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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.12.2016, 09:48
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Standard Ölwechsel im Winter? Wie...

...bekommt Ihr das Öl flüssiger? Oder läuft 25W50 auch beib10 Grad sauber aus der Ölwanne raus?

Danke für Tips im Voraus

Gruß Roland
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  #2  
Alt 14.12.2016, 09:52
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Warmlaufen lassen und abpumpen
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  #3  
Alt 14.12.2016, 09:57
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Pela-Ölabsaugpumpe auf das Peilstabrohr und kalt absaugen.

Wenn die Maschine bereits einige Zeit steht ist das Öl in die Ölwanne gelaufen.

Warmes Öl läuft zwar etwas besser, ich hatte aber nie Probleme 10 Liter kaltes Öl aus dem Diesel meines Bootes aubzusaugen, das dauert nur etwas länger.
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Gruß Jürgen
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  #4  
Alt 14.12.2016, 10:07
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Bei mir war das arg zäh bei gleicher Viskosität
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  #5  
Alt 14.12.2016, 10:21
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Zäh ist es schon, aber die Vakuumpumpe von Pela saugt recht kräftig.

Versuche es doch mal beim nächsten Mal mit dem kalten Öl. Das hat den Vorteil, dass man den Ölwechsel nach dem Einlagern machen kann und über den Winter sauberes Öl im Motor ist. Oder man muss im Winterlager für ausreichend Kühlwasser sorgen bzw. den Ölwechsel noch vor dem Einlagern machen.

Während die Pela-Pumpe am Saugen ist können alle Arbeiten in Ruhe weiter erfolgen, man muss nur hin und wieder das Vakuum erneuern oder mal zwischendurch den Behälter der Pela-Absaugpumpe leeren.

Einfach mal ausprobieren, wenn es dann nicht gefällt kann man immer noch die alt bewährte Methode mit dem Warmlaufen anwenden.
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Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 14.12.2016, 12:25
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Von Abpumpen steht da nichts, .... sondern ablassen aus der Ölwanne.

Falls z.B. dieser Schlauch montiert ist, .... der hinten durch den Bilgestopfen geht, .... einfach auf machen und das Öl über Nacht auslaufen lassen.

Mit Pela dauert das ewig.



Gruß Alex
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  #7  
Alt 14.12.2016, 13:15
goec2468 goec2468 ist offline
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Die Pela Pumpe saugt ordentlich, das stimmt.
So ordentlich, dass sich bei meiner eine Blase nach innen gebildet hat.

Kalt bekommt man das Öl zwar auch irgendwann rausgepumpt, aber das dauert.
Ablassen über die Ablasschraube dauert zwar auch, aber da muss man nicht dabei bleiben.
Selbst wenn es Tage dauern würde, macht doch nichts ...

Nachdem zwei Pumpen den Geist aufgegeben haben, habe ich mir eine Zahnradpumpe komplett aus Metall gekauft.
Kostet zwar ca. 150 €, aber die pumpt auch wirklich, egal wie zäh das Öl ist und wird mich wohl überleben.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 14.12.2016, 13:18
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Kalt bekommt man das Öl zwar auch irgendwann rausgepumpt, aber das dauert.
Ablassen über die Ablasschraube dauert zwar auch, aber da muss man nicht dabei bleiben.
Selbst wenn es Tage dauern würde, macht doch nichts ...


Gruß

Götz
nur kommt man bei vielen Innebordern schwer an die Ablasschraube ran.

Ich hab bisher meine Ölwechsel machen lassen ...zu faul.... Den nächsten mach ich selbst. Da nehm ich aber auch eine Elektrische Pumpe.
und dann direkt in einen großen Kanister.
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 14.12.2016, 13:54
uli07 uli07 ist gerade online
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Seit wann macht man Ölwechsel bei kaltem Motor?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 14.12.2016, 14:04
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nur kommt man bei vielen Innebordern schwer an die Ablasschraube ran.

Auch, ja.
Für eine Unterstellwanne oder ähnliches ist, zumindest bei mir, viel zu wenig Platz.
Also hat man jedesmal eine riesige Sauerei in der Bilge - oder habt ihr da eine Lösung?

Ich bin daher auch auf die Pela Pumpe gegangen, war im Kaltzustand aber nicht sehr zufrieden weil es eeeeeeeeewig gedauert hat.
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  #11  
Alt 14.12.2016, 15:00
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Seit wann macht man Ölwechsel bei kaltem Motor?
Ich würde es auch nur bei warmem Motor machen. da das Öl einfach leichter abzupumpen ist.

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Auch, ja.
Für eine Unterstellwanne oder ähnliches ist, zumindest bei mir, viel zu wenig Platz.
Also hat man jedesmal eine riesige Sauerei in der Bilge - oder habt ihr da eine Lösung?

Ich bin daher auch auf die Pela Pumpe gegangen, war im Kaltzustand aber nicht sehr zufrieden weil es eeeeeeeeewig gedauert hat.
Das Pela System ist shcon klasse. Aber da mir der Behälter eh nicht reicht für meinen Motor hab ich mir 20l Kanister besorgt die ich dafür nutzen werde.
Dann eventuell so eine Pumpe Ähnlich wie beim Pela einfach auf den Ölstutzen aufgesetzt.
https://www.amazon.de/%C3%96labsaugp...mpe+elektrisch (PaidLink)

Mein Vereinskamerad hat einen Aufstaz für die Bohrmaschine und macht das damit schon seit Jahren. (9,99€ bei Westfalia)
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Geändert von billi (14.12.2016 um 15:06 Uhr)
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  #12  
Alt 14.12.2016, 15:23
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich würde es auch nur bei warmem Motor machen. da das Öl einfach leichter abzupumpen ist.



Das Pela System ist shcon klasse. Aber da mir der Behälter eh nicht reicht für meinen Motor hab ich mir 20l Kanister besorgt die ich dafür nutzen werde.
Dann eventuell so eine Pumpe Ähnlich wie beim Pela einfach auf den Ölstutzen aufgesetzt.
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Vergiß es mit dieser Pumpe, der letzte .......Sch....

Kauf eine vernünftige Zahnradpumpe z.B. von Jabsco.
Die saugt wie Teufel alle Medien und deine Enkel werden sich auch noch daran erfreuen
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  #13  
Alt 14.12.2016, 15:32
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Vergiß es mit dieser Pumpe, der letzte .......Sch....

Kauf eine vernünftige Zahnradpumpe z.B. von Jabsco.
Die saugt wie Teufel alle Medien und deine Enkel werden sich auch noch daran erfreuen
Ich werd wohl die nächstn Jahre die vom Vereinskamerad nehmen...
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  #14  
Alt 14.12.2016, 15:36
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Danke
@Alex:welcher Schlauch?
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  #15  
Alt 14.12.2016, 15:36
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich werd wohl die nächstn Jahre die vom Vereinskamerad nehmen...
So etwas nennt sich dann natürlich aktive Nachbarschaftshilfe nicht etwa Geiz , oder
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  #16  
Alt 14.12.2016, 15:39
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
So etwas nennt sich dann natürlich aktive Nachbarschaftshilfe nicht etwa Geiz , oder
Jupp beruht ja auf Gegenseitigkeit. Wenn ich überlege in wievielen Boote ich bei uns im Hafen schon was repariert habe...
Von Sicherung wechseln.. Satelittenschüssel einstellen... Wassertank wechseln... Bis zum Fäkalientank ausbauen.
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  #17  
Alt 14.12.2016, 15:41
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Ich hab' vom Vorbesitzer eine einfache Absaugpumpe, Proxxon oder so, übernommen. Damit sauge ich warm ab, den Rest lasse ich ab, ein kleines Schüsselchen passt unter meinen Motor. Ob die Pumpe auch kaltes Öl saugt, weiß ich nicht. Warmlaufenlassen ist keine Option?
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  #18  
Alt 14.12.2016, 15:42
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Du bist und bleibst ein Tausendsassa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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  #19  
Alt 14.12.2016, 15:52
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Oil Drain KIT
Ölablassschraube raus und den Kit anstelle montieren!
Beim Ölwechsel einfach den Schlauch durch den Bilgenablass nach aussen legen!Stopfen rausdrehen und Motor ganz ausbluten lassen!
Nur so bekommt man alles richtig rasu und hat null Sauererei!
Neuere Merc haben den oft schon ab Werk dran.Ansonsten gibts den zum nachrüsten.
Mfg Michael
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Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #20  
Alt 14.12.2016, 15:56
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Oil Drain KIT
Ölablassschraube raus und den Kit anstelle montieren!
Beim Ölwechsel einfach den Schlauch durch den Bilgenablass nach aussen legen!Stopfen rausdrehen und Motor ganz ausbluten lassen!
Nur so bekommt man alles richtig rasu und hat null Sauererei!
Neuere Merc haben den oft schon ab Werk dran.Ansonsten gibts den zum nachrüsten.
Mfg Michael
Funktioniert bei Trailerbaren Boote wunderbar.... bei Wasserligern oder Booten ohne Lenzstopfen (z.B. sealine) wird das schon schwierig.
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  #21  
Alt 14.12.2016, 16:01
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Du bist und bleibst ein Tausendsassa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt halt viele "Fusskranke" (Alter 65+) bei uns im Verein. Da hilft man gern.
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  #22  
Alt 14.12.2016, 16:02
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Motor ganz ausbluten lassen!
Yeah, ich pump' dann einfach mit meiner Bilgepumpe ab (natürlich nicht außenbords, sondern in Kanister). Zusatzvorschlag: unlegierte Einbereichsöle verwenden, dann schützt der Ölfilm auch gleich die Bilge vor Rost
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  #23  
Alt 14.12.2016, 16:02
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TE hat ja ein Trailerboot aus rostfreiem GFK!Mfg Michael
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  #24  
Alt 14.12.2016, 16:11
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Ich hab' vom Vorbesitzer eine einfache Absaugpumpe, Proxxon oder so, übernommen. Damit sauge ich warm ab, den Rest lasse ich ab, ein kleines Schüsselchen passt unter meinen Motor. Ob die Pumpe auch kaltes Öl saugt, weiß ich nicht. Warmlaufenlassen ist keine Option?

Von der Marke hatte ich auch eine vor Jahren.
ich denke die lauft heute noch in dem selben Motor und versucht aus dem Peilstab etwas raus zu bekommen
Vor allem bei nicht warmen Öl , kann man sich nach stundenlangen Saugversuchen der Apparatur wenigstens am Motor die Hände wärmen
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  #25  
Alt 14.12.2016, 16:17
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