![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mir auch erstmalig ein Sportboot zulegen. Auf boat24 bin ich auf eine Bayliner 2855 (Bj. 1995) aufmerksam geworden. Der Eigner habe im letzten Jahr den Motor ausgetauscht und einen Chevrolet 454 Gen VI (390 PS/287 kW) einbauen lassen (3 Betriebsstunden). Meine Frage: Könnt Ihr beurteilen, ob sich dieser Motor überhaupt für diesen Zweck eignet? Ich habe nur mit Schwierigkeiten überhaupt etwas über den Motor herausgefunden und unter anderem gelesen: "Dieser Motor wird vom Hersteller nicht für den Einbau in Boote empfohlen (Oxidation/Korrosion) und ist eher (abgastechnisch) für Fahrzeuge bis 1976 und älter oder OFF-Road Anwendung gedacht." Sollte ich hier lieber vorsichtig sein? Ich danke Euch für Eure Unterstützung. Olli |
|
|||
|
|||
![]()
Grudsätzlich sind die Marinemotoren die gleichen Motoren wie PKW/Truck Motoren.
Grundsätzlich. Untrerschiede können die Nockenwellen sein und alle Anbauteile sind marinespezifisch. Man kann also durchaus einen PKW-Motor erfolgreich marinisieren, in meinem Boot ist seit 2015 ein selbst marinisierter small Block. Die Einflüsse der Nockenwelle sind dabei nicht zu unterschätzen. Sind die Steuerzeiten zu lang, hat der Motor untenrum nicht genug Drehmoment und es kann zu Reversion kommen (Wassertropfen werden im Leerlauf durch die größere Ventilüberschneidung zurück in die Zylinder gesaugt). Ein gut marinisierter guter Truck Motor, ist in vielen Dingen besser, als ein marine Motor. Poste mal, um welchen Motor es sich genau handelt, ob eine Zweikreiskühlung verbaut ist und alle anderen Details, die du hast. Gruß Götz P.S.: Die relaitv geringe Leistung von 390 PS spricht dafür, dass hier eine marine-taugliche Nockenwelle verbaut ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Offroad ist 4 bolt main Caps was richtig ist für marine. Die Blöcke sind gleich, die Marine sind größer gebohrt da sie immer kalt laufen, es sei den der Motor hat eine Zweikreiskühlung verbaut. Bei Salzwasser sollte man bei Alu Autoteile aufpassen, wie zB: die Ansaugbrücke, da dort keine Messing Wasserpasse verbaut ist. Eine geschlossene Ansaugbrückendichtung bei Aluköpfen......
Wenn die Nockenwelle für ein Auto war, wird sie nicht gut im Boot funktionieren, aber da Du keine vorher Erfahrung mit dem Boot hast, wird es Dir warscheinlich nicht auffallen.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die irre schnelle Rückmeldung.
Ich werde das Boot am Samstag besichtigen und dann Fotos vom Motor posten. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
heute habe ich das Boot besichtigen können und fand den Allgemeinzustand sehr zufriedenstellend. Auch möchte ich wie angekündigt hier ein paar Bilder der Maschine (und Angaben zum Einbau) zeigen. Bei der Probefahrt hat der Motor erst kurz rumgezickt, bevor er angesprungen ist. Im Stand roch es dann etwas nach Benzin, aber bis 2000 Umdrehungen lief er problemlos (schneller war dort aus Naturschutzgründen nicht möglich). Würdet ihr von dem, was zu erkennen ist, grünes Licht geben ![]() Vielen Dank und Grüße Olli |
|
|||
|
|||
![]()
Sieht hier und da etwas staubig im Motorraum aus, aber das muss nichts bedeuten.
Allerdings wissen wir immer noch nicht, was für ein Motor genau da jetzt drin ist. Auf der Rechnung steht nur, dass der Kunde einen neuen Motor eingebaut haben möchte, ob das passiert ist, welcher Motor genau einbaut wurde und ob es sich um einen neuen Motor handelte, wissen wir nicht. Hast Du die Kompression gemessen, war der Öldruck ok, irgendwelche Geräusche?, hast Du den Motor mal belastet?, .... Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Mir fehlt ganz bestimmt die Erfahrung, um zu beurteilen, ob sich der Motor wirklich tadellos verhält. Ich habe die Kompression nicht gemessen und aufgrund des Seegebietes auch nicht die großen Drehzahlen ausgefahren. Aber bis ca. 2000 U/Min. fühlte und hörte sich der Motor wirklich gut an.
Letztlich habe ich mich für den Kauf entschieden, da der Motor ja auch erst im Dezember `23 eingebaut wurde - ich denke, da könnte ich im Zweifel wohl sogar noch Gewährleistung bei der holländischen Werft geltend machen? Mir hat der Gesamteindruck sehr gut gefallen - es war kein Wartungsstau vorhanden, alles prima gepflegt ... Nun werde ich mich in den nächsten Wochen erst einmal ganz intensiv mit dem Boot vertraut machen und dann bestimmt noch Dinge erkennen, die ich bisher einfach nicht beurteilen konnte. |
|
|||
|
|||
![]()
dann Glückwunsch und toi-toi-toi, das keine versteckten Mängel zum Vorschein kommen
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Chevrolet Benzinpumpe geeignet für V8 Volvo Penta AQ211? | squareback68 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 29.05.2016 17:19 |
Suche Mercruiser 454 Magnum Block (4.Gen.) oder kompletten 454/ 502er | Pachanga 22 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 24.06.2015 18:01 |
Kurzschaftmotor für Test zwecke | ducyy | Technik-Talk | 2 | 27.01.2013 19:31 |
Außenbordquirl 2,5 PS für meine Zwecke tauglich ? | boneman | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 28.04.2008 19:58 |