![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
ich habe versucht das Kühlmittel im geschlossenen Kühlkreislauf meines Mercruiser 4,3l zu wechseln. Ablassen und Spülen hat super funktioniert. Allerdings habe ich erhebliche Probleme dabei das System mit neuem Kühlmittel zu füllen. Im ersten Ansatz habe ich nur ca. 5 Liter ins System bekommen. Habe den Motor gem. Anleitung bei geringer Drehzahl laufen lassen und nach Öffnen des Thermotats weitere ca. 5l nachfüllen können. Allerdings habe ich ca. 18l aus dem System abgelassen. Im Anschluß habe ich das System bis zum Oberrand gefüllt und auch den Ausgleichsbehälter befüllt (nun ca. 14 - 15 l im System). Dann den Motor auf Betriebstemperatur laufen lassen. Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter stieg an. Somit vermute ich, daß sich noch Luft im Kühlsystem befindet. Nun meine Frage: Entlüftet sich das System atiomatisch im Laufe der Zeit oder kann ich aktiv entlüften? Vielen Dank vorab iriefeeling Geändert von iriefeeling (20.09.2011 um 13:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Den Druckdeckel aufmachen
Kühlmittel einfüllen Druckdeckel offenlassen Motor starten und warmlaufen lassen (mit den Spülohren am Trieb!) Wenn Kühlmittel nachfliesst wieder nachfüllen Warten bis das Thermostat öffnet und immer wieder brav nachfüllen Der Motor kann ruhig mal 10min mit 1500-2000 upm laufen bis die ganze Luft raus ist ![]() Viel Spass
|
|||
|
|||
![]()
Danke Hannes,
das habe ich so gemacht. Nach Öffnen des Thermostats konnte ich auch Kühlflüssigkeit nachfüllen. Allerdings bin ich der Meinung, daß ca. 4-5 L Kühlflüssigkeit fehlen. Lt. Wartungshandbuch passen in den geschlossenen Kreislauf ca. 19l. Kann irgendwo im Kreilauf noch Wasser vom Spülen hängengeblieben sein? Mich wundert auch, daß das Kühlmittel im Motor nur bis -27Grad schützt (Original aus dem Kanister bis -35 Grad). Macht es hier evtl. Sinn nur einen Teil des Kühlmittels (z.B. 5l) auszutauschen, um einen höheren Frostschutz zu erzielen (das Zeug war nicht gerade billig). Viele Dank für die Tipps iriefeeling |
|
||||
|
||||
![]()
Scheint als ob nicht alles rausgegangen ist beim entleeren
![]() Keine Ahnung wo Du zu Hause bist, aber mit -27° mach ich mir keine Sorgen. Sollte eine größere Luftblase im Motor sein würde er heisslaufen, was aber nicht passiert oder?
|
||||
|
||||
![]()
Bei einer Neubefüllung des Kühlsystems kann es
mehre Fahrstunden dauern, bis es vollständig entlüftet ist. Es kann aber auch einige Zeit im stehenden Zustand, ohne das der Motor läuft, kontrolliert werden, ob aus dem Ausgleichbehälter noch Wasser nachläuft. Über das angegebene Verhältnis Wasser/Frostschutz darf der max. Frostschutzanteil nicht erhöht werden, da dadurch der Siedepunkt früher eintreten kann, -27 Grad reichen vollkommen aus.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin seid 15 min. Mitglied im Forum und hoffe das ich hier jemanden finde der mir helfen kann. Habe ein Sea Ray 194 Boot aus Familiennachlaß bekommen. Das Boot hat ein Zweikreiskühlsystem was ich nicht wußte. Im Dezember sagte mir ein Nachbar, ob das Wasser abgelassen ist. Wasser??? Bin raus im Hof und habe alles was nach Kühlsystem aussah auf und abgeschraubt. Wer kann mir Info geben wie ich eine deutsche Bedienungsanleitung kriege, wo man nachlesen kann wie man den Motor z.B. winterfest macht und wie man soweit wieder alles zusammen bekommt. Wäre für jeden Hinweis dankbar. MfG Natulli |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du eine 2 Kreiskühlung hast ist im Inneren Kreis immer Frostschutz bis ca - 25 Grad so sollte das zumiendest sein. Also keine eile da der Winter eigentlich vorbei ist. Sollte das Äussere System nicht entleert worden sein könnten sich Schäden eingestellt haben ist aber nicht sicher da sich der Äussere Kreis selbst entleert. Allerdings in Knicken oder Säcke kann Wasser stehen bliben und Schadn anrichten.
Eine Gebrauchsanleitung habe ich leider nicht sollte aber hier zu bekommen sein. Viel Glück bzw. Nun ist eh alles gelaufen aber im Inneren Kreis sollte alles OK sein
|
||||
|
||||
![]()
Handbücher findest du bei Brunswick im Download Center
http://download.brunswick-marine.com/download Rep.Anleitungen findest du unter diesem Link boatinfo.no/lib/mercruiser/manuals/mercruiser10.html oder hier http://www.instant-manual.com/mercru...e-manuals.html
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (09.03.2017 um 14:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Um die Entlüftung zu vereinfachen, habe ich an der Oberseite des Thermostatgehäuses eine Heizkörperentlüftung installiert.
Das funktioniert prima. Schraube etwas lösen und sobald die Luft entwichen ist und etwas Kühlwasser entweicht Schraube wieder zudrehen. Das Ganze solange wiederholen, bis keine Luft mehr entweicht. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du da mal ein Bild? Würde mich interessieren, wie du das gelöst hast.
gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ein Bild habe ich nicht.
Es ist aber ganz einfach: Möchlichst an der höchsten Stelle des Thermostatgehäuses ein Loch in eine Wasserführende Stelle bohren, Gewinde reinschneiden und die Entlüftungsschraube rein. Fertig. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
|
|