boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2016, 12:47
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign

15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Merury 200 (20 PS) springt trotz Zündfunke nicht an

Hallo zusammen,

bin günstig an ein an ein Dory11 gekommen. Verbaut ist ein Mercury 200, Baujahr 1978, mit 20 PS. Der Motor hat Fernschaltung und E-Start, aber keinen Handstart.
Das Boot hat mind. 6-7 Jahre trocken in einer Scheune gestanden.
Nun habe ich mich ein bisschen mit dem Motor beschäftigt.
Vergaser habe ich gereinigt und Düsen durchgeblasen...... neues Gemisch im Tank .... Zündfunke ist vorhanden ....
Der Motor dreht, elektr. Choke funktioniert auch. Sprit bekommt der Motor.... aber er startet nicht. Auch wenn ich Starterspray verwende, startet der Motor nicht. Ab und zu mal eine Fehlzündung, aber sonst nichts.

Woran kann das liegen, dass der Motor nicht kommt.

Ich habe hier das Forum schon durchsucht, konnte aber leider nichts finden.
Habe in einem anderen Beitrag etwas mit Keil unter der Schwungscheibe gelesen? Kann mir das jemand näher erläutern?

An der Schaltbox.... sieht aus wie eine Mercontrol, hat ein Zündschloss, aber keinen ON/OFF Schalter. Es gibt auch keinen QuickStop. Ist das Normal?

Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder einstellen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2016, 13:06
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
sinnvoll wäre es nun, die Kompression des Motors zu prüfen, denn nur ab einem bestimmten Kompressionswert erfolgt ein Kraftbringender Lauf.
Die Schwungscheibe, unter der sich ein Teil der Zündkomponenten befindet, sitzt auf einer Konusverbindung der Kurbelwelle, um nun den richtigen Zündzeitpunkt sicherzustellen, sitzt in dem Kurbekwellenkonus eine Passfeder, die ihren Gegenhalt in einem Schlitz derSchwungradnabe hat, selbiges gibt,s beim Rasenmäher, dort passiert es häufiger, das wenn das Messer auf eine Baumwurzel oder größeren Stein trifft, der Motor abrupt gestopt wird und das Schwungrad durch eben den Schwungeffekt diese Passfeder abschert und damit den Zündzeitpunkt verschiebt, so das der Motor dann nicht mehr anspringt.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.09.2016, 18:45
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hast Du eventuell die Zündkabel vertauscht ?
Günter
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2016, 07:26
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign

15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi,

Motor läuft wieder, sprint sofort an. Es ist mir peinlich, hier die Ursache zu schreiben, aber ist tatsächlich so, wie Saturn geschrieben hatte.
Die Zündkabel waren vertauscht.
So einfach kann es sein.
Danke nochmal für die Lösungsvorschläge.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.09.2016, 08:40
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.376 Danke in 3.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hornmich72 Beitrag anzeigen
Es ist mir peinlich, hier die Ursache zu schreiben, aber ist tatsächlich so, wie Saturn geschrieben hatte.
Die Zündkabel waren vertauscht.
So einfach kann es sein.

Gruß Michael
Egal was die Lösung anbetrifft, von der richtigen Rückmeldung lebt ein Forum oder auch ein Serviceman/Techniker, jeder Mensch macht Fehler egal wie schlau oder nicht, die meisten wollen es dann allerdings nicht zugeben, schlecht für zukünftige Lösungsansätze,
ich selbst habe auch schon mal zwei Stunden an einer US HighClass Karre in der Elektronik und Programmierung einer Wegfahrsperre rum gesucht weil der Anlasser keinen Mux sagte, da fiel mir dann aus uralten Zeiten der Magnetschalter ein,
wer rechnet denn in Zeiten von Marsflügen und selbst denkenden Autos noch mit sowas,
gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort