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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser defekt ? Suzuki df300 verweigert Dienst
an das allwissende Forum,
Boot , Motor und Batterie alles aus 3/2015. Motor will nicht anspringen, Anlasser klackert nur: die Batterie ist voll und ok , hier ein Video mit meinem Problem. https://www.youtube.com/watch?v=X0nXgcTXLpM Jetzt noch zusätzlich eine Batterie vom Auto mit dran geklemmt nach 10x Starten wird der Anlasser heiß https://www.youtube.com/watch?v=RamXWBqw2t4 als Info https://www.youtube.com/watch?v=TuatxZHylew Es ist noch Garantie drauf aber leider ist mein Suzuki Händler (1 Mann Kino) dabei in Ruhestand zu gehen. Habe auch schon sämtliches probiert wie: Direkt Masse von der Batt zum Anlasser oder auch direkt Plus von der Batterie nix hilft. Da der Anlasser sehr warm wird tip ich auf den, was meint Ihr ?
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Grüße Jens Geändert von Jens- (26.08.2016 um 09:50 Uhr) |
#2
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Da könnte der Anlasser selbst das Problem sein, schaue aber bitte ob dieser festgeschraubt ist, nicht das er evtl. verkantet und deshalb Probleme macht.
Ist der Motor in der Tat ein 300PS Bolide ?
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M.f.G. harry
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#3
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Ja Harry ist ein 300ps kasten
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Grüße Jens |
#4
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Hallo,
wie groß ist deine Starterbatterie? Hat die schon die nötige Kaltstartleistung? Die schaut nicht recht groß aus. Hab für meinen 120 er eine 88 AH Batterie verbaut! Viele Grüße Markus
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#5
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Tippe ebenfalls auf eine zu klein dimensionierte Batterie. Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Starten meines 90PS E-Tec mit einer 44AH Batterie. Eine 74AH Batterie schmeisst ihn problemlos an.
Gruß, Dirk
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#7
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Alle Verschraubungen sind fest , Batterie ist eine 120ah
Gesendet von iPhone mit Tapatal
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Grüße Jens |
#8
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Hallo,
evtl. ist diese Batterie zu schwach. Leider kann ich auf deinem Bild die Kaltstartleistung nicht lesen. Suzuki schreibt für den 300PS: BATTERIEEINBAU BATTERIEANFORDERUNGEN Wählen Sie eine 12-Volt-Blei/Säure-Batterie zum Kurbeln, die den untenstehenden Anforderungen entspricht. 1000 Boot-Kaltstartleistung (MCA)/ABYC, oder 800 Kaltstartleistung (CCA)/SAE oder 180 Reservekapazität (RC) Minuten/ SAE oder 12 Volt 130 AH BEMERKUNG: • Die oben aufgeführten Spezifikationen sind die minimalen Batterieleistungsanforderungen zum Starten des Motors. • Wenn das Boot zusätzliche Batterielasten erfordert, wird empfohlen, eine oder mehrere Hilfsbatterie(n) anzuschließen. Wenden Sie sich zur Information über den richtigen Batterieeinbau an Ihren Suzuki-Händler. • Doppelzweck-Batterien (Kurbeln/Deepcycle) können verwendet werden, wenn sie die minimalen oben aufgeführten Spezifikationen erfüllen (MCA, CCA, oder RC). • Nicht eine Deep-Cycle-Batterie als Haupt- Kurbelbatterie verwenden. • Die Verwendung von wartungsfreien, versiegelten oder Gel-Cell-Batterien wird nicht empfohlen, weil sie nicht mit dem Ladesystem von Suzuki kompatibel sind. • Beim parallelen Anschließen der Batterien müssen diese vom gleichen Typ, der gleichen Kapazität, vom gleichen Hersteller und ähnlichen Alters sein. Wenn Austausch erforderlich ist, müssen sie als Satz ausgetauscht werden. Wenden Sie sich zur Information über den richtigen Batterieeinbau an Ihren Suzuki-Händler. Ich denke auch deine Batterie ist als Starterbatterie nicht gedacht, sondern wäre für die restlichen Verbraucher, also bei Einbau als 2. Batterie. Viele Grüße Markus Geändert von MRenner (26.08.2016 um 11:17 Uhr)
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#9
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Hallo Jens, das sollte eigentlich reichen. Interpretiere ich die Videos richtig, dass er mit der parallel geschalteten Autobatterie startet? Dann wäre der Anlasser ja in Ordnung, nur der Strom der Bootsbatterie alleine reicht nicht, oder?
Um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen könntest Du mal das Anlasserrelais überbrücken und den Pluspol der Batterie direkt aus den Pluspol des Anlassers schalten (vielleicht mit einem Starthilfekabel). Damit ließe sich ein Defekt des Relais ausschließen. Gruß, Dirk
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#10
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Hallo Jens, ich grätsche hier mal rein:
Die ES1300 ist eine "Eqipment" Batterie und nicht als Starterbatterie vorgesehen, das kann die einfach nicht. Du hast definitiv die falsche Starterbatterie Du bräuchtest eine "Dual" oder die "Start", siehe angehängtes PDF... Drum geht´s auch mit der kleinen Zusatz-Starterbatterie, die kann den kurzfristig sehr hohen Strom des Anlassers liefern...
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#11
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Moin,
Suzuki empfiehlt für die "großen" Außenborder die Starterbatterie "BlueTop" von Optima, welche bei kleinen Ausmaßen trotzdem die geforderten Startströme bereitstellen können. Die Suzuki-Marine Händler haben im SDIS Zugriff auf ein Dokument welches die passenden Batterien mit Bestellnummern aufzeigt. -the mechanic-
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#12
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Danke @
Habe eine neue Blei/Säure Batterie mit 180ah eingebaut und alles ist gut! Ich hatte eigentlich den Anlasser in Verdacht Aber dank euch bin ich auf die richtige Fährte gestoßen worden ! Die gel Batterie die ich habe ist da einfach nicht für geeignet . Jetzt hoffe ich der Händler nimmt sie zurück und Fieber mir das Geld (430€) zurück . Habe letztes Jahr dem Händler es überlassen welche Komponenten er bei der Installation nimmt. Ein schönes we @ , jetzt geht's auf die Elbe Gesendet von iPhone mit Tapatal
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Grüße Jens
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