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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.10.2016, 07:34
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Admiral
 
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Standard Volvo 5.7 GSI Startprobleme

Hallo Leute,

das ganze Jahr über war Ruhe und der Motor startete immer wie ein Uhrwerk. Zündung an, warten bis die Kraftstoffeinheit Druck aufgebaut hat und dann starten des Motors. Immer lief es wie ein Uhrwerk. Samstag sollte gekrant werden und beim ersten Versuch den Motor zu starten hörte ich schon das sich bei der Pumpe nichts rührt. Beim zweitenmal klappte es dann. Dann ab zum Kran und raus mit dem Boot. Gestern haben wir am Land den Motor mit Frostschutz laufen lassen. Mehrmals habe ich den Motor nicht zum anlassen gebracht. Jedesmal wenn ich die Zündung anstellte blieb die Benzinpumpe ruhig. Irgendwann beim x-ten Mal baute sie dann Druck auf und der Motor lies sich starten. Als wir mit dem Spülen fertig waren, wollte ich es nochmal wissen. Jedesmal wenn ich die Zündung anstellte sprang auch die Benzinpumpe an. Starten aber wollte ich nicht mehr da ja der Motor eingewintert war.

Hat jemand einen Tip für mich was das sein kann? Sollte ich mir eine neue Kraftstoffeinheit kaufen? Diese Kraftstoffeinheit habe ich.
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  #2  
Alt 10.10.2016, 11:46
XXXXXXX
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Standard

Hi, wenn du nur die Zündung einschaltest, sollte die Niederdruckpumpe ca. 3 Sekunden einen hochfrequenten Ton von sich geben, es wird quasi Benzin aus dem Tank zur HD-Pumpe befördert.
Wenn das nicht hörbar ist, dann ist die Niederdruckpumpe angeschlagen, möglicherweise wird sie defekt.
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  #3  
Alt 10.10.2016, 12:07
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Hallo Georg,

genau das meinte ich. Wenn ich die Zündung einschalte dann hört man ja immer für 3-4 sekunden das irgendwas brummt/pumpt etc. Und dies habe ich seit 3 Tagen nur sporadisch. Ist dann die Niederdruckpumpe im Eimer? Wie macht sich das denn bemerkbar das die HD Pumpe defekt ist?
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  #4  
Alt 12.10.2016, 03:33
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BF-Trockendocktor
 
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Standard

das muß nicht zwingend eine defekte Pumpe sein,
du könntest auch ein Kontaktproblem im Zündschloß haben,
der Leerlaufschalter in der Schaltbox wäre auch ein Kandidat
falls da ein Relais im Spiel ist, kann es auch daran liegen
ich würde mal ein Voltmeter an der Pumpe anschließen, dann kann man sehen ob sofort Spannung kommt oder nicht wenn du den Schlüssel Richtung Start drehst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 12.10.2016, 11:44
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Das werde ich mal prüfen. Danke Ralf. Ich habe mir aber sicherheitshalber eine neue Kraftstoffeinheit bei GeorgTa gekauft. Konnte dem Preis nicht wiederstehen.
Somit bin ich jetzt erstmal auf der sicheren Seite.
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  #6  
Alt 12.10.2016, 20:26
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Hallo Marco
Gleiches problem hatte ich auch !
Bei mir war es der korridierte Notaus-Schalter. Immer wenn er keinen richtigen Kontakt hatte, liefen die Benzinpumpen nicht an. Etwas am Notaus "rumgespielt" und schon liefen sie. Habe mir dann für 12,95 € einen neuen Notaus gekauft. Und siehe da: Problem gelöst!
Überbrücke einfach mal den Notaus und schau mal, ob es dann funktioniert.
Gruss
Andreas
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  #7  
Alt 13.10.2016, 07:53
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Wie gesagt im Moment funktioniert es. Werde im Frühjahr erneut berichten. Die neue Kraftstoffeinheit werde ich noch nicht verbauen sondern erstmal weiter testen.
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  #8  
Alt 30.10.2016, 16:46
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War heute am Boot und habe mal wieder probiert. Hab die Zündung angestellt und kein Mux an der Benzinpumpe. Wir werden zusammen mit einem Elektriker in der Woche messen was da los ist.
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  #9  
Alt 27.01.2017, 19:39
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Wir haben herausgefunden woran es liegt. Ich brauche 2 neue Relais. Wenn man beim starten bisschen gegen die Relais "schlägt" springt die Benzinpumpe an. Kann mir jemand sagen wie die genau heißen bzw. wo ich die her bekomme?

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Geändert von welle1501 (27.01.2017 um 20:21 Uhr)
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  #10  
Alt 27.01.2017, 20:15
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Schreib windy0386 an

Gruß Dirk
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  #11  
Alt 27.01.2017, 20:21
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Danke Dirk, werd ich machen
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  #12  
Alt 27.01.2017, 20:27
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suche nach: Tyco Relais tyco vf4-15f21-z11 bei google, ist ein ganz normales Relais ich glaube ich habe meine Reserve relais damals bei Farnell gekauf oder digi-key...

Datenblatt:

http://media.digikey.com/pdf/Data%20...0PDFs/VF4A.pdf
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  #13  
Alt 28.01.2017, 08:44
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Das werden ganz normale Schließer Relais sein. Diese schalten bei betätigen des Zündschlüssels. Kosten nur ein paar euro. Die müssen nicht von Volvo sein. Die nehmen sicher den MARINE Aufschlag.
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  #14  
Alt 28.01.2017, 12:05
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Danke an euch. Die Dinger heißen Kraftstoffpumpenrelais und ich hab bei windy0386 welche bestellt.
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  #15  
Alt 28.01.2017, 20:56
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Mann sollte wenn möglich schon das original Relais nehmen da ja auch der Spulenwiderstand wieder der gleiche sein soll damit die Elektronik oder was sonst davor sitzt sich auch wieder auskennt.

Auf was natürlich auch geachtet werden soll ist der Strom welches das Relais schalten können muss, in diesem Fall ist es ein Relais welches folgende Ströme bei folgenden Temperaturen schalten kann:

23°C 60A
85°C 40A
125°C 17A

War die richtige Entscheidung Marco gleich das original zu verbauen.!
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  #16  
Alt 28.01.2017, 21:28
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Ja ich hab bei Andy die originalen bestellt. Kostet zwar wieder richtig aber was solls
Und ne niegelnagelneue Kraftstoffeinheit hab ich jetzt auch noch rumliegen ;)
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  #17  
Alt 29.01.2017, 17:32
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Ja ich hab bei Andy die originalen bestellt. Kostet zwar wieder richtig aber was solls
Und ne niegelnagelneue Kraftstoffeinheit hab ich jetzt auch noch rumliegen ;)
Kraftstoffeinheit habe ich auch immer als Ersatz mit! Keine schlechte Idee glaube ich, denn wenn du das Ersatzteil an Board hast wird es meistens nicht kaputt - ich glaube die Teile haben angst getauscht zu werden
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  #18  
Alt 29.01.2017, 17:39
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habe ich gerade gefunden: http://www.mareng.co.uk/electronics-...24-p-1081.html

Das ist das Relais welches du gesucht hast
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  #19  
Alt 29.01.2017, 19:03
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Na dann kommt das mit dem Preis bei Andy völlig hin!
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  #20  
Alt 29.01.2017, 20:39
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Die Relais werden zischen 10.- und 55.- Euro gehandelt - original Penta glaub ich 55.- oder so...
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  #21  
Alt 30.01.2017, 05:54
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55 für 2 Stück
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  #22  
Alt 30.01.2017, 06:14
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passt schon! Ich denke du hast mehr oder weniger den EK bekommen!
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  #23  
Alt 30.01.2017, 08:18
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Original bei Carl Baguhn ein Relais 25,-€
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  #24  
Alt 30.01.2017, 08:26
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chewbaka chewbaka ist offline
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Unglaublich!
Für einen "Cent-Artikel" solche Preise aufzurufen! Ich bin mir zu 99,9% sicher, daß ein Hella Standard Relais für 2,10€ das Stück den gleichen Dienst tut.
Hätte ich vorher mit Sicherheit ausprobiert, bevor ich 55€ dafür ausgegeben hätte...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #25  
Alt 30.01.2017, 09:28
diri diri ist offline
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Man sollte erst eimal die Verbindung Relaiß zum Kabel, ich nehme an Steckverbindung, auf Korrosion untersuchen bevor man neue kauft, sowas kann problemlos komplett wegfaulen bei entsprechender Voraussetzung,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (30.01.2017 um 09:36 Uhr)
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