boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2016, 09:30
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 681
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard Anlasser defekt ? Suzuki df300 verweigert Dienst

an das allwissende Forum,

Boot , Motor und Batterie alles aus 3/2015.

Motor will nicht anspringen, Anlasser klackert nur:
die Batterie ist voll und ok , hier ein Video mit meinem Problem.
https://www.youtube.com/watch?v=X0nXgcTXLpM

Jetzt noch zusätzlich eine Batterie vom Auto mit dran geklemmt
nach 10x Starten wird der Anlasser heiß
https://www.youtube.com/watch?v=RamXWBqw2t4

als Info
https://www.youtube.com/watch?v=TuatxZHylew

Es ist noch Garantie drauf aber leider ist mein Suzuki Händler (1 Mann Kino) dabei in Ruhestand zu gehen.

Habe auch schon sämtliches probiert wie: Direkt Masse von der Batt zum Anlasser oder auch direkt Plus von der Batterie nix hilft.

Da der Anlasser sehr warm wird tip ich auf den, was meint Ihr ?
__________________
Grüße
Jens

Geändert von Jens- (26.08.2016 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2016, 09:41
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Da könnte der Anlasser selbst das Problem sein, schaue aber bitte ob dieser festgeschraubt ist, nicht das er evtl. verkantet und deshalb Probleme macht.
Ist der Motor in der Tat ein 300PS Bolide ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2016, 09:44
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 681
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Ja Harry ist ein 300ps kasten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot.jpg
Hits:	120
Größe:	44,5 KB
ID:	716643  
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2016, 09:46
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 600
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie groß ist deine Starterbatterie? Hat die schon die nötige Kaltstartleistung? Die schaut nicht recht groß aus. Hab für meinen 120 er eine 88 AH Batterie verbaut!

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.08.2016, 09:53
Benutzerbild von Burbach Boy
Burbach Boy Burbach Boy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2016
Ort: Hürth
Beiträge: 20
Boot: Hellwig Korfu
28 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Tippe ebenfalls auf eine zu klein dimensionierte Batterie. Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Starten meines 90PS E-Tec mit einer 44AH Batterie. Eine 74AH Batterie schmeisst ihn problemlos an.

Gruß,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2016, 09:56
Benutzerbild von Burbach Boy
Burbach Boy Burbach Boy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2016
Ort: Hürth
Beiträge: 20
Boot: Hellwig Korfu
28 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Prüfe auch mal, ob alle Polklemmen fest angezogen sind (Batterie und am Anlasser)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2016, 10:12
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 681
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Alle Verschraubungen sind fest , Batterie ist eine 120ah



Gesendet von iPhone mit Tapatal
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2016, 11:11
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 600
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
evtl. ist diese Batterie zu schwach. Leider kann ich auf deinem Bild die Kaltstartleistung nicht lesen.
Suzuki schreibt für den 300PS:

BATTERIEEINBAU
BATTERIEANFORDERUNGEN
Wählen Sie eine 12-Volt-Blei/Säure-Batterie
zum Kurbeln, die den untenstehenden Anforderungen
entspricht.
1000 Boot-Kaltstartleistung (MCA)/ABYC,
oder 800 Kaltstartleistung (CCA)/SAE
oder 180 Reservekapazität (RC) Minuten/
SAE
oder 12 Volt 130 AH
BEMERKUNG:
• Die oben aufgeführten Spezifikationen sind
die minimalen Batterieleistungsanforderungen
zum Starten des Motors.
• Wenn das Boot zusätzliche Batterielasten
erfordert, wird empfohlen, eine oder mehrere
Hilfsbatterie(n) anzuschließen. Wenden
Sie sich zur Information über den richtigen
Batterieeinbau an Ihren Suzuki-Händler.
• Doppelzweck-Batterien (Kurbeln/Deepcycle)
können verwendet werden, wenn sie
die minimalen oben aufgeführten Spezifikationen
erfüllen (MCA, CCA, oder RC).
• Nicht eine Deep-Cycle-Batterie als Haupt-
Kurbelbatterie verwenden.
• Die Verwendung von wartungsfreien, versiegelten
oder Gel-Cell-Batterien wird nicht
empfohlen, weil sie nicht mit dem Ladesystem
von Suzuki kompatibel sind.
• Beim parallelen Anschließen der Batterien
müssen diese vom gleichen Typ, der gleichen
Kapazität, vom gleichen Hersteller und ähnlichen
Alters sein. Wenn Austausch erforderlich
ist, müssen sie als Satz ausgetauscht
werden. Wenden Sie sich zur Information
über den richtigen Batterieeinbau an Ihren
Suzuki-Händler.


Ich denke auch deine Batterie ist als Starterbatterie nicht gedacht, sondern wäre für die restlichen Verbraucher, also bei Einbau als 2. Batterie.

Viele Grüße
Markus

Geändert von MRenner (26.08.2016 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.08.2016, 11:14
Benutzerbild von Burbach Boy
Burbach Boy Burbach Boy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2016
Ort: Hürth
Beiträge: 20
Boot: Hellwig Korfu
28 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Jens, das sollte eigentlich reichen. Interpretiere ich die Videos richtig, dass er mit der parallel geschalteten Autobatterie startet? Dann wäre der Anlasser ja in Ordnung, nur der Strom der Bootsbatterie alleine reicht nicht, oder?
Um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen könntest Du mal das Anlasserrelais überbrücken und den Pluspol der Batterie direkt aus den Pluspol des Anlassers schalten (vielleicht mit einem Starthilfekabel). Damit ließe sich ein Defekt des Relais ausschließen.

Gruß,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.08.2016, 11:37
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.330
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hallo Jens, ich grätsche hier mal rein:

Die ES1300 ist eine "Eqipment" Batterie und nicht als Starterbatterie vorgesehen, das kann die einfach nicht.
Du hast definitiv die falsche Starterbatterie

Du bräuchtest eine "Dual" oder die "Start", siehe angehängtes PDF...
Drum geht´s auch mit der kleinen Zusatz-Starterbatterie, die kann den kurzfristig sehr hohen Strom des Anlassers liefern...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Exide Marine Prospekt 2015.pdf (1,36 MB, 139x aufgerufen)
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.08.2016, 13:12
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.298
2.851 Danke in 1.612 Beiträgen
Standard

Moin,

Suzuki empfiehlt für die "großen" Außenborder die Starterbatterie "BlueTop" von Optima, welche bei kleinen Ausmaßen trotzdem die geforderten Startströme bereitstellen können.
Die Suzuki-Marine Händler haben im SDIS Zugriff auf ein Dokument welches die passenden Batterien mit Bestellnummern aufzeigt.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.08.2016, 11:24
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 681
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Danke @
Habe eine neue Blei/Säure Batterie mit 180ah eingebaut und alles ist gut!

Ich hatte eigentlich den Anlasser in Verdacht
Aber dank euch bin ich auf die richtige Fährte gestoßen worden !
Die gel Batterie die ich habe ist da einfach nicht für geeignet . Jetzt hoffe ich der Händler nimmt sie zurück und Fieber mir das Geld (430€) zurück . Habe letztes Jahr dem
Händler es überlassen welche Komponenten er bei der Installation nimmt.

Ein schönes we @ , jetzt geht's auf die Elbe



Gesendet von iPhone mit Tapatal
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.08.2016, 21:58
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 681
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard


Neuwerk


Gesendet von iPhone mit Tapatal
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltbarkeit der "großen" Aussenbordmaschinen DF250/DF300 o.ä gezzi Motoren und Antriebstechnik 96 24.02.2017 12:44
Help Dienst Costa Brava digital_broker Mittelmeer und seine Reviere 5 09.11.2015 07:44
"BF'ler im Dienst" VirginWood Kein Boot 19 04.05.2009 19:58
Volvo Powertrimm verweigert den Dienst Ceramic Motoren und Antriebstechnik 4 17.08.2008 15:13
NEUER DIENST VOM BSH UND DWD jfalkenstein Allgemeines zum Boot 0 16.10.2002 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.