![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, hätte da mal wieder eine kurze knappe Frage.
Wenn ich den Antrieb ziehe, muss ich vorher das Getriebeöl ablassen ja oder nein? Ich habe keinen Ölmonitor. Grund, ich könnte alles in der Werkstatt machen und kann den Antrieb schnell ziehen und mit ihm unterm Arm in die Werkstatt laufen, ohne das übliche Ölablaßgerödel ![]() Danke Grüße. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nein brauchst nicht ablassen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber Vorwärtsgang einlegen beim Runterziehen sonst bekommst ihn nicht runter.
|
||||
|
||||
![]()
Speedometeranschluss nicht vergessen.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Passt grade zum Thema, ich möchte meinen Antrieb wieder montieren, aber die letzten 2cm wollen nicht "schlüpfen". Der Gang ist drin. Wo hängts denn oder auf was muss ich denn aufpassen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal von unten, ob Schaltgestänge und Klaue auch wirklich in einer Flucht stehen. Ansonsten sind es nur die O-Ringe auf der Antriebswelle die etwas Überredungskunst brauchen um in den Coupler zu flutschen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Deine Verzahnung der Welle mit dem Motor wird nicht flüchten. Entweder mit der Schraube die Welle am Antrieb drehen oder den Motor kurz mit dem Anlasser drehen und den Antrieb von hinten drücken. Dann rutscht er rein. Viele Grüße Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei mir das gleiche, haben dann den Motor zentriert, dann klappte es.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist der Dichtsatz original Quicksilver ???
Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
aufpassen, daß sich die Schaltung nicht verdreht und der Wasser O-Ring an Ort und Stelle bleibt wie ging der Antrieb denn ab, leicht oder schwer ?
|
||||
|
||||
![]()
werd jetzt auch noch einen zum besten geben.
Wenn die welle gedreht werden muss, geht es auch den Propeller gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Wenn die Welle nach re gedreht wird, geht der Gang leicht raus und der Schuh (so möchte ich ihn mal nennen) ist nicht mehr in der Flucht. Die Kupplung mittels Anlasser zu drehen ist zu umständlich und bei halb montierten Antrieb auch recht spannend... wenn die letzte 2 cm immer noch nich gehen, ist manchmal etwas Kraft angesagt, vorausgesetzt der Antrieb ging vorher leicht runter (d.h. der Motor ist ausgerichtet). Auf der Welle sind ja auch ein paar O-Ringe, die sich nicht so gerne quetschen lassen. Die Motorausrichtung sollte, obligatorisch, bei jeder Demontage vom Antrieb überprüft werden. Das spart Kupplungs- und Spiegellagerverschleiß. Schöne Grüße Sönke
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau das wars, den Propeller gegen den Uhrzeigersinn, dann flutscht die Geschichte. Danke an allen für die prompte Hilfe.
|
|
|||
|
|||
![]()
Den Impeller hab ich gewechselt, weil der Motor kein Kühlwasser angesaugt hat. Jetzt nach dem Wechsel saugt er aber immer noch kein Kühlwasser an. Für Ideen bin ich dankbar.
|
|
|||
|
|||
![]()
Kommt die Wasserzuführung über den Schuh oder hast du eine Wanne unterm Z-Trieb. ?
|
|||
|
|||
![]()
Ich spül mit den Spülohren, die sitzen aber sauber auf den Ansaugöffnungen. Das Wasser sprudelt munter links und recht raus, aber es kommt kein Kühlwasser aus Propeller und den oberen Öffnungen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann nehme mal den Wasserschlauch innen oben am Z-Trieb ab und probiere es noch einmal, evtl. kommt von der Motorseite Gegendruck aufgrund def. ZK-Dichtung
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Harry,
was ist eine ZK-Dichtung? Ich hab das Thermostat ausgebaut. Kann das eine Rolle spielen? |
|
||||
|
||||
![]()
Zylinderkopfdichtung!
jetzt lass dich hier bloss nicht bekloppt machen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt viele Ursachen für das Problem, lasse uns mit der Suche beim einfachstem, der Schlauchdemontage an der Innenseite des Z.Triebes beginnen
|
|||
|
|||
![]()
Halt, stop, hab mein Boot am Freitag aus der Werkstatt bekommen und da geht's jetzt wieder zurück. Danke, aber das sollen die richten, die es verbockt haben.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich denk du hast den Impeller gewechselt?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja Freitag von der Werkstatt heim, Samstag wollte ich einwintern , Motor hat aber nicht angesaugt, Werkstatt hat mir eingeredet, dass ich schuld sei, weil die Spülohren nicht richtig positioniert waren. Habs ihm zwar nicht geglaubt und trotzdem den Impeller gewechselt und jetzt geht's halt wieder nicht
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und du denkst, dass die Werkstatt jetzt nachdem DU den Impeller gewechselt hast in Gewährleistung geht? Fangen wir doch nochmal ganz von vorne an. Du hattest Kühllungsprobleme und hast das Boot in die Werkstatt gegeben um diese zu beseitigen!? Richtig? Was hat die Werkstatt gemacht????? Du hast das Boot abgeholt und es sollte wieder funktionstüchtig sein? Richtig??? Zu Hause wolltest du einwintern und hast festgestellt, das der Motor nicht ansaugt? Richtig? Beschreibe bitte mal deine Vorgehensweise mit den Spülohren!!! |
|
|||
|
|||
![]()
So ähnlich, Boot war wegen Zündungsproblemen in der Werkstatt, Am Samstag Thermostat ausgebaut, Deckel wieder drauf, Spülanschluß angelegt, Wasser auf und Motor gestartet. Da kein Wasseraustritt feststellbar war nochmal den Sitz der Spülohren kontrolliert. Aber Motor laufen gelassen, weil ich dachte das Wasser kommt schon noch. Als das nicht kam, Motor aus und mit dem freundlichen Mercruiser-Mann telefoniert. Die Auskunft: Bei ihm ging alles, wenn dann bin ich ich schuld, weil ich nicht gleich den Motor ausgemacht hab. Impeller gewechselt , obwohl der eigentlich heil war und das weiße Kunststoffrohr oberhalb des Gehäuses und dm Teil mit den 2 O-Ringen getauscht, weil das aus der Form war. Den Rest hab ich schon geschrieben. Ich halt euch auf dem Laufenden.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen2: Wasserablaßöffnungen | 5026_de | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.10.2009 09:43 |
Demontage der Glocke bei Alpha One II Gen. | Karl Umek | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 15.11.2006 08:12 |
Demontage Alpha One GenII Antrieb (an Merc V6 4,3 Bj 96) | Merlin Magic | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 10.10.2006 06:17 |
Passt Alpha One Gen2 auf Gen1 Gimbalhouse?? | simso | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.07.2005 20:16 |
Mercruiser Alpha one gen2 | Frank C. | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.04.2004 07:16 |