![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leudz,
hat jemand eine Internet-Seite, auf der ich die neuesten Formulierungen in Sachen Arbeitszeugnis finden kann? VG Micha |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So ein Schmarn.....
dann kann man doch auch die Wahrheit uncodiert schreiben..... ![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]()
das darf man leider nicht, die Formulierung muß laut Gesetzgeber "wohlwollend" sein.
![]() ![]() ![]() Ärger ich mich immer wieder drüber ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte es eben korrekt machen, auch wenn ich zwischen "zur vollen" und "zur vollsten Zufriedenheit" keinen Unterschied sehe.
Ich kanne es ja auch nicht ändern, aber die Welt ist eben so. Deshalb suche ich ja auch etwas poppigere/aktuellere Formulierungen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Thema ist super interessant. Ich hab mich da mal eine ganze weile eingelesen. Es gibt ja ne Menge Bücher drüber. Hab nur keine Ahnung, ob sich da mit der Zeit was ändert, und ob man immer die neuse Fassung haben muß...
Was man zum Teil aus wirklich professionell geschriebenen Zeugnissen lesen kann, ist schon erstaunlich. Der Normaldenkende meint, er habe ja ein prima Zeugnis und wundert sich, warum ihn keiner einstellt !!!
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe eher den Eindruck, daß es sich in eine Richtung entwickelt, wo jeder auch aus positiv gemeinten Formulierungen das Schlimmste herausliest, es haeiß ja immer wieder "im Zeugnis muß man zwischen den Zeilen lesen". Ich glaube auch, daß es in diesem Bereich eben deshalb wahnsinnig viele Fehlinterpretationen gibt.
Wenn man einen Mitarbeiter rausschmeißt, weil er eben ein Axxxxxxoch gegenüber ist, dann würde ich auch gern schreiben dürfen, daß er halt Schwächen in seiner Teamfähigkeit hat. Wenn ich aber dann schreibe "allein kann der ganz toll arbeiten", finde ich das doof.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
er scheute weder tagsüber noch nach Dienst die Mühe, sich im Boote Forum aktuell und umfassend zu informieren! Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nachts war er eine faule Sau, und woanders war er nicht fähig sich seine Informationen zu besorgen.
|
||||
|
||||
![]()
BTW: Hat denn jemand weitere empfehlenswerte Links?
|
|
|
![]() Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Er nutzte die Arbeitszeit, um sich mittels neuer Medien (Internet) über dienstliche und außerdienstliche Belange zu informieren" |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
So Arbeitszeugnisse sind eh was für den Arxxxx.
Die meisten Firmen lassen Ihre Mitarbeiter das Zeugniss selbst schreiben und anschl. setzt der Chef nur noch sein Autogramm drunter. Am besten finde ich: Herr ....war ein sehr geseeliger Mitarbeiter... Herr .... bewies Einfühlvermögen seiner Mitarbeiter Herr .... zeigte für seine Arbeit verständnis Mehr gibt es hier: http://www.arbeitszeugnis-code.de/floskeln.htm [/url]http://www.jobworld.de/artikel/arbeitszeugnis/ Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Häufig werden auch vom Vorgesetzten Zeugnisse mit Schulnoten ausgefüllt (Pünktlichkeit, Verhalten gegenüber Vorgesetzten, geistige Beweglichkeit, Wortschatz u.v.m.) Diese maschinenlesbaren Zahlenketten werden dann von einer Software in einen Text aus Bausteinen verwandelt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
In meinen Angestellten-Zeiten habe ich mir alle Zeugnisse selber geschrieben und vom Chef unterschreiben lassen. Nur bei einer Firma meinte dieser, dass eer aber bessere Formulierungen hätte als ich - danach wurde ich richtig rot, als ich las, wie gut und kompetent ich wäre und wie es der Firma leid tut, dass ich auf eigenen Wunsch gehe (< sie haben mich da rausgeschmissen!)
Bei einer Bewerbung meinte der Personalchef, dass ich ja super Zeugnisse hätrte, worauf ich ihm sagte, dass sie ja auch alle selber geschrieben wären oder ob er schon mal nen werbeberater gesehen hätte, der das nicht macht..... Habe den Job (war bei BMW) nicht bekommen! Gruss Volker (seit 17 Jahren selbstständig ohne dass jemand über mich richtet!)
|
||||
|
||||
![]()
In unserer Firma war vor kurzem eine 'kleine Entlassungswelle' und jetzt wo wir damit durch sind, ist es sowohl für die Geschäftsleitung, als auch für unseren 'Personalmenschen' klar, dass auf Zeugnisse in Zukunft einen feuchten Kehrricht gegeben wird !
Alle Mitarbeiter, die wirklich sehr gute Zeugnisse bekommen haben, zum Teil mit Sicherheit auch besser als deren Leistung war, haben über ihre Anwälte alle Punkte beanstandet, die zwar wahr waren, aber eben nicht 100% positiv. Das darf ein Mitarbeiter so lange machen, bis ihm sein Zeugnis gefällt, auch wenn die Bewertung dann nicht mehr stimmt. Im Endeffekt, haben alle ihre Zeugnisse selbst geschrieben, und es wurde des Friedens Willen natürlich so unterschrieben. Also für mich habe ich entschieden, neben einem guten Zeugnis, doch lieber in die Bewerbung mit reinzunehmen, dass der Empfänger meiner Bewerbungsunterlagen, jederzeit Rückfragen zur Leistung an den Ex-Chef stellen darf, geht natürlich nur, wenn man im guten geht. Dann weiss der zukünftige Arbeitgeber wenigstens woran er ist! Und es ist wesentlich ehrlicher, als ein Zeugnis mit der Schulnote 1, was vor Gericht eingeklagt wurde, und die wahre Leistung in Wirklichkeit aber einer 5- entspricht! Fazit: Ein Arbeitszeugnis ist nicht Aussagekräftig, und noch viel seltener in der Bewertung korrekt!
|
||||
|
||||
![]()
Fuer mich als nicht Zeugnis-gewohnter (den Murks und die Glaeubigkeit gibts ausserhalb D recht selten) stellt sich die FRage wo eigentlich aus dem wohlwollenden ein falsches Zeugnis wird, mit dem sich der alte AG haftungsrechtlichen Risiken aussetzt.
Wenn ich jemandem alles POsitive bescheinige obwohl er ein problematischer Nichtsnutz war, kann MICH dann der folgende AG belangen fuer Falschaussage oder so ? Uebrigens, wir gehen (hier in NL) ausschliesslich nach Referenzen im direkten Kontakt mit den ehemaligen Firmen. Auf der Schiene hoert man realistische Statements. Ach ja, mehr als 6 Monate Zeitvertrag gibt's eh nicht am Anfang - und solang haelt ein ungeeigneter MA das Theater nicht durch.... gruss christian PS Haben allerdings mit ausfuehrlichen Interviews mit vielen Teammitgliedern auch erst 1 Irrtum gehabt ! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Darf man eigentlich unverblümt Auskunft geben, wenn sich ein möglicher zukünftiger Arbeitgeber eines Mitarbeiters bei mir nach dem betreffenden Mitarbeiter erkundigt?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weil jeder weiss wie aussagefähig heute Arbeitszeugnisse sind ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht eigentlich so ein Arbeitszeugnis von einem Vorstand aus, der mal wieder eine ganze Firma in den Bach gesetzt hat, sich selbst noch ne vernünftige Abfindung zahlt und dann ein ruhiges Leben genießt, ohne jemals für seinen hinterlassenen Scherbenhaufen belangt werden zu können ???
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Außerdem sprechen sich solche Experten schnell in der Branche herum. Aber auch da gibtes welche mit Vitamin B. Siehe Ron Sommer, der als Ex-Telekom-Chef wieder über die Russen nach D findet: Man sieht sich immer zwei Mal......
|