hin fahren möchte, daher ist für mich Spriteffizienz das oberste. Ich sage bewusst nicht Spritsparen weil dann würde ich mir einen 40 PS drauf hängen und Gut ists (Minimal Motorisierung). Was gegen den Suzuki spricht ist der geringere Hubraum! Und was gegen Yamaha spricht ist die Farbe! Ich will ein ZAR Boot mit Stil und der Motor sollte weiß sein! Und ja ich weiß es gibt Farbe, aber ob das dann so gut und lange hält wie die originale Farbe ist fraglich. So nun aber genug von mir, ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung leichter machen! lg Lukas |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Likas
Zitat:
https://www.selvamarine.com/product....=marlinefi-100 Ein weißer Yamaha (auch wenn Selva drauf steht) ![]() ![]() Ist noch der Vorgänger, nächstes Jahr gibt es dann bestimmt auch den aktuellen F100 als Selva Variante Viele Grüße, Oliver |
![]() |
|
|