![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute!
Ein hartes Projekt neigt sich dem Ende zu. Ich habe mir im Oktober 2016 eine Coronet 17 zugelegt. Dieses Boot stand samt Anhänger über 6 Jahre in einem Garten. Es hat eigentlich nichts am Boot funktioniert, begonnen bei der Hebevorrichtung bis hin zur gesamten Elektronik, nicht mal die Hupe hat einen Muks gemacht, der Benzintank war dank eines fehlenden Gitters an der Entlüftung voll mit Vespen etc. ![]() Ich habe seitdem jede freie Minute in dieses Boot investiert, egal ob bei -10Grad und Schnee, Regen oder eben +30Grad im Schatten und all dies in meinem Garten im Freien. Es kam soweit, dass ich den Motor mit einem Stapler ausgebaut habe und von einem Freund der Mechaniker ist, überholen lies. Alle Dichtungen sind neu, sowie die Lager, Kolbenringe, Abgassammler samt Bogen, Zylinderkopf wurde einer Druckprobe unterzogen & geschliffen samt den Ventilen usw. Alles funktioniert soweit, der Motor ist überholt und wieder eingebaut, es befindet sich kein einziges von Korrosion befallenes Kabel in dem Boot, keine einzige rostige Schelle und die Optik wurde auch in Angriff genommen - werde demnächst Fotos in der "Restaurations" - Rubrik einstellen. Nun zu meinen Problemen: Ich finde leider im gesamten Forum sowie auch in Google keine einzige bebilderte Anleitung über den Ausbau des 100er Antriebes. Es sieht für mich nicht kompliziert aus aber ich möchte hierbei mit besonderer Vorsicht vorgehen, somit möchte ich euch fragen, ob ihr mir eventuell die Arbeitsschritte mitteilen könnt, wie der Antrieb ausgebaut werden soll? Folgendes möchte ich am Antrieb vornehmen: (PZ Nr. 50155 - AQ100B) - Balg wechseln (soll darunter das Kreuzgelenk abgefettet werden?) - Lager Nummer 6(siehe Foto Link) wechseln - Spreizring raus+retours und fertig? http://www.marinepartseurope.com/Pen...s1000/5278.jpg - Öl wechseln - Opferanode wechseln - Weitere bei normalen Servicearbeiten durchzuführende Arbeiten vornehmen, falls notwendig? - Laut einem PDF-Dokument, benötigt dieser Antrieb das selbe Öl, wie der Motor(3,1Liter) - ist dies richtig? Wo ablassen und wie befüllen um halbwegs professionell vorzugehn? Erste Inbetriebnahme: Ich war mit dem Boot noch nie auf dem Wasser. Der Motor wurde ja überholt, möchte jedoch: - Den Vergaser richtig einstellen, wie? (Dichtungen, Membrane und Düsen sind neu) - gut funktionierende, elektronische Zusatzbenzinförderpumpe ist verbaut. - Die Zündung richtig einstellen, wie? (neuer Schleifkontakt vorhanden.) Ich wäre sehr über eure Hilfe dankbar, damit meine erste Probefahrt nicht zu einer Enttäuschung wird. danke & mfG Robert |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hoffe die Fotos sind hier für jeden ersichtlich:
Beachtet nicht diese lange Schraube, diese wurde nur reingedreht, weil ich einen völlig rostigen Schmiernippel entfernt habe und noch keinen neuen besorgt habe. Geändert von Coronet 17 (06.06.2017 um 13:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Hier das komplette Rep. Buch leider nur auf Englisch ob ich es selbst auf Deutsch zu liegen habe müsste ich erst nachschauen. http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/aq100drive.html#/0 Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Diese 2 Explosionszeichnungen bringen mich nun zum nachdenken:
Bekommt man das Lager nach dem Lösen des Sprengrings nun raus nachdem der Antrieb ab ist oder muss man da noch andere Teile abmontieren bzw. gibt es dort 2 Lager oder eines?
|
|
||||
|
||||
![]()
so sieht es bei mir aus: (Warum lädst du die Fotos nicht direkt im Forum hoch?)
|
||||
|
||||
![]()
Das Werkstatthandbuch ist zwar in englisch, aber auch bebildert, und wird dir vielleicht weiterhelfen: http://www.boatinfo.no/lib/volvo/man...0drive.html#/0
|
|||
|
|||
![]()
Anbei einige Bilder, probiere es kurzzufassen, eventuell hilft es anderen:
Rechts und links zwei Schrauben öffnen, Bolzen rausschlagen, zwei Schrauben an der Hebevorrichtung lösen, Schellen am Balg lösen, Gangseil aushängen und Antrieb anbziehen - das ganze ist sehr einfach! Habe das Öl abgelassen, danach noch mit Benzin befüllt um restliche Ablagerungen rauszubekommen - hat echt geholfen die Spülung, da war nicht wenig unerwünschtes Zeug drin. ![]() Erneut befüllt mit 3,1Liter 10W-30.(über PZ.Nr. 500000 3,1L 10W30 oder alternativ 20W-40/ unter PZ.Nr. 500000 2,0L SAE 90) Die alte Dichtung bei dem Deckel hat mir schon von Außen nicht gefallen. Habe diesen abmontiert, sauber gemacht, gefettet und mit Dichtmasse wieder zusammengebaut. Schaltet butterweich, es gibt keinen Ruck oder knall beim Gangeinlegen ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta Z-Antrieb 100B | Hexe-Crew | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 18.08.2020 10:59 |
Umbau Antrieb 100b von rechts auf links möglich? | hani62 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 31.05.2014 18:40 |
Probleme mit Schaltung und Antrieb 100B | hani62 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.05.2014 18:03 |
Problem mit einem VOlvo Penta 100b | edi4 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 23.04.2009 20:27 |
Volvo 100b Kreuzgelenk wechseln. Blos wie? | Friese | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 16.08.2005 17:34 |