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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2023, 21:30
SirPotALot SirPotALot ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Teilenummer Yamaha

Guten Tag liebe Community

Als langjähriger stiller Mitleser der schon sehr viel positives aus diesem super Forum gelernt hat möchte ich jetzt meine erste Frage stellen.
Ich habe folgendes Motorenproblem.
Mein Yamaha F45 Aetl mit Jg. 96 hat leider einen defekten Trim Motor.
Jetzt ist es so dass ich einen neuen bestellen wollte aber auf der Yamaha Ersatzteilseite gibt es diesen Motor erst ab Jg. 99.
Soweit so Gut, die Typenbezeichnung stimmt, der Motortyp stimmt und das Ersatzteil kann auch gefunden werden. Nur leider gibt es zu diesem Motor 4 verschiedene Ersatzteilkataloge mit jeweils 2 verschiedenen Artikelnummern ( 62X-43880-00 und 62W-43880-00 ).
Meine Frage daher, kennt jemand diesen Motor mit diesem Jg. und weiss jemand welches Ersatzteil geordert werden muss? Ein Yamaha Händler kommt momentan leider nicht in Frage da das Original Ersatzteil ca. 650 Fr.- kostet und ein Aftermarket Teil um die 200.- zu haben ist.

Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Marco
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  #2  
Alt 19.05.2023, 12:49
Benutzerbild von -the mechanic-
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Moin,

bau den Motor aus und gucke nach ob Du ne lange oder ne kurze Motorwelle hast.

lange Welle:

https://kohl24.de/de/tilt-trim-motor...880-09-usw-12v

kurze Welle:

https://kohl24.de/de/tilt-trim-motor...880-09-usw-12v

billiger wirds nicht...

-the mechanic-
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  #3  
Alt 19.05.2023, 13:01
SirPotALot SirPotALot ist offline
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Vielen Dank für deine Antwort. Der Motor hat eine kurze Welle. Teil ist bestellt..
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  #4  
Alt 13.12.2025, 19:59
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ChrisRing ChrisRing ist offline
 
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Boot: Ring 20 mit Yamaha 200A V6 2T
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Standard Suche Unterwasserteil für Yamaha V6 200A 2T Bj. 1987

Hallo, ich bin noch ganz neu hier im Forum und seit letzten Sommer Besitzer einer Ring 20 mit 200PS 2T Aussenborder.
Leider ist es nun so das die Gänge überraspeln und die freundliche Bootswerkstatt meinte das die Kupplung übergnappelt. Da der Austausch der Defekten Teil wohl recht kompliziert ist und an alte 2T Getriebe sich fast keiner ran traut (die Gänge müssen wohl mit Spezialwerkzeug und Shims eingestellt werden) bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuem Unterwasserteil für meinen Yamaha V6 200A 2T Bj. 1987 Aussenborder.
Aber vielleicht hat auch jemand von euch Ideen wer mir das einfach reparieren kann. Ich komme aus Kiel und bin auch gerne bereit weitere Touren zu fahren wenn Ihr eine gute Werkstatt wisst.
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  #5  
Alt 13.12.2025, 20:28
Quatschko Quatschko ist offline
Commander
 
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215 Danke in 134 Beiträgen
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Weiß nicht was das mit 45PS Trim Motoren zu tun hat, aber mach das Getriebe doch mal auf. Kaputt ist schon. Die Kupplung (Dog) kann man einzeln tauschen. Da muss auch nichts geshimt werden.

Kann aber nach fast 40 Jahren interessant werden.
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  #6  
Alt 14.12.2025, 12:12
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
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Moin,

mit dem Tausch der Kupplung alleine ist es aber meistens nicht getan. Die Kupplung greift in die beiden Zahnräder ein, die müssen also auch getauscht werden, damit die Reparatur nachhaltig ist und nicht nur von "Tagesschau bis Wetterkarte" hält.

Und beim Tausch der Zahnräder kommen wir in den Bereich des Shimmings, was viele Werkstätten aufgrund mangelnder Spezialausrüstung (Meßuhren, Halter, Flankespielanzeiger, etc..) nicht (mehr) durchführen. Bei 200PS sollte das auch exakt eingestellt sein.

Und ja, ein 40 Jahre altes Getriebe öffnen zu wollen kann auch schon ein Abenteuer werden, die Ringmutter, die den Propellewellenhalter hält dürfte eine innige Verbindung mit dem UW-Teil-Gehäuse eingegangen sein. Ärgerlich, wenn da was abbricht. Und Verständlich wenn eine Werkstatt das Risiko nicht eingehen möchte, es gibt Kunden die dann "Oberwasser" wittern und auf Ersatzlieferung klagen, was im Falle eines solchen Oldtimers schwierig werden kann.

-the mechanic-
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