![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
ich habe da mal ein paar Fragen......... die ihr mir mit Sicherheit beantworten könnt. Ich habe natürlich schon die Suche bemüht, bin aber nur teils fündig geworden deswegen mein Fragensammelsorium noch mal hier zusammen..... 1: Welche sind die besten Befestigung Systeme für Scheuerleisten. Wo finde ich eine Übersicht der verschiedenen Varianten. 2: Welche ist die schönere Variante ...ein oder zwei Außenborder also z.b lieber 1x 100 oder 2x50 Ps. 3: Ist der unterschied beim Außenborder groß ob die Lenkung Tele Flex oder Hydraulisch ist.....was ist zu empfehlen. 4:Wie minimiert man das gieren bei 7 Meter Gleitern. 5:Gibt es Fernschaltung für Außenborder die Elektronisch sind? 6:Hat schon jemand Erfahrung mit Jet Außenborder? 7:Außenborder Hersteller....... gibt es da auch den Mercedes und den Opel? Bis dahin erst einmal und einen schönen freien Tag noch. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
HI, 7m und 100ps, nimm lieber 2*100.
Lg Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Da sitzt nachher nen alter Mann am Steuer.......200PS lassen seine letzten Haare ja auch noch verschwinden..
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würde ab 100ps eine Hydrauliklenkung bevorzugen, ist aber Ansichtssache, genauso wie ob Honda Susi, yami, evinrude ....... Ch Stefan Geändert von Hufi (04.10.2016 um 07:33 Uhr) Grund: Siri, die blöde Kuh |
|
|||
|
|||
![]()
2: Welche ist die schönere Variante ...ein oder zwei Außenborder also z.b lieber 1x 100 oder 2x50 Ps.
Da hat jeder eine andere Meinung. 2 Motoren bieten die Sicherheit auf See, fällt einer aus, hast du immer noch den zweiten, um nach Hause zu kommen. Natürlich hast du auch den doppelten Wartungsaufwand, 2 Impeller, 2xÖlwechsel,... 5:Gibt es Fernschaltung für Außenborder die Elektronisch sind? Ja, das gibt es. Ich glaube, aber nur für die ganz großen. 6:Hat schon jemand Erfahrung mit Jet Außenborder? Keine Erfahrung, aber der Wirkungsgrad eines Jet soll geringer sein als bei einem AB mit Propellerantrieb 7:Außenborder Hersteller....... gibt es da auch den Mercedes und den Opel? Die meisten Hersteller bauen gute Motoren, am wichtigsten ist, welcher Händler (für Wartung, Reparaturen) in der Nähe ist und welche Ansprüche du an den Motor legst (Gewicht, Lautstärke, Beschleunigung, Spritverbrauch,... |
|
||||
|
||||
![]()
zu 2: bei 7m wirst du mit 100 PS wenig Spaß haben, mach dir mal Gedanken was dein Boot wohl Brutto fahrbereit wiegen wird, je Tonne sollte man 60 PS haben 2 Motoren haben vor und Nachteile da sollte man genau abwägen was einem wichtig ist
zu 3: bei schweren Motoren ist eine Hydrauliklenkung von Vorteil, es gibt aber auch Motoren die bringen die Servolenkung gleich mit Zu 4: gieren kann man minimieren wenn das Boot vorlastig getrimmt ist, also Motor ganz ran an den Spiegel Gewicht nach vorne soweit das möglich ist zu 5: bei einigen Herstellern gibt es das schon bei den großen Motoren zu 7: Yamaha ist für mich ein Mercedes, da aber immer mehr Hersteller bei anderen Herstellern einkaufen sind die Grenzen fließend
|
|||
|
|||
![]()
Anzahl der Motoren: Das wurde hier schon seitenlang diskutiert. Wenn du viel Offshore fährst nimm 2 wenn du eher binnen und in küstennähe fährst nimm einen. Rein von der Optik gefallen mir zwei Motoren besser als ein großer.
Hier ein recht aktueller Test: http://www.boote-magazin.de/bootsmot...st/a43473.html Fazit: Brauchbar sind alle. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einem Gleiter das Gieren abgewöhnen... | Giligan | Kleinkreuzer und Trailerboote | 45 | 18.04.2012 15:55 |
Gieren | Bay_liner | Technik-Talk | 12 | 20.05.2011 10:52 |
Ein Gleiter der nicht mehr gleiten soll, das Gieren austreiben? | Giligan | Kleinkreuzer und Trailerboote | 24 | 17.05.2009 08:59 |
Was bedeutet GIEREN ? | casi | Segel Technik | 17 | 28.10.2004 11:20 |
MoBo mit Mast (oder wie verhindert man das Gieren) ;-) | Sonnensegler | Allgemeines zum Boot | 11 | 30.06.2004 19:09 |