boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2017, 12:23
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.542
Boot: Southerly 110
1.737 Danke in 729 Beiträgen
Standard Bennett Trim Tab Anschluss

Beim Ausbau des Bennett- Trim Tab -Schalters habe ich ge ein rotes und schwarzes sehr dünnes Kabel (ca 0,75mm2) gefunden, deren Bedeutung mir nicht klar ist. Das schwarze Kabel ist das Minuskabel, kann aber dann wohl nur ein Steuerungskabel sein. Die Bedeutung des dünnen roten Kabels ist mir nicht klar.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2017, 08:33
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn das schwarze minus ist,
sollte das rote Kabel wohl plus sein, da dies am Schalter benötigt wird.

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2017, 09:34
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 951
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.420 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Moin,

an dem Schalter sollten alle Kabel gleich dick sein und Masse gibt es an dem Schalter nicht. Bei Bennett fließt der komplette Strom über den Schalter und Masse geht hinten von der Pumpe weg. Deshalb sind diese Wippschalter auch für 30A ausgelegt. Also rot ist plus und entsprechend dick abgesichert. Ein dünnes schwarzes Kabel sollte da nicht sein.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.03.2017, 10:49
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.542
Boot: Southerly 110
1.737 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Es gibt ein dickes rotes Plus-Kabel, dann die normalen 4 Kabel. Das dünne schwarze Kabel ist Minus, das dünne rote könnte ggf. vom Zündschloss kommen ? Habe ich noch nicht prüfen können. Da die Pumpe eine eigene Minusversorgung hat, könnte das dünne schwarze Minuskabel vielleicht nur für die Versorgung des Schalters selbst dienen. Oder beide Kabel sind für etwas anderes und greifen den Strom am Schalter ab.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2017, 16:10
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht wie Bennet die Schaltung ausgelegt hat. So wie ich es sehe unterscheidet sie sich aber nicht von der InstaTrim Schaltung so wie ich sie kenne.

Frage... ist die Schaltereinheit von Bennet beleuchtet?

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2017, 20:30
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat man vom Schalter auch einfach Strom abgenommen, mein Echolot hat als Beispiel auch sehr dünne Leitungen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2017, 08:05
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 951
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.420 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Meine Schalter sind nicht beleuchtet.

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie Bennet die Schaltung ausgelegt hat. So wie ich es sehe unterscheidet sie sich aber nicht von der InstaTrim Schaltung so wie ich sie kenne.

Frage... ist die Schaltereinheit von Bennet beleuchtet?

Robin
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2017, 08:20
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.813 Danke in 4.182 Beiträgen
Standard

So sieht mein Schalter Original Bennett aus.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2017, 14:34
Benutzerbild von Capitano-Stella
Capitano-Stella Capitano-Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2016
Ort: Torrevieja
Beiträge: 120
49 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
ich habe auch eine Trimmanlage von Bennett. Habe mir heute eine Automatische Trimm Control Einheit gekauft und bin zZt. mit der Übersetzung zugange.Von der Pumpeneinheit gehen 4 Steuerkabel zum schalter. ( rot,blau,grün und gelb )das Orangene Kabel ist 12V
plus.Das Massekabel ( 12V- ) ist nur an der Pumpeneinheit verbaut und geht nicht zu den Schaltern am Steuerstand und zB. zur Fly.
Für meine ATC Control-Einheit wird aber ein seperater 12V plus und minus gefordert.
Diese "dünnen" Leitungen könnte man am Orange-Kabel ( 12V+ ) abgreifen.
Genau das wird bei Dir auch der Fall sein, das jemand dort 12V+ mit geringer Leistung abgegriffen hat, was natürlich nicht so cool ist, aber elektrotechnisch machbar ist. Das schwarze Kabel ( 12V- oder Masse ) ist ja meist überall vorhanden.
__________________
Gruß Peter
Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2017, 17:09
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.542
Boot: Southerly 110
1.737 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Ich habe heute nochmals den Schalter durchgemessen und dabei festgestellt, dass es sich um die Schalterbeleuchtung handelt. Da ich noch nicht im Dunkeln gefahren bin, wusste ich nicht, dass die Schalter auch beleuchtet sind. Der neue Mente ACS benötigt die 4 Pumpeneinheitskabel , ein +Kabel (20Amp) und ein Minuskabel. Da das Minuskabel nur für die Steuerung des ACS dient, kann ich dass kleine Minuskabel verwenden.
Vielen Dank für Eure Antworten.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Händler für Bennett Trim-Klappen lebch Technik-Talk 14 08.06.2015 11:21
Bennett Trim System AC2000 KL-Manni Allgemeines zum Boot 0 25.05.2015 10:17
Problem mit Bennett Trim Pumpe Takemy5 Motoren und Antriebstechnik 20 28.10.2014 14:45
Bennett Trim Klappe will nicht mehr Hagrid Allgemeines zum Boot 6 21.06.2013 06:40
Wo bekomme ich für Bennett Trim Tab Anlage Ersatzteile?? Captiva236 Technik-Talk 3 12.03.2011 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.