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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2016, 17:31
Benutzerbild von higgens
higgens higgens ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.06.2016
Ort: Nähe Ueckermünde
Beiträge: 1
Boot: Umgebaute Pedro
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Brauche Hilfe beim TwinDisc Getriebe

Hallo Boote-Forumteilnehmer,
hab hier zwar schon öfter mal reingeschaut, aber mich jetzt erst neu registriert.
Bin auch so ein leidenschaftlicher Bastler und stoße manchmal an kleinere oder auch größere Probleme wo Hilfe angebracht sein kann.

Hab in meinem umgebautem Boot ein neues TwinDisc MG5061A reingehangen.
Alles soweit ok, aber ......als ich das erste mal den Motor gestartet habe, gab es nach etwa 10 sek. einen Knall und an der Hydraulikpumpe des Getriebes hats an der Rückwand ein Plastikstopfen entschärft und das Öl war natürlich einen Moment später so gut wie restlos raus.
Da ich erst mal keinen Ölkühler einbauen wollte hab ich ein Beipass (Hydraulikschlauch) von dem Abgang zurück zum Getriebegehäuse gelegt, weil das Öl ja erst mal im Getriebe bleiben sollte.
Soweit alles gut, Motor läuft ganz normal und am Getriebe erst mal auch alles normal. Nur wenn ich jetzt schalte tut sich nichts, also das Getriebe scheint ausgekuppelt zu sein. Wird wohl jetzt der Druck der Pumpe fehlen um zu entkuppeln, oder?
Kennt sich jemand damit aus ? Für mich ist die Sache neu mit diesen hydraulischen Getrieben, aber vielleicht kann ich mich mit Eurer Hilfe recht schnell reinfinden in dieser Materie
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  #2  
Alt 03.07.2016, 08:08
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Higgens,
Ohne dass die Pumpe angeschlossen ist kann nichts passieren, denn von dort wo der Plastikstopfen (Der nur ein schutz vor Dreck etc. beim Trasport/Lagern ist) saß, geht es zum Ölkühler und von dort zum Manifold wo der Schalthebel sitzt und der von der Ölpumpe kommende Öldruck verteilt wird.

Im angehängten Bild sind 2 Pfeile, diese beiden Anschlüsse müssen miteinander verbunden werden und es wird funktionieren. Das X ist bloß die Öffnung zum Öleinfüllen.

Ich würde dir aber raten zumindest einen Temperaturfühler einzusetzen um die Getriebeöltemperatur zu überwachen wenn du schon auf einen Ölkühler verzichten willst.
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