boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2017, 20:09
paddykbo paddykbo ist offline
Lieutenant

Boot: Eclipse 216
58 Danke in 28 Beiträgen
paddykbo eine Nachricht über MSN schicken
Standard Fehler an der Schaltbox Mercruser

Hallo,
ich benötige Hilfe beim Aufbau der Schaltbox laut Foto.
Seit kurzem lässt sich der Leerlaufknopf am Schalthebel schlecht eindrücken.
Beim Vorpumpen muss ich erst mit dem Schalthebel die Position suchen bis der Knopf verschwindet. Ich muß da nach vorn oder hinten vorsichtig rumrühren bis der Knopf endlich reingeht.
Leider kenne ich die Box nur von der Vorderseite und nach der Demontage des Hebels. Was funktioniert da eigentlich im hinteren Gehäuse.
Was bewegt der Knopf. Letztendlich bewirkt er ja , dass nur der Gaszug bewegt wird.
Wo finde ich eine gute Schnittzeichnung oder wer kann es mir kurz erläutern. Ohne dieses Wissen kann ich keine Sinnvolle Fehlersuche beginnen. Veränderungen an den Schaltzügen im Motorraum haben dieses Problem nicht verändert. (auf dem Bild ist eine identische Schaltbox aus dem Internet zu sehen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltbox 2.jpg
Hits:	336
Größe:	89,9 KB
ID:	761938  

Geändert von paddykbo (25.07.2017 um 11:35 Uhr) Grund: Foto anhängen
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2017, 05:58
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain

Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paddykbo Beitrag anzeigen
Hallo,
ich benötige Hilfe beim Aufbau der Schaltbox laut Foto.
Seit kurzem lässt sich der Leerlaufknopf am Schalthebel schlecht eindrücken.
Beim Vorpumpen muss ich erst mit dem Schalthebel die Position suchen bis der Knopf verschwindet. Ich muß da nach vorn oder hinten vorsichtig rumrühren bis der Knopf endlich reingeht.
Leider kenne ich die Box nur von der Vorderseite und nach der Demontage des Hebels. Was funktioniert da eigentlich im hinteren Gehäuse.
Was bewegt der Knopf. Letztendlich bewirkt er ja , dass nur der Gaszug bewegt wird.
Wo finde ich eine gute Schnittzeichnung oder wer kann es mir kurz erläutern. Ohne dieses Wissen kann ich keine Sinnvolle Fehlersuche beginnen. Veränderungen an den Schaltzügen im Motorraum haben dieses Problem nicht verändert.
Schaltung zerlegen, reinigen, fetten. Schalt- bzw. Gaszug auf Schwergängigkeit prüfen. Dazu die Bowdenzüge motorseitig aushängen.
Alt 25.07.2017, 11:40
Lieutenant

58 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Schaltung zerlegen, reinigen, fetten. Schalt- bzw. Gaszug auf Schwergängigkeit prüfen. Dazu die Bowdenzüge motorseitig aushängen.
habe ich alles schon gemacht. Züge sind leichtgängig und alles gefettet.
Auch nach der Hebeldemontage, alle Teile soweit in Ordnung, alles gut gefettet. Die Schaltung ist leichtgängig bis auf die Funktion des Leerlaufknopfes. Auch die gefundene Schnittzeichnung endet leider dort, wo ich gern hinsehen würde

Name:	Schaltbox Schnittzeichnung.jpg
Hits:	375
Größe:	50,0 KB
ID:	761940  
Alt 25.07.2017, 11:57
Benutzerbild von Gitano
Captain

Standard

Probier es mal ohne den Plastikknopf. Evtl. ist hier etwas nicht in Ordnung.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Alt 27.07.2017, 20:16
Lieutenant

58 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Probier es mal ohne den Plastikknopf. Evtl. ist hier etwas nicht in Ordnung.

Hallo,
wie soll das gehen. Ohne die Throttle Taste bekomme ich keinen Leerlauf. In der Neutralstellung springt ein kalter Motor nicht an.
Ich habe heute die Schaltbox demontiert. Habe keinen Verschleiss gefunden. Alles ohne Rostansatz und gut gefettet.
Ein Versuch, den Throttle Schalter einzudrücken hat nicht geklappt. Auf der Rückseite der Achse habe ich ein rotes Plasteteil (rund under dem oberen Mitnehmerbalken) gesehen. Es hat sich nicht eindrücken lassen.
Habe an der Achse gedreht und in der Box die Bewegungen der Hebel und Brücken verfolgt. Für mich sieht alles normal aus. Alles wieder zusammen gebaut und Züge angeschlossen. Schaltzüge sind leicht gängig. Den Gaszug habe ich nicht ausgehangen. Gasgeben ging immer gut ohne Beanstandungen.
Nach der Montage der Box und Schaltung funktionier die Schaltung leicht und ohne erkennbare Mängel. Nur den Throttle Knopf kann ich nicht ohne Gewalt eindrücken. Da ja alle Teile aus Plaste sind, habe ich nie Gewalt angewendet. Mit dem Schalthebel schiebe ich vor und zurück und nach vielen Versuchen rutscht der Knopf plötzlich sauber rein. Dann kann ich starten und lege ich den Hebel dann senkrecht, geht der Knopf auch allein wie immer hinein. Wenn der Throttle Knopf endlich reinrutscht ist das nie im oberen oder senkrechten Bereich. Meistens auf Stellung 10-11 Uhr.
Wo sollte ich nun noch suchen? Den Gaszug mal prüfen oder muß ich die Schaltbox komplett zerlegen um an die Arretierung zu kommen. Das habe ich mir noch nicht getraut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner von euch eine Schaltbox zerlegt hat und mir sagen kann wie die Mitnehmer funktionieren und wo ich suchen könnte.

Name:	Schaltbox (2).jpg
Hits:	243
Größe:	82,2 KB
ID:	762368  
Alt 27.07.2017, 20:20
Benutzerbild von Gitano
Captain

Standard

Mach mal bitte ein Foto von der anderen Seite der Schaltung

Alt 28.07.2017, 15:41
Lieutenant

58 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paddykbo Beitrag anzeigen
Hallo,
wie soll das gehen. Ohne die Throttle Taste bekomme ich keinen Leerlauf. In der Neutralstellung springt ein kalter Motor nicht an.
Ich habe heute die Schaltbox demontiert. Habe keinen Verschleiss gefunden. Alles ohne Rostansatz und gut gefettet.
Ein Versuch, den Throttle Schalter einzudrücken hat nicht geklappt. Auf der Rückseite der Achse habe ich ein rotes Plasteteil (rund under dem oberen Mitnehmerbalken) gesehen. Es hat sich nicht eindrücken lassen.
Habe an der Achse gedreht und in der Box die Bewegungen der Hebel und Brücken verfolgt. Für mich sieht alles normal aus. Alles wieder zusammen gebaut und Züge angeschlossen. Schaltzüge sind leicht gängig. Den Gaszug habe ich nicht ausgehangen. Gasgeben ging immer gut ohne Beanstandungen.
Nach der Montage der Box und Schaltung funktionier die Schaltung leicht und ohne erkennbare Mängel. Nur den Throttle Knopf kann ich nicht ohne Gewalt eindrücken. Da ja alle Teile aus Plaste sind, habe ich nie Gewalt angewendet. Mit dem Schalthebel schiebe ich vor und zurück und nach vielen Versuchen rutscht der Knopf plötzlich sauber rein. Dann kann ich starten und lege ich den Hebel dann senkrecht, geht der Knopf auch allein wie immer hinein. Wenn der Throttle Knopf endlich reinrutscht ist das nie im oberen oder senkrechten Bereich. Meistens auf Stellung 10-11 Uhr.
Wo sollte ich nun noch suchen? Den Gaszug mal prüfen oder muß ich die Schaltbox komplett zerlegen um an die Arretierung zu kommen. Das habe ich mir noch nicht getraut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner von euch eine Schaltbox zerlegt hat und mir sagen kann wie die Mitnehmer funktionieren und wo ich suchen könnte.
Foto von der Vorderseite kann ich leider nicht bieten. Habe ja alles wieder verbaut. Aber da gibt es auch wenig interssantes. In der Mitte die Aluachse mit zwei Zahnreihen. In der Mitte ist die Achse hohl. Dort sieht man das Ender des Throttle. Ein etwa 6mm Plastestift zur Aufnahme des Druckknopfes wie erauf Bild 1 zu sehen ist. Die Antriebsachse ruht in einer schwarzen PVC-Aufnahme. Die Achse hat kaum Spiel geht aber leicht. Um die Achse ist dann noch die Mitnehmerscheibe. Habe einfach vergessen, ein Foto zu machen. Man kann auch auf der Schnittzeichnung alle Teile der Vorderansicht gut erkennen. An meiner Schaltbox ist auch von Vorn kein Verschleiss zu erkennen. Als einzigstes fallt mir ein, zwischen Mitnehmerscheibe und Gehäuse war mal eine sehr dünne Unterlegscheibe aus Folie oder PVC. Ich habe die Reste mit dem Schaber abgelöst und mit Reiniger entfernt. Das kann aber kein Einfluß auf die heutige Fehlfunktion haben. Den kleinen Plastestift der Throttlebetätigung konnte ich nicht bewegen. Ich habe die Achse mit der Zange nach links und rechts geschoben, den Stift konnte ich weder rein noch raus ziehen.
Ich vermute, der Mitnehmer oder wie das Teil im Inneren auch aussehen mag, klemmt oder verkanntet. Warum und warum nicht dauerhaft? Dann wüsste man, dass nur die Demontage Klarheit bringt.