![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich benötige Hilfe beim Aufbau der Schaltbox laut Foto. Seit kurzem lässt sich der Leerlaufknopf am Schalthebel schlecht eindrücken. Beim Vorpumpen muss ich erst mit dem Schalthebel die Position suchen bis der Knopf verschwindet. Ich muß da nach vorn oder hinten vorsichtig rumrühren bis der Knopf endlich reingeht. Leider kenne ich die Box nur von der Vorderseite und nach der Demontage des Hebels. Was funktioniert da eigentlich im hinteren Gehäuse. Was bewegt der Knopf. Letztendlich bewirkt er ja , dass nur der Gaszug bewegt wird. Wo finde ich eine gute Schnittzeichnung oder wer kann es mir kurz erläutern. Ohne dieses Wissen kann ich keine Sinnvolle Fehlersuche beginnen. Veränderungen an den Schaltzügen im Motorraum haben dieses Problem nicht verändert. (auf dem Bild ist eine identische Schaltbox aus dem Internet zu sehen)
__________________
Grüsse von der Ostsee Geändert von paddykbo (25.07.2017 um 11:35 Uhr) Grund: Foto anhängen |
#2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Beste Grüße aus Hamburg Tom ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auch nach der Hebeldemontage, alle Teile soweit in Ordnung, alles gut gefettet. Die Schaltung ist leichtgängig bis auf die Funktion des Leerlaufknopfes. Auch die gefundene Schnittzeichnung endet leider dort, wo ich gern hinsehen würde
__________________
Grüsse von der Ostsee |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Probier es mal ohne den Plastikknopf. Evtl. ist hier etwas nicht in Ordnung.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Beste Grüße aus Hamburg Tom ![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wie soll das gehen. Ohne die Throttle Taste bekomme ich keinen Leerlauf. In der Neutralstellung springt ein kalter Motor nicht an. Ich habe heute die Schaltbox demontiert. Habe keinen Verschleiss gefunden. Alles ohne Rostansatz und gut gefettet. Ein Versuch, den Throttle Schalter einzudrücken hat nicht geklappt. Auf der Rückseite der Achse habe ich ein rotes Plasteteil (rund under dem oberen Mitnehmerbalken) gesehen. Es hat sich nicht eindrücken lassen. Habe an der Achse gedreht und in der Box die Bewegungen der Hebel und Brücken verfolgt. Für mich sieht alles normal aus. Alles wieder zusammen gebaut und Züge angeschlossen. Schaltzüge sind leicht gängig. Den Gaszug habe ich nicht ausgehangen. Gasgeben ging immer gut ohne Beanstandungen. Nach der Montage der Box und Schaltung funktionier die Schaltung leicht und ohne erkennbare Mängel. Nur den Throttle Knopf kann ich nicht ohne Gewalt eindrücken. Da ja alle Teile aus Plaste sind, habe ich nie Gewalt angewendet. Mit dem Schalthebel schiebe ich vor und zurück und nach vielen Versuchen rutscht der Knopf plötzlich sauber rein. Dann kann ich starten und lege ich den Hebel dann senkrecht, geht der Knopf auch allein wie immer hinein. Wenn der Throttle Knopf endlich reinrutscht ist das nie im oberen oder senkrechten Bereich. Meistens auf Stellung 10-11 Uhr. Wo sollte ich nun noch suchen? Den Gaszug mal prüfen oder muß ich die Schaltbox komplett zerlegen um an die Arretierung zu kommen. Das habe ich mir noch nicht getraut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner von euch eine Schaltbox zerlegt hat und mir sagen kann wie die Mitnehmer funktionieren und wo ich suchen könnte.
__________________
Grüsse von der Ostsee |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Mach mal bitte ein Foto von der anderen Seite der Schaltung
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Beste Grüße aus Hamburg Tom ![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich vermute, der Mitnehmer oder wie das Teil im Inneren auch aussehen mag, klemmt oder verkanntet. Warum und warum nicht dauerhaft? Dann wüsste man, dass nur die Demontage Klarheit bringt.
__________________
Grüsse von der Ostsee |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mercruser 5 l mpi Bravo 3 fehler Signal hilfe | Longuse | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 18.08.2014 17:44 |
PC Fehler oder bin ich der Fehler ? | Peter. | Kein Boot | 10 | 19.06.2014 16:39 |
evc-fehler "fehler stellglied ..." | PassatoProssimo | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 30.01.2013 09:22 |
Aufgefallen? Fehler auf Cover der aktuellen Ausgabe der BOOT | wakeoverwave | Allgemeines zum Boot | 21 | 30.03.2012 16:58 |
Wer arbeitet macht Fehler. Aber BF-Freunde müßen nicht jeden Fehler wiederholen. | Christo Cologne | Selbstbauer | 53 | 26.03.2008 17:10 |