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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2006, 22:44
PCNORK PCNORK ist offline
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Standard 3,0 oder V6 4,3 - Verbrauch

Hallo alle miteinander,

habe die Sache mit dem Bootskauf immer noch am laufen - und immer noch kein Boot.
Meine aktuelle Entscheidungkrise: 2x Bayliner 2052 (Bj. 92 vs. 95), der eine mit Mercruiser 3,0 140 PS, der andere Merc. 4,3 - 211 PS.
Auf der einen Seite meine ich zu wissen - dass ein 6-Zylinder immer mehr "frisst" - auf der anderen Seite habe ich vorhin in einem Beitrag hier gelesen, dass bei gleicher Geschwindigkeit der 4,3er auch günstiger sein kann.
Letzendlich werde ich im Brandenburger Land wohl eher selten Vollgas geben können (es sei denn, mein Herr Sohn setzt seine Wasserski-Ambitionen durch ....) - aber eigentlich werde ich mehrheitlich wohl eher gemütlich mit 10-15 kmh unterwegs sein.

Wie ist denn das nun mit dem Verbrauch in meinem Fall (wenn Topspeed und Wasserski nicht Primärziel sind).

Mit welchem Motor bin ich nun verbrauchstechnisch besser bedient ?



Gruss jetzt schon mal an alle, die mich diesbezüglich hoffentlich bald aufklären oder belehren werden


Stephan
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  #2  
Alt 21.03.2006, 23:26
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Standard

Hallo,

ich habe mich damals für den 2052er mit dem 4,3er entschieden, nicht zuletzt weil ich aus sehr viel Forum lesen den Eindruck habe, das der 4,3er der weitaus stabilere Motor ist. (Such zb mal nach 3,0er und eingelaufener Kurbelwelle).
Das der Verbrauch von beiden ziemlich gleich ist kann ich mangels vergleich ned bestätigen, klingt aber für mich logisch da der 3,0er sicher mit mehr gas gefahren werden muß für die selbe leistung.

Was mich an deinem posting aber ein wenig stutzig macht ist der punkt das du mehrheitlich mit 10-15 kmh unterwegs sein willst. Ich würde meinen das die Rumpfgeschwindigkeit vom 2052 sich in etwa bei 11km/h bewegt. Das würde bedeuten das du dich meistens in einem bereich der halb-gleitfahrt bewegst. Nicht unbedingt die spritsparendste forbewegungsart
Ich will dir wirklich nix ausreden, aber bist du sicher das du das richtige boot für deine anforderung ausgesucht hast? Oder hab ich da was falsch verstanden?

lg
Bernd
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  #3  
Alt 22.03.2006, 06:45
Benutzerbild von Jörg
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Der Verbrauch des 4,3l müsste bei gleicher Fahrweise sogar niediger sein, da die 211PS Version der Einspritzer ist und den 3,0l gibt es nur mit Vergasermotor.
Der 4,3l hat auch die bessere Laufkultur im Gegensatz zum 4-Zylinder 3,0l
was sicherlich mehr Spaß bereitet auch wenn man nicht Vollgas unterwegs ist.
Beim Wiederverkauf gehe ich auch davon aus,das du den mit 4,3l besser losbekommst.
Jörg
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  #4  
Alt 22.03.2006, 06:51
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Web-Runner Web-Runner ist offline
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Hallo Stephan,

wenn es bei dieser Bootsgrösse bleibt, nimm auf jeden Fall den 4,3 Ltr. Der Spritverbrauch dürfte bei Schleichfahrt und ökonomischer Gleitfahrt nur wenig unterschiedlich sein.
Viel schlimmer ist der Frust wenn Du dann doch mal freie Fahrt hast und mit dem 3,0 Ltr nicht das Gefühl bekommst so richtig schnell zu sein. Auch wenn Du mal Besuch an Bord hast, wird der 3,0 sich schwer tun das Boot ins Gleiten zu bringen.
__________________
Gruss, Peter
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  #5  
Alt 22.03.2006, 07:08
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Hallo Stephan,

ich habe den 3.0 LX und gute drei Füße weniger. Manchmal wünsche ich mir ein wenig mehr Druck, weil ich sehr viel Vollgas, bzw. mit hoher Last fahren kann.

Den Verbauch kann ich nicht vergleichen, kann aber sagen, dass ich so mindestens 10 L auf die h brauche. Wenn der 4.3 eine Einspritzanlage hat, gehe ich mal davon aus, dass er in Relation etwas wirtschaftlicher sein wird; also ein Mehrverbrauch in der Beziehung zum größeren Hubraum vernachlässigbar ist.

Wie schon gesagt, würde ich mir auch überlegen, ob bei der von dir genannten Top-Speed ein Gleiter mit Mega-Benzin-Motor das Richtige ist.
Wenn ich auf der Ruhr fahre, wo die V-max so um die 12 Km/h ist, brauche ich genau so viel Sprit, wie bei Vollgas. Ich erkläre mir das so, dass ich bei einer rleativ ungüünstigen Drehzahl, den ganzen Rumpf durchs Wasser pflügen muss.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 22.03.2006, 07:51
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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aber aus dem bj. schon einspritzer ?? bist du da sicher ?

da hatten doch die meißten 4,3er noch vergaser, oder ?

was noch zu beachten währe, was für ein zugfahrzeug hast du und wie oft muß du slippen ?? der 4,3 er ist ca. 150 kg schwerer.

aber wenn ich die wahl hätte würde ich den 4,3er nehmen.
ein freund hatte mal eine 1851 mit einem 4,3er, ich hatte damals eine 1850 mit einem 3,0l. der 4,3er verbrauchte fast das gleiche, lief aber viel ruhiger.


gruß dirk
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  #7  
Alt 22.03.2006, 09:16
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Jörg Jörg ist offline
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Ob das bei diesem Bj. schon ein Einspritzer ist kann ich auch nicht genau sagen, aber einen 4,3l Vergaser mit 212pS kenn ich nicht und die Vergasermotoren haben nach meiner Information zwischen 170 und 190PS

Aber alleine die Laufkultur des 4,3l V6 wäre für mich ein Kaufgrund, der hat einen angenehmen Klang und weniger Vibrationen als der 4-Zylinder der mich immer an einen röhrenden VW-Motor erinnert der will aber nicht kann

Jörg
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  #8  
Alt 22.03.2006, 09:18
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Ob das bei diesem Bj. schon ein Einspritzer ist kann ich auch nicht genau sagen, aber einen 4,3l Vergaser mit 212pS kenn ich nicht und die Vergasermotoren haben nach meiner Information zwischen 170 und 190PS

Aber alleine die Laufkultur des 4,3l V6 wäre für mich ein Kaufgrund, der hat einen angenehmen Klang und weniger Vibrationen als der 4-Zylinder der mich immer an einen röhrenden VW-Motor erinnert der will aber nicht kann

Jörg
aber auch auf die ps-angaben der verkäufer würde ich mich nicht verlassen. ich möchte nicht wissen wieviele selber nicht wissen wie die genaue ps-leistung ihrer boote ist.

gruß dirk
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  #9  
Alt 22.03.2006, 09:20
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo Stephan, Bj 95 ist glaube noch nicht Einspritzer(ausser er wurde nachgerüstet).NIMM auf jedenfall den 4,3 Liter.
Laufruhe
Drehmoment
Im Fall des Falles mehr Leistung
WIEDERVERKAUF!
Ich fahre im Boot einen 5 Liter V8 und bin froh Leistung zu haben WENN ich sie will/brauch .
Auch im Auto fahre ich V8, is einfach was anderes! Brauch die Leistung sehr selten,aber wenn ich sie brauche/will.

Leistung haben,UND sie nicht einsetzten is IMMER besser,als Leistung zu brauchen UND SIE NICHT ZU HABEN!!! Denn sonst
Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #10  
Alt 22.03.2006, 09:21
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Jörg Jörg ist offline
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Ob das bei diesem Bj. schon ein Einspritzer ist kann ich auch nicht genau sagen, aber einen 4,3l Vergaser mit 212pS kenn ich nicht und die Vergasermotoren haben nach meiner Information zwischen 170 und 190PS

Aber alleine die Laufkultur des 4,3l V6 wäre für mich ein Kaufgrund, der hat einen angenehmen Klang und weniger Vibrationen als der 4-Zylinder der mich immer an einen röhrenden VW-Motor erinnert der will aber nicht kann

Jörg
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  #11  
Alt 22.03.2006, 09:28
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Don P Don P ist offline
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Die Leistungsangabe bei dem V6 kann nicht stimmen.
Dürften wohl eher 190 hp sein.
Als MPI gab es den Motor 95 noch nicht.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #12  
Alt 22.03.2006, 09:58
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Kanzler Kanzler ist offline
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Hallo Stephan,

hier meine laienhafte Meinung:

Streiche - bei der Bootsgrösse - den 3,0 l von Deiner Wunschliste!

Wir haben z.Zt. eine Maxum 1800 in der Familie in Florida, desweiteren hatte ich ein 17 Fuß Gleiter hier in BRD eine Saison, beide mit der 3,0 ltr. Maschine.
Für beide Boote gilt/galt: Wenn erstmal in Gleitfahrt, dann war alles OK. Aber mit vier "full size" Erwachsenen kamen die Boote nur mit Gewichtsverlagerung halbwegs zügig ins gleiten, und das bei 17/ 18 Fuß, wobei die Maxum noch etwas besser läuft als mein altes Boot ( Dynasty 171 ). Die gleiche Maschine in einem 20 Fuß Boot? Nö!

Sollte Deine hauptsächliche Geschwindigkeit 10-15 km/h sein: dafür gibt es bessere Boote.

Viel Spass bei der Suche,

Kanzler
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  #13  
Alt 22.03.2006, 17:12
PCNORK PCNORK ist offline
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Viele Dank erstmal an alle für die Motortips.

Bezüglich des wiederholt angesprochenen Bootstyps für häufig geplante 12-15 kmH - Bayliner ist erstmal `ne Augenentscheidung - die Art Boot gefällt mir einfach.
Oder gibt es denn etwas in ähnlichem Design, was für meine Belange eher zu empfehlen wäre (und wozu mein Sohn nicht gleich abfällig "Kutter" sagt ?

Stephan
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  #14  
Alt 22.03.2006, 17:13
PCNORK PCNORK ist offline
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Viele Dank erstmal an alle für die Motortips.

Bezüglich des wiederholt angesprochenen Bootstyps für häufig geplante 12-15 kmH - Bayliner ist erstmal `ne Augenentscheidung - die Art Boot gefällt mir einfach.
Oder gibt es denn etwas in ähnlichem Design, was für meine Belange eher zu empfehlen wäre (und wozu mein Sohn nicht gleich abfällig "Kutter" sagt ?

Stephan
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  #15  
Alt 22.03.2006, 17:18
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Zitat:
Zitat von PCNORK
Oder gibt es denn etwas in ähnlichem Design, was für meine Belange eher zu empfehlen wäre (und wozu mein Sohn nicht gleich abfällig "Kutter" sagt ?

Stephan
Wohl kaum.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #16  
Alt 22.03.2006, 17:45
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Hallo Stephan
Leih Dir doch solch ein Boot mal für eine ausgiebige Testfahrt wenns jetzt wärmer wird. Eventuell hilft es Dir eine Fehlentscheidung zu vermeiden.
Zu allem was schon gesagt wurde, kommen noch recht schlechte Langsam-Fahreigenschaften hinzu.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 22.03.2006, 18:43
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
ich hatte mal eine Bayliner 2052 mit 3 Liter Mercruiser.Der ist mir dann vereckt und daraufhin habe ich auf 4,3 V6 umgerüstet und habe es nie bereut.Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen aber in deinem Falle würde ich mir noch einmal überlegen ob ein Gleiter in einen Binnenrevier nötig ist.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #18  
Alt 22.03.2006, 21:01
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Zitat:
Zitat von Frank C.
Hallo,
ich hatte mal eine Bayliner 2052 mit 3 Liter Mercruiser.Der ist mir dann vereckt und daraufhin habe ich auf 4,3 V6 umgerüstet und habe es nie bereut.Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen aber in deinem Falle würde ich mir noch einmal überlegen ob ein Gleiter in einen Binnenrevier nötig ist.
Gruß
Frank
Welchen Verdränger sollte man denn in der 6m Klasse kaufen
FürsTuckern reicht sicher der 3,0. Für richtiges Bootfahren eherr nicht.

10 km/h kannst du mit dem Boot fahren. 15 km/h gehen fast nicht. Da fährst du praktisch Vollgas und den Heck droht im Wasser zu versinken.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #19  
Alt 22.03.2006, 21:05
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Sorry - dass verstehe ich nicht so recht - wenn Du auf Gleitfahrt beschleunigst - fährst Du doch zwischendurch notwendiger Weise auf mal 15 ?

Stephan
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  #20  
Alt 22.03.2006, 21:20
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Standard Re: retour

Zitat:
Zitat von PCNORK
Sorry - dass verstehe ich nicht so recht - wenn Du auf Gleitfahrt beschleunigst - fährst Du doch zwischendurch notwendiger Weise auf mal 15 ?

Stephan
Ja aber nur ganz kurz. Hier brauchst du die Leistung diesen Moment zu überwinden. Deshalb muss du beim Starten auch Vollgas geben und kannst dann wenn du in die Gleitphase kommst, das Gas zurück nehmen. Erst wenn du in die Gleitphase kommst wird das Boot merklich schneller.
Wenn z.B. mehrere Personen im hinteren Teil des Bootes sind kann es sein das die Motorleistung nicht ausreicht in die Gleitphase zu kommen.

Der Effekt ist, dass du immer mehr Gas geben kannst das Boot aber kaum noch schneller wird.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #21  
Alt 22.03.2006, 21:25
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Standard Re: retour

Zitat:
Zitat von PCNORK
Sorry - dass verstehe ich nicht so recht - wenn Du auf Gleitfahrt beschleunigst - fährst Du doch zwischendurch notwendiger Weise auf mal 15 ?

Stephan
Ich hoffe mal ich geb das halbwegs richtig wieder

Unterhalb der Rumpfgeschwindigkeit (Die Rumpfgeschwindigkeit in Knoten ergibt sich aus der Formel Wurzel aus Länge Wasserlinie (LWL) mal 2,43), das wären beim 2052 knapp 6kn = ca.11km/h, ist man in Verdrängerfahrt. Diese Geschwindigkeit erreichst du mit sehr wenig Leistungsaufwand (ein paar PS).
Danach beginnt die Übergangsphase in den Gleitzustand. Hier muß der Motot mit sehr viel kraft (und natürlich Benzin) aufwand das Boot über seine eigene Bugwelle heben. Bug geht hoch und das Heck nach unten. Dies ist wohl der Fahrzustand der, vielleicht abgesehen von vollgas mit höchstdrehzahl, sicherlich den meisten Sprit schluckt. Danach bei etwa 15kn = ca 28km/h gleitet das Boot auf seine bugwelle hoch und der rumpf senkt sich wieder nach unten. Nun ist der zustand der Gleitfahrt erreicht, in dem man in der relation zum beschleunigungsphase wieder weniger sprit verbraucht solange man mit ner vernünftigen reisedrehzahl weiterfährt.


Hoffe das hilft dir ein wenig.

Grüße
Bernd
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  #22  
Alt 22.03.2006, 21:30
PCNORK PCNORK ist offline
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Dann bin ich mit den 10 - 15 kmh Vmax auf unserer havel hier ja offensichtlich ziemlich falsch mit der 2052 - Idee...............
Also etder länger oder einen anderen Bootstyp ?

Stephan
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  #23  
Alt 22.03.2006, 21:37
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Zitat:
Zitat von PCNORK
Dann bin ich mit den 10 - 15 kmh Vmax auf unserer havel hier ja offensichtlich ziemlich falsch mit der 2052 - Idee...............
Also etder länger oder einen anderen Bootstyp ?
Stephan
Sieh es nicht so eng. In der 6m Klasse gibt es praktisch keine Verdränger. Auch meine Bayliner 2850 in ein Gleiter und wir fahren auch sehr viel 10-11 km/h.
Bei 12 km/h geht die Drehzahl deutlich höher. Ab 13 ist nicht mehr zu fahren. Danch gehts erst wieder so ab 28 km/h.
Allerdings geht das permanete Gegenlenken bei Langsamfahrt(bedingt durch das Gieren) einem irgendwann schon auf den Nerv.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #24  
Alt 22.03.2006, 21:38
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Ok dann pack ich nochmal den Rechenschieber aus

Für 15km/h in verdrängerfahrt brauchts ein boot mit etwas 12m Wasserlinienlänge. Das ist übrigends unabhängig von bootstype und bootsform. Die Formel RG in kn = Wurzel aus LWL * 2,43 ist allgemein gültig. Bootstype und Forum entscheiden nur ob dann bei der RG sense ist (Verdränger) oder ob man über seine eigene Bugwelle drüberkommt (Gleiter).
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  #25  
Alt 22.03.2006, 21:45
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Da gibts doch aber wohl noch Halbgleiter?

Stephan
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