![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mir dieses Jahr ein Schlauchboot zugelegt und mit einem gebrauchten Johnson Motor (Bj. 1967) ausgestattet. Für mich als Anfänger sollte das für den Anfang erst einmal dicke genügen. Zum Problem: Nun bin ich in Kroatien und der Motor schnurrt zwar wie ein Kätzchen und fährt auch... Allerdings hat er kaum Leistung bzw. fährt sehr langsam. Ich bin bei 20 PS ausgegangen, dass er zumindest etwas spriziger - trotz des Alters - ist. Wenn ich am Gasdrehgriff drehe bewegt sich dieser max. eine halbe Umdrehung. Mach ich was falsch? Gibt es evtl. eine Sperrknopf für den Warpantrieb, den ich übersehen habe? ![]() Oder ist irgendwas mit dem Kraftstoff nicht okay? Hierzu sei gesagt, dass er super anspringt, gleichmäßig läuft und auch nicht aussergewöhnlich qualmt oder so. Ich wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar, damit der Schleppring noch dieses Jahr für die Kids zum Einsatz kommt ![]() Liebe Grüße von der Insel Korcula sendet Euch Marko |
|
||||
|
||||
![]()
Ich könnte mir vorstellen dass der Sperrhebel den Anschlag für Leerlauf und Rückwärts nicht richtig freigibt und du so nur Halbgas bekommst. Klingt für mich plausibel weil du ja sagst dass du kaum Gasgriff-Weg hast.
Nimm mal die Haube runter und schau danach, habe es mal auf dem Bild markiert. Der Sperrhebel gibt Vollgas normalerweise frei wenn du auf "Voraus" schaltest. |
|
|||
|
|||
![]()
So ein Gerät steht hier auch. Gleiches Baujahr. Falls du noch einen für Ersatzteile brauchst, sag bescheid ;) Geht günstig weg.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung. Habe die Haube mal runter genommen und nachgesehen. Konnte zwar die erklärten Bauteile erkennen, nur wollte ich nicht etwas "falsch" verstellen. Wie stellt man das denn um ? -bzw. wie stellt man das ein? Muss ich was am Sperrhebel machen? LG Marko |
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst nichts einstellen normalerweise, der Sperrhebel verstellt sich wenn du Vorwärts oder Rückwärts schaltest. Das müsstest du mal kontrollieren.
Also: Bei stehendem Motor einfach am Gas drehen und schauen wo der Anschlag ist, in Vorwärts und in Rückwärts. Dann siehst du schon ob das Gas ganz aufgeht. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich geh gleich mal zum Boot und werde es testen. Sobald ich zurück bin gebe ich mal den aktuellen Stand durch. Vorab schonmal besten Dank!
|
|
||||
|
||||
![]()
Weiter Weg zum Boot. Fast vier Tage.....
|
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde das immer nur total daneben wenn ein Thema so aufhört.
Das hilft später niemandem weiter der vielleicht mal Infos sucht.
|
![]()
Ja Holger da gebe ich dir recht, noch schlimmer sind die, welche fehrnhilfe bekommen und sich dann nicht mehr zurück melden.
Da muss man immer denken, die ham sich in die Luft gejagt aufgrund falscher Interpretation eines Tips. Wenn die wenigstens schreiben würden, Danke das war es, aber so?
|
||||
|
||||
![]()
Hätte mich auch interessiert...
Wenn ich raten müsste würde ich sagen: Läuft jetzt |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welcher Propeller - Johnson Seahorse 40 hp BJ64 | boat_c19 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 05.08.2006 13:50 |
Johnson Seahorse 25 PS - welche Zündkerzen? | Piet | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 02.08.2006 12:28 |
Reparaturanleitung Johnson Seahorse 60 PS gesucht | AlexH | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 02.05.2005 18:08 |
Technische Daten: 25PS Johnson SeaHorse BJ81 | Fligh_High | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 07.07.2004 11:28 |
Daten dieses Johnson Seahorse AB? | Seekreuzer | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 16.03.2003 20:05 |