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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.04.2025, 09:24
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Shira Shira ist offline
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Standard Trailer Achse versetzen

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Trailer 3500kg Tandem Boot 2300kg

Ich habe einen neuen Trailer und habe auf dem Kran die Achse nach hinten versetzt. (stützlast war dann von 40kg auf150 Kg)

Nach dem Nachmessen meines Standorts im Winterlager musste ich dann das Boot um 50 cm wieder nach vorne setzten, sonst wäre es nicht mehr reingegangen. (Mit der Elektrischen Winde kein Problem)

Nachdem ich dann die Stützlast neu nachgemessen hatte, hat die Waage bei 280 Kg overload angezeigt. Ich vermute so 300 - 350 Kg.

So jetzt zu meiner Frage:

Das Boot steht 5 Meter neben dem Kran. Glaubt Ihr kann ich das am Touareg (Stützlast 140Kg) für die paar Meter anhängen kann ohne das am Auto, was bricht ?
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Gruß Shira

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  #2  
Alt 02.04.2025, 09:43
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Persönliche Einschätzung ohne Garantie: wenn Du alles schön langsam machst, sollte das gehen, die dynamische Last bei schneller Fahrt wird auch nicht wesentlich niedriger sein. Evtl. Stützrad unten lassen, damit nicht die ganze Last auf die Kupplung geht. Zum langsamen Rangieren müsste das OK sein.

Man könnte auch nen Traktor o. ä. nutzen zum Umsetzen des Trailers, wenn man nichts riskieren will.

bis denn,

Uwe
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  #3  
Alt 02.04.2025, 09:50
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Ich bin kein Physiker, aber ist es nicht so, dass ein ungebremster 750 KG Anhänger beim Bremsen des Zugfahrzeuges mit eben dieser Last gegen die AHK drückt? Und geht diese Last immer nur horizontal, oder nicht auch vertikal auf die AHK und deren Befestigung?

Aufgrund dieses Gedankenganges würde ich das Boot 5 Meter weit mit dem Touareg ziehen und nicht von Schäden ausgehen.
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Viele Grüße
Andreas
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  #4  
Alt 02.04.2025, 09:53
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Zitat:
Evtl. Stützrad unten lassen, damit nicht die ganze Last auf die Kupplung geht.
Dann gibt es auf jeden fall ein neues Stützrad.
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Gruß Jogie,
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  #5  
Alt 02.04.2025, 09:54
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Zitat:
aber ist es nicht so, dass ein ungebremster 750 KG Anhänger beim Bremsen des Zugfahrzeuges mit eben dieser Last gegen die AHK drückt?
Aber nicht nach unten.
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Gruß Jogie,
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  #6  
Alt 02.04.2025, 09:57
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Zitat:
Glaubt Ihr kann ich das am Touareg (Stützlast 140Kg) für die paar Meter anhängen kann ohne das am Auto, was bricht ?
Wie viel Stützlast hat die AHK ?
Was wird dann bei normaler Fahrt bei unebener Straße beim Schaukeln vom Trailerauf die Kupplung drücken ?
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  #7  
Alt 02.04.2025, 10:08
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  #8  
Alt 02.04.2025, 11:31
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
...
Das Boot steht 5 Meter neben dem Kran. Glaubt Ihr kann ich das am Touareg (Stützlast 140Kg) für die paar Meter anhängen kann ohne das am Auto, was bricht ?
bei 5 Meter hätte ich gar nicht nachgedacht und das sofort gemacht.

Wenn der Trailer mal schaukelt während der Fahrt drückt da auch deutlich mehr als die 140kg aus die Kupplung.
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  #9  
Alt 02.04.2025, 11:48
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Ich hätte Angst, würde drei kräftige Leute auf die Badeplattform setzen
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  #10  
Alt 02.04.2025, 12:17
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich hätte Angst, würde drei kräftige Leute auf die Badeplattform setzen
Ich kann mich Dir auch nur anschließen. Ein bissle zuviel mag ja bei der Stützlast immer im Rahmen von Toleranzen gehen, aber Du überschreitest es hier sicher um 100%.

Ich würde auch versuchen mit Gewicht auf der Badeplattform solange zu arbeiten bis auf der Waage ein Wert deutlich unter 200kg erscheint...
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  #11  
Alt 02.04.2025, 12:36
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Kannst du. Für 5m langsame Fahrt (ok, 20m: 10m vorwärts raus, 10m rückwärts rein) - Kein Problem!

Wenn die AHK für 140kg statische Last freigegeben ist (also eigentlich ists ja das Auto, nicht die AHK), dann treten bei der Fahrt (Bodenwelle, Kopfsteinpflaster) dynamische Lasten (Lastspitzen) mit ca. Faktor 3-4 auf…also ca. 420 bis 560kg.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (02.04.2025 um 12:59 Uhr)
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Alt 02.04.2025, 14:43
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Hätte ich überhaupt keine Bedenken.
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Alt 02.04.2025, 15:18
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Wobei ich nicht verstehe warum das versetzen der Achse am Trailer dazu führt das das Boot nicht mehr ins Winterlager passt. Der Trailer wird dadurch ja nicht kürzer oder länger...
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #14  
Alt 02.04.2025, 16:43
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
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JA aber das Boot stand hinten über!
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Alt 02.04.2025, 17:32
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  #16  
Alt 02.04.2025, 17:57
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Shira Shira ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
So eine AHK hält Tonnen aus, wenn man einfach was anhängt und normal rangiert passiert garnix. Das ist doch dann keine dynamische Kraft.
Das ist die Antwort die ich gesucht habe!

Am Wochenende mach ich es dann.

Berichte danach!
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Alt 02.04.2025, 18:33
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Nur mal so: Ich habe seinerzeit einen 3 to-Trailer beim Händler abgeholt - Zugfahrzeug war ein Ford Scorpio mit 50 kg Stützlast. Der Händler hat den Hänger mit einem Elektroschlepper abgeholt und mit dessen Hydraulik an gehängt. So weit, so gut und niemand machte sich Gedanken. Auf der Heimfahrt (150 km Autobahn) bemerkte ich eine sehr leichtgängige Lenkung und ein etwas merkwürdiges Fahrverhalten, aber halt noch tolerierbar. Beim Versuch des abhängens zu Hause dann völliges Erstaunen: ich bekomme den Hänger nur mit viel Kraftaufwand an der Kurbel vom Haken.
Gemessene Stützlast: 220 kg

Das Auto hats locker überlebt!

Die Tandemachse war sehr weit hinten eingebaut für ein Boot mit 2 Z-Antrieben. Aber man muß doch auch mal solo fahren können
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Gruß
Ewald
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  #18  
Alt 07.04.2025, 08:48
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