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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2013, 11:25
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Standard OMC Cobra 3.0L - welcher Impeller?

Guten Tag allerseits

Boot: SportCraft Biarritz 170 Bowrider, 1. Inverkehrsetzung 1990.
Motor: OMC 3.0 Liter, Typ AMARJ (1987), 97 kW.

Ich fahre das besagte Motorboot nun bereits die dritte Saison und möchte am Ende dieses Sommers den Impeller bzw. die ganze Impeller-Einheit wechseln. Bist dato habe ich das Impellergehäuse jedoch noch nicht geöffnet.

Nun ist mir bei der Suche nach den Ersatzteilen aufgefallen, dass für OMC Cobra 3.0L offensichtlich zwei verschiedene Impeller angeboten werden.

Welcher ist der richtige Impeller? Der Kleine oder der Grosse oder gehen beide?

Besten Dank für eine allfällige Hilfestellung.

Beste Grüsse vom Neuenburgersee

Ernst
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  #2  
Alt 26.04.2013, 11:34
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Eine von mir bevorzugte Möglichkeit der Identifizierung ist, den Impeller anhand des Pumpentyps rauszusuchen.

W
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  #3  
Alt 26.04.2013, 11:42
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
... anhand des Pumpentyps ...
Moin W,
heute ist mir nicht mehr ganz so langweilig...
Beim OMC sitzt der Impeller im Antrieb, sozusagen Teil des Pumpengehäuses



Und moin Ernst,
ich glaube es ist der grosse Impeller
da guggste




Teil Nº 12
0983895
IMPELLER, Water pump
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 26.04.2013, 12:15
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Moin W,
heute ist mir nicht mehr ganz so langweilig...
Dafür sitze ich herum, und zwar auf der Leitung...

Bei den meisten Z-Antrieben sitzt der ja Impeller im Antrieb. Diese unwesentliche Tatsache war mir wohl gerade entfallen...

W
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  #5  
Alt 26.04.2013, 12:22
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Dafür sitze ich herum, und zwar auf der Leitung...

Bei den meisten Z-Antrieben sitzt der ja Impeller im Antrieb. Diese unwesentliche Tatsache war mir wohl gerade entfallen...

W
bei Volvo sitzt er nicht im Antrieb bei Merc Bravo 3 sitzer nicht im antrieb sondern bei beiden am Motor und wird durch eine Riemenscheibe angetrieben.

ich meine sogar das er bei Merc ab dem Bravo generell aus dem Antrieb verband wurde.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #6  
Alt 26.04.2013, 12:38
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Dann formuliere ich meine Antwort mal um:

Eine von mir bevorzugte Möglichkeit der Identifizierung ist, den Impeller anhand des Pumpentyps rauszusuchen.

Vorab ist zu dabei unterscheiden, ob es sich bei der Pumpe um eine formschöne, kleine autarke Rauwasserpumpe oder um einen in den komischen Apparat am Heck, dem sogenannten Z-Antrieb, integrierte Pumpe handelt.

W
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  #7  
Alt 26.04.2013, 13:15
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Dann formuliere ich meine Antwort mal um:

...eigentlich ist die Antwort ja 42,

aber in diesem Falle eben 12, bzw. 0983895

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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 26.04.2013, 13:26
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Phh, für so genaue Antworten müsste ich mich ja genau auskennen...

Ich gebe lieber allgemeine Antworten, oder solche in der Art wie "...das kommt darauf an..." Damit kann man kaum was falsch machen.

W
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  #9  
Alt 26.04.2013, 14:57
Bastler Bastler ist offline
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Der 3L Cobra Motor hat den Kurzimpeller verbaut.
Bei Unserem 3L Cobra ist auch so ein Kurzimpeller verbaut
(Der 2. Impeller)
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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  #10  
Alt 26.04.2013, 14:58
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Es kommt darauf an welches Gehäuse verbaut ist .Den 2,3 und 3 Ltr gibt es als Kurz 2,3 +3,0 und Langgehäuse V6 +V8 .Passt beides .Der Kurzgehäusesatz kostet komplett 198,10 .Der Langgehäusesatz nur 59,95.Deshalb wird oft der Langgehäusesatz eingebaut .Auch wegen der höheren Förderleistung .Alten ausbauen und schauen ob er den Plastikpömpel hat .Wenn ja, rüste auf SI-3348 / OM 0984461
um .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (26.04.2013 um 15:12 Uhr)
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  #11  
Alt 26.04.2013, 22:31
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Besten Dank an Ölfinger und vor allem Andywmotorrad

Ich werde mir einen "Langehäuse-Satz" organisieren.

Beste Grüsse vom Neuenburgersee

Ernst
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  #12  
Alt 30.04.2013, 09:46
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helmle helmle ist offline
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Hab einen kompletten neuen mit Gehäuse Dichtungen etc. liegen.
Geb mir Bescheid wenn du Interesse hast.
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Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #13  
Alt 18.12.2014, 18:16
TillPa TillPa ist offline
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Hallo und vorab eine Entschuldigung für Formatfehler[emoji4] benutze das erste Mal diese Forum-App...

Zum Thema:
Vor dem Einwintern ein Blick zum Impeller- und da war folgendes (guckst du Bild) zu sehen...

Soll das so sein? Ist da was Neues fällig?

Danke im Voraus!

Marcus

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  #14  
Alt 18.12.2014, 18:26
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Da steckt was einigermaßen Rundes im Eckigen - der Metalleinsatz im Impellergehäuse ist wohl verstorben.

Würde ich jedenfalls erneuern.

Hat die Motorkühlung denn noch einigermaßen funktioniert?

Gruss
Andreas
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  #15  
Alt 18.12.2014, 18:33
TillPa TillPa ist offline
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Ja, die Motorkühlung war absolut unauffällig...
Und ich hoffe ein "verstorbenes Impellergehäuse" bedeutet einen neuen Impeller-Satz... und nicht einen größeren Eingriff...?![emoji30]

Danke schonmal...


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  #16  
Alt 18.12.2014, 21:40
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Sieht so aus als wenn der Impeller mal trocken gelaufen ist .Der Edelstahleinsatz wird dann heiß und verdreht sich .Hol dir den kompletten Satz ,Gehäuse inc Edelstahleinsatz ,Impeller . Dann ist alles wieder OK .
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mfg Andy


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  #17  
Alt 16.03.2015, 18:20
TillPa TillPa ist offline
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Hallo Wissende,
habe heute mal den neuen Impellersatz neben den alten gelegt... und muss feststellen, dass mit dem Neuen genau das selbe passieren wird, wie mit dem "Alten"... Oder verstehe ich hier was gänzlich falsch...?[emoji15]
Muss ich den Impeller in den Edelstahlkäfig quetschen...?[emoji51]Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #18  
Alt 16.03.2015, 18:39
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helmle helmle ist offline
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Zitat:
Zitat von TillPa Beitrag anzeigen
Hallo Wissende,
habe heute mal den neuen Impellersatz neben den alten gelegt... und muss feststellen, dass mit dem Neuen genau das selbe passieren wird, wie mit dem "Alten"... Oder verstehe ich hier was gänzlich falsch...?[emoji15]
Muss ich den Impeller in den Edelstahlkäfig quetschen...?[emoji51]Anhang 609182Anhang 609183


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Logisch !
Meinst er ist zu eng ?
Das gehört so
Gruß
Richi
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  #19  
Alt 16.03.2015, 18:53
TillPa TillPa ist offline
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Danke Richi für die schnelle Antwort!
Und wenn ich den Impeller jetzt dort reinquetsche[emoji51], dann siehts doch nach ein paar Stunden so aus wie beim alten...[emoji15]
Hätte ich mir die Aktion sparen können...?
Und wenn- gebe ich dem Impeller eine Richtung vor- ich meine- biege ich die "Flügel" in eine bestimmte Richtung...?
Daaanke im Voraus...[emoji12]



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  #20  
Alt 16.03.2015, 19:05
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von TillPa Beitrag anzeigen
Danke Richi für die schnelle Antwort!
Und wenn ich den Impeller jetzt dort reinquetsche[emoji51], dann siehts doch nach ein paar Stunden so aus wie beim alten...[emoji15]
Hätte ich mir die Aktion sparen können...?
Und wenn- gebe ich dem Impeller eine Richtung vor- ich meine- biege ich die "Flügel" in eine bestimmte Richtung...?
Daaanke im Voraus...[emoji12]



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Die Drehrichtung vom Impeller ist im Uhrzeigersinn rechts .Also zeigen die Flügelspitzen nach links
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  #21  
Alt 16.03.2015, 19:09
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Rein informativ:
Habe immer noch einen neuen wie weiteroben beschrieben liegen.
Wenn den jemand braucht dann melden.
40€ inkl Versand
Gruß
Richi
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  #22  
Alt 20.04.2015, 08:47
TillPa TillPa ist offline
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Moin an alle,

hab am Wochenende den Impeller nun endlich gewechselt- und siehe da- überhaupt kein Problem!
Und als Anleitung habe ich folgendes genommen: https://youtu.be/pH6dNUXKJ6o

Dann kanns ja losgehen...

Gruß Marcus
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  #23  
Alt 15.05.2015, 17:59
aeschto aeschto ist offline
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Hallo Leute,

dreht beim OMC Cobra der Impeller etwa mit Motordrehzahl?

Und falls JA, wie hoch darf die Drehzahl den maximal bzw. dauerhaft sein?
Falls man den 2.3 / 3.0 und 5.8 Impeller mit Johnson Pumpen / Impeller vergleichen würde, welches Modell würde vergleichbare Leistungen wie F6B -9 erreichen?

Oder ganz einfach, welche Maße hat ein OMC Cobra 2.3 / 3.0 ... 5.8 EFI Impeller?

...bitte alle bekannten Maße mitteilen...

Und stimmt es, dass ausschhließlich der 2.3er Impeller Drehzahlen von kanpp 6000 UPM aushält?


Mit freundlichen Grüßen

Udo
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  #24  
Alt 15.05.2015, 20:53
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat von aeschto Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

dreht beim OMC Cobra der Impeller etwa mit Motordrehzahl?

Und falls JA, wie hoch darf die Drehzahl den maximal bzw. dauerhaft sein?
Falls man den 2.3 / 3.0 und 5.8 Impeller mit Johnson Pumpen / Impeller vergleichen würde, welches Modell würde vergleichbare Leistungen wie F6B -9 erreichen?

Oder ganz einfach, welche Maße hat ein OMC Cobra 2.3 / 3.0 ... 5.8 EFI Impeller?

...bitte alle bekannten Maße mitteilen...

Und stimmt es, dass ausschhließlich der 2.3er Impeller Drehzahlen von kanpp 6000 UPM aushält?


Mit freundlichen Grüßen

Udo

Die Impeller vom 2.3 und 3,0 dreht genau so hoch wie der Motor dreht .Er ist im oberem Getriebe 21-21 Untersetzt .

Impeller messen habe ich heute kein Bock drauf
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mfg Andy


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  #25  
Alt 18.05.2015, 23:01
aeschto aeschto ist offline
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@ Richi

ist der Impeller noch zu haben?
Kannst mir Bilder zuschicken und evtl den Impeller + Deckel ausmessen?

Udo
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