![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle miteinander, würde gern mal wissen wieviel mehr der 4.3 im gegensatz zum 3 Liter verbraucht. Mein Mechaniker meint das der 4.3 etwa gleichviel oder sogar weniger verbraucht als der 3 Liter kann das sein?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Naja an der Aussage ist wohl schon was drann. Ich sehe das so: Wenn das Boot nicht gerade ganz klein und leicht ist mußt du mit dem 3L wegen weniger PS für gleiche Fahrleistung mehr Gas geben.(=mehr Verbrauch) Der 4,3 bringt die selbe Leistung mit weniger Gas. Der selbe Vergleich gilt wohl bei etwas schwereren Booten genauso für den 4,3 und den V8.
Das gilt natürlich nur bei Reisegeschwindigkeit. Wenn du den Hebel auf den Tisch legst schluckt natürlich der größere Motor mehr. Mein 4,3 nimmt sich bei Vollgas ca 75L/Std *schauder* ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In welchem Boot soll der Motor seinen Dienst tun?
Der 3l Mercruiser in einem 1952 Bayliner läuft bei Reisegeschwindigkeit mit ca. 3300U/min- knappe 40km/h und nimmt dann 0,5l für den Kilometer. Ich fuhr mit meiner 195er Regal mit gleicher Geschwindigkeit neben her, meine Drehzahl lag bei 2500 U/min, Verbrauch 0,75l je km. Meine Regal wiegt ca. 350 Kilo mehr als der Bayliner und ist mit dem 5,7l-350 Mag. motorisiert.
|
|||
|
|||
![]()
Ich danke euch ist also doch was dran also beim nähsten Boot doch den größeren Motor.
![]() |
|
|
![]() Zitat:
sollten die Verbräuche nicht genau andersherum sein?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Meine Angaben stimmen schon, Jochen hat auf der Strecke von ca. 180km 80l nachgetankt und ich 140l. ![]() Wir sind fast immer die gleiche Geschwindigkeit neben- oder hintereinander gefahren, ich hatte nur einmal kurz den Hebel unten, ehrlich. ![]() Mein Verbrauch war aber trotzdem nicht höher als zuvor mit dem 3,7l-Motor. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mercruiser 4.3 LX in meinem Bayliner 2052 vorigen Sommer in Kroatien:
240 L habe ich getankt. 420 KM bin ich gefahren. 5 Std war der Motor an. Ergebnis: 1,75 L pro km (Durchschnitt) 48 L pro Stunde (Durchschnitt) Alles in allem bin ich damit zufrieden. ![]() lg,
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy,
1,75 ltr./km wäre ein bischen viel ![]() Es sind "nur" 0,57 ltr. Einfach im Dreisatz auszurechnen oder als Kontrolle : 0,5714 ltr. x 420 km = 240 ltr. ![]() Da lag der Hebel aber nur auf dem Tisch, oder ? Wo bist Du da hingefahren ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mann, bin ich bescheuert, jetzt kann ich rechnen auch schon nicht mehr!!! ![]() ![]() Danke, für die Korrektur. Jetzt bin ich noch zufriedener. ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Kann Rals Angaben mit Bayliner 1952 bestätigen. Bayliner 1952 mit 3,0 LX liegt der Verbrauch bei wirtschaftlichen 21Kn und 3400 U bei 0,52 Ltr. je KM Nach meiner Meinung ist die 1952 mit dem 3.0 LX ausreichend motorisiert. Schwerere Boote benötigen aber sicher den 4,3 LX Robert |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Oder rechnen lernen ![]() Heut krieg ich's aber wieder ab. Na ja; selber Schuld. ![]() Wird schon wieder werden. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
sorry, war nicht bös gemeint.
![]() ![]() Robert |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich bin nur froh, dass ihr mich aus meinem Irrglauben geholt habt!!! ![]() bis dann...
|
||||
|
||||
![]()
Draco 27
2 x Merc. 4,3 LX 4 Personen 3200 U/min ...... 23-25 Knt.... Wind 1 Bft.....Wellen 0 55 l / std.
|
||||
|
||||
![]()
So, sind jetzt aus HR zurück und ich habe mir mal die ganzen Tankvorgänge genau aufgeschrieben da ich wissen wollte was mein Böötchen so schluckt.
Also wir sind insgesamt auf 34,8 Betriebsstunden gekommen und haben dabei 544,42 ltr. verbraucht, das macht 15,64 ltr/h aus. Doch ich finde das das ganze (obwohl über einen langen Zeitraum) nicht sehr aussagekräftig ist. Man tuckert doch sehr oft im Leerlauf um einen Ankerplatz oder Anlegeplatz zu suchen oder um sich was anzuschauen, oder man wartet auch mal eine halbe Stunde an der Tanke usw. In dieser Zeit haben wir ca.588 sm zurückgelegt (von Vir nach Dugi Otok, Brac, Hvar, Korcula, Vis, Bisevo, Mljet, Gradac, Makarska und die Küste wieder hoch) so das wir auf 9,25 ltr/sm kommen. Ich finde das ist aussagekräftiger. Übrigens bin ich meistens eine gemütliche Reisegeschwindigkeit gefahren, so 3000 1/min bei 30 Knoten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch da ich bei meine 205 PS mit mehr gerechnet habe. Übrigens den billigsten Eurosuper gabe es in Zadar 7,58 Kuna (macht bei einem Wechselkurs von 7,18 Kuna einen Spritpreis von 1,05 €, ist doch gigantisch ![]() ![]() ![]() und den teuersten bei Zaglav (Dugi Otok) 8,5 Kuna, bei den anderen Tanken lag er genau bei 8 Kuna. Find ich aber auch voll in Ordnung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Rechne ich falsch.... ![]() Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Beim Rechnen etwas vertan
Zitat:
Robert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich komme mit Deinen angaben auf 0,925 l/ sm. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aufwachen Ralf
![]() Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Der Verbrauch ist so schon OK würde ich meinen. Ich brauch so ganz grob 1L/sm (kanns noch ned ganz genau sagen weil auf der Donau die Strömung hilft/bremst. Mal auf Urlaub in HR warten...)
Aber mal ne Frage zu dem Quote: Zitat:
![]() Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||