boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2016, 16:11
segel12 segel12 ist offline
Cadet

Boot: Mira 43
Rufzeichen oder MMSI: Silvi 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 430 - Vergaser

Hallo Bootsfreunde,

ich bin neu in diesem Forum und benötige mal eure Hilfe.
Nachdem ich zwei Jahre nach meinen Führerschein mit Leihbooten rumgegurkt bin, habe ich mich entschlossen selbst ein Boot zu kaufen. Geworden ist es dann eine Renken 210 BJ 91 mit einem Volvo Penta 430.

Meine erste Ausfahrt auf der Ostsee endetet dann gleich mit einem Motorausfall.

Nachdem ich den Vergaser dann mal gereinigt habe und den Benzinfilter ausgetauscht habe, lief der Motor wieder. Oberhalb von 2000 Umdrehungen läuft er perfekt. Jedoch geht er im Standgas immer wieder aus. Nun habe ich mich entschlossen einen rebuild des Vergasers vorzunehmen. Nach dem Anruf bei dem Händler meines ertrauens habe ich erfahren, das ich Dichtungen/Düsen für den Vergaser nicht mehr bekomme.

Hat einer Bezugsquellen für den Vergaser? evtl. auch aus der Autobranche?
Auch wüsste ich gerne, welcher Vergaser das ist? Ich habe mal ein Bild von meinem Vergaser aus dem Volvo Penta Ersatzteilkatalog beigefügt.

Gruß
Olaf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rochester.jpg
Hits:	200
Größe:	55,1 KB
ID:	723076  
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2016, 21:56
Kronejunioir Kronejunioir ist offline
Cadet

Boot: Reinell 6M Volvo Penta 430
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Olaf,
du hast höchst wahrscheinlich den selben problematischen 2bbl Nikki Vergaser drauf welcher bei meinem 430er auch verbaut war. Nach ca. 12Jahren zickte der Motor rum und ging während der Fahrt auf dem Rhein aus. Die Benzinpumpe und der Vergaser wurden überholt, anschließend lief der Motor wieder, verschluckte sich jedoch beim beschleunigen. Nun hatte mein Schwiegervater keinen Bock mehr aufs Boot und ließ das Boot bis 2014 stehen bis ich mich dran gewagt habe. Ich habe einen Probelauf gemacht und die selben Symptome waren immer noch vorhanden. Als ich im Internet gelesen habe das der Nikki Vergaser Probleme macht habe ich mich dazu entschlossen auf 4bbl umzubauen. Nun habe ich eine Edelbrock 2111 Performance Spinne und einen 1406 Edelbrock Autovergaser verbaut (Fast Baugleich wie der 1409, habe ich jedoch nur verbaut da ihn ein Kollege von seinem Mustang übrich hatte. Habe ihn natürlich auf V6 umbedüst). Motor lief in der ersten Vergaser Stufe Prima verschluckte sich jedoch in der zweiten. Dann bekam ich den Tipp von paddy den Edelbrock gegen einen Rochester Quadrajet zu tauschen. Gesagt, getan. Habe von paddy eine Gußbrücke erstanden und zusammen mit dem Quadrajet verbaut. Jetzt läuft der Motor sagenhaft. Die Edelbrock 2111 Ansaugbrücke schwarz pulverbeschichtet und nur 20min auf dem Rhein gefahren habe ich noch Zuhause. Könntest mit Adapter auch den Quadrajet Vergaser drauf bauen. Brücke ist aus Alu daher nur Süßwasser oder mit Zweikreiskühlung
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2016, 08:25
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 170CB
3.422 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Will nicht gescheiter sein als alle anderen, kann mich auch irren, aber für mich sieht das Ding in weiten Teilen wie ein 2bbl Rochester aus.
Da könnte auch einer der "normalen" Rochester Dichtsätze passen, wie z.B. der hier:

http://www.marine-discount24.com/ver...-md841994.html

Wäre vielleicht ein Überlegung wert, bevor man den Motor halb zerrupft wg. ein paar Dichtungen... kommt vielleicht auch günstiger...

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2016, 11:27
segel12 segel12 ist offline
Cadet

Boot: Mira 43
Rufzeichen oder MMSI: Silvi 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erst mal für eure Hinweise. Jetzt habe ich wenigstens mal eine Bezugsquelle.

Ich habe ein Video auf YouTube gesehen über einen Rebuild eines Rochester Vergasers. Der sieht genauso aus. Werde jetzt mal die Dichtungen mit dem Video vergleichen und die dann mal bestellen. Die 36 Euronen ist es mir wert.

Ein Wechsel des Vergasers habe ich auch in Erwägung gezogen. Nur leider ist das Kurzfristig nicht zu machen, insbesondere die ganze Brücke auf dem Wasser zu wechseln. Nächste Woche soll das Boot für die Herbstferien gerüstet sein.

Grüße
Olaf
Mit Zitat antworten top
Antwort