![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag allerseits
Boot: SportCraft Biarritz 170 Bowrider, 1. Inverkehrsetzung 1990. Motor: OMC 3.0 Liter, Typ AMARJ (1987), 97 kW. Ich fahre das besagte Motorboot nun bereits die dritte Saison und möchte am Ende dieses Sommers den Impeller bzw. die ganze Impeller-Einheit wechseln. Bist dato habe ich das Impellergehäuse jedoch noch nicht geöffnet. ![]() Nun ist mir bei der Suche nach den Ersatzteilen aufgefallen, dass für OMC Cobra 3.0L offensichtlich zwei verschiedene Impeller angeboten werden. Welcher ist der richtige Impeller? Der Kleine oder der Grosse oder gehen beide? ![]() Besten Dank für eine allfällige Hilfestellung. Beste Grüsse vom Neuenburgersee ![]() Ernst |
|
||||
|
||||
![]()
Eine von mir bevorzugte Möglichkeit der Identifizierung ist, den Impeller anhand des Pumpentyps rauszusuchen.
W
|
||||
|
||||
![]()
Moin W,
heute ist mir nicht mehr ganz so langweilig... ![]() Beim OMC sitzt der Impeller im Antrieb, sozusagen Teil des Pumpengehäuses ![]() Und moin Ernst, ich glaube es ist der grosse Impeller da guggste ![]() Teil Nº 12 0983895 IMPELLER, Water pump
|
||||
|
||||
![]()
Dafür sitze ich herum, und zwar auf der Leitung...
Bei den meisten Z-Antrieben sitzt der ja Impeller im Antrieb. Diese unwesentliche Tatsache war mir wohl gerade entfallen... ![]() W
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich meine sogar das er bei Merc ab dem Bravo generell aus dem Antrieb verband wurde.
|
||||
|
||||
![]()
Dann formuliere ich meine Antwort mal um:
Eine von mir bevorzugte Möglichkeit der Identifizierung ist, den Impeller anhand des Pumpentyps rauszusuchen. Vorab ist zu dabei unterscheiden, ob es sich bei der Pumpe um eine formschöne, kleine autarke Rauwasserpumpe oder um einen in den komischen Apparat am Heck, dem sogenannten Z-Antrieb, integrierte Pumpe handelt. W
|
||||
|
||||
![]() ...eigentlich ist die Antwort ja 42, aber in diesem Falle eben 12, bzw. 0983895 ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Phh, für so genaue Antworten müsste ich mich ja genau auskennen...
Ich gebe lieber allgemeine Antworten, oder solche in der Art wie "...das kommt darauf an..." Damit kann man kaum was falsch machen. W
|
||||
|
||||
![]()
Der 3L Cobra Motor hat den Kurzimpeller verbaut.
Bei Unserem 3L Cobra ist auch so ein Kurzimpeller verbaut (Der 2. Impeller)
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt darauf an welches Gehäuse verbaut ist .Den 2,3 und 3 Ltr gibt es als Kurz 2,3 +3,0 und Langgehäuse V6 +V8 .Passt beides .Der Kurzgehäusesatz kostet komplett 198,10
![]() um .
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (26.04.2013 um 15:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Besten Dank an Ölfinger und vor allem Andywmotorrad
![]() Ich werde mir einen "Langehäuse-Satz" organisieren. ![]() Beste Grüsse vom Neuenburgersee ![]() Ernst
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab einen kompletten neuen mit Gehäuse Dichtungen etc. liegen.
Geb mir Bescheid wenn du Interesse hast. Will 50 inkl Versand Gruß Richi
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und vorab eine Entschuldigung für Formatfehler[emoji4] benutze das erste Mal diese Forum-App...
Zum Thema: Vor dem Einwintern ein Blick zum Impeller- und da war folgendes (guckst du Bild) zu sehen... Soll das so sein? Ist da was Neues fällig? Danke im Voraus! Marcus Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Da steckt was einigermaßen Rundes im Eckigen - der Metalleinsatz im Impellergehäuse ist wohl verstorben.
Würde ich jedenfalls erneuern. Hat die Motorkühlung denn noch einigermaßen funktioniert? Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, die Motorkühlung war absolut unauffällig...
Und ich hoffe ein "verstorbenes Impellergehäuse" bedeutet einen neuen Impeller-Satz... und nicht einen größeren Eingriff...?![emoji30] Danke schonmal... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht so aus als wenn der Impeller mal trocken gelaufen ist .Der Edelstahleinsatz wird dann heiß und verdreht sich .Hol dir den kompletten Satz ,Gehäuse inc Edelstahleinsatz ,Impeller . Dann ist alles wieder OK .
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wissende,
habe heute mal den neuen Impellersatz neben den alten gelegt... und muss feststellen, dass mit dem Neuen genau das selbe passieren wird, wie mit dem "Alten"... Oder verstehe ich hier was gänzlich falsch...?[emoji15] Muss ich den Impeller in den Edelstahlkäfig quetschen...?[emoji51] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meinst er ist zu eng ? Das gehört so ![]() Gruß Richi
|
|||
|
|||
![]()
Danke Richi für die schnelle Antwort!
Und wenn ich den Impeller jetzt dort reinquetsche[emoji51], dann siehts doch nach ein paar Stunden so aus wie beim alten...[emoji15] Hätte ich mir die Aktion sparen können...? Und wenn- gebe ich dem Impeller eine Richtung vor- ich meine- biege ich die "Flügel" in eine bestimmte Richtung...? Daaanke im Voraus...[emoji12] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Rein informativ:
Habe immer noch einen neuen wie weiteroben beschrieben liegen. Wenn den jemand braucht dann melden. 40€ inkl Versand Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]()
Moin an alle,
hab am Wochenende den Impeller nun endlich gewechselt- und siehe da ![]() ![]() Und als Anleitung habe ich folgendes genommen: https://youtu.be/pH6dNUXKJ6o Dann kanns ja losgehen... Gruß Marcus
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
dreht beim OMC Cobra der Impeller etwa mit Motordrehzahl? Und falls JA, wie hoch darf die Drehzahl den maximal bzw. dauerhaft sein? Falls man den 2.3 / 3.0 und 5.8 Impeller mit Johnson Pumpen / Impeller vergleichen würde, welches Modell würde vergleichbare Leistungen wie F6B -9 erreichen? Oder ganz einfach, welche Maße hat ein OMC Cobra 2.3 / 3.0 ... 5.8 EFI Impeller? ...bitte alle bekannten Maße mitteilen... Und stimmt es, dass ausschhließlich der 2.3er Impeller Drehzahlen von kanpp 6000 UPM aushält? Mit freundlichen Grüßen Udo |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Impeller vom 2.3 und 3,0 dreht genau so hoch wie der Motor dreht .Er ist im oberem Getriebe 21-21 Untersetzt . Impeller messen habe ich heute kein Bock drauf ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@ Richi
ist der Impeller noch zu haben? Kannst mir Bilder zuschicken und evtl den Impeller + Deckel ausmessen? Udo |
![]() |
|
|