boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2016, 19:01
Benutzerbild von powermicha
powermicha powermicha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Raum MG
Beiträge: 97
Boot: Regal 2550
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard Warnton Volvo 5.0 GL ?? Hat jemand eine Idee?

Hallo zusammen. Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Volvo 5.0 GL Bj. 2002. Nach kurzer Ausfahrt hörte ich ein leises Warngeräusch (Piepton) aus dem Motorraum. Dieses Geräusch ist nicht zu vergleichen mit dem Warnton den man hört wenn man nur die Zündung anmacht.
Motor startet und läuft einwandfrei, nimmt Gas an usw. Leistung ist da.
Ich habe folgendes geprüft: Temperatur Instrument zeigt 160 Grad Fahrenheit an, also 72°C, Öldruck etwas hoch bei 60psi, Ölstand powertrim normal, ebenfalls Servolenkung normal, jedoch Motoröl ist zuviel drin, ca. 1 l zuviel müsste es sein. Am Peilstab weit über normal.
Ich bin sofort zurück zum Hafen, Motor abgestellt, ca. 2 Std. gewartet, Motor wieder gestartet, wieder dieses leise Intervallpiepen aus dem Lautsprecher links neben der Flammschutzabdeckung.
Hat einer eine Idee was das sein kann?
__________________
____________
Gruß Michael

Nachts ist es kälter als draußen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.07.2016, 19:53
Benutzerbild von powermicha
powermicha powermicha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Raum MG
Beiträge: 97
Boot: Regal 2550
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hat jemand ne Auflistung von möglichen Fehlern bei diesem Warnton?
Evtl. ist es die Wassserpumpe bzw. Impeller, ich habe mit dem Vorbsitzer telefoniert, der wurde noch nie gewechselt, der Motor hat 290 BS !!
__________________
____________
Gruß Michael

Nachts ist es kälter als draußen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2016, 20:17
Benutzerbild von powermicha
powermicha powermicha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Raum MG
Beiträge: 97
Boot: Regal 2550
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hat keiner einen Vorschlag??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
____________
Gruß Michael

Nachts ist es kälter als draußen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2016, 16:11
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

der GL hat da keine "Technik" hinter, ich schätze der Öldruck ist wirklich zu gering oder der Öldruckschalter (ist ein zusätzliches Bauteil, nicht der für die Analoganzeige) ist hin.
Wenn Du zuviel Öl hast, wäre ich vorsichtig.

Johannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.07.2016, 16:18
Benutzerbild von powermicha
powermicha powermicha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Raum MG
Beiträge: 97
Boot: Regal 2550
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fleisi Beitrag anzeigen
Hallo,

der GL hat da keine "Technik" hinter, ich schätze der Öldruck ist wirklich zu gering oder der Öldruckschalter (ist ein zusätzliches Bauteil, nicht der für die Analoganzeige) ist hin.
Wenn Du zuviel Öl hast, wäre ich vorsichtig.

Johannes

OK hört sich plausibel an. Wo finde ich den Öldruckschalter? Und wie teste ich den?
Micha
__________________
____________
Gruß Michael

Nachts ist es kälter als draußen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2016, 16:31
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich vermute in Richtung Ölfilter, dürfte ein eimzelnes Kabel dran gehen. Meine Unterlagen sind auf dem Boot, komme jetzt nicht dran.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.07.2016, 17:48
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.033
Boot: Campion Allante 200cc
1.128 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Zuviel Öl klingt komisch. Hast Du vor der ersten Ausfahrt mal geschaut wie der Stand da war? Wenns mehr geworden ist bleibt nur Benzin oder Wasser über.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2016, 18:08
Benutzerbild von powermicha
powermicha powermicha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Raum MG
Beiträge: 97
Boot: Regal 2550
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Zuviel Öl klingt komisch. Hast Du vor der ersten Ausfahrt mal geschaut wie der Stand da war? Wenns mehr geworden ist bleibt nur Benzin oder Wasser über.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Nein, der zu hohe Ölstand ist seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 2 Wochen. Wurde zuviel reingekippt.
Ich habe heute Öl abgepumt bis auf den Normbereich, das Öl ist nicht milchig.
Sieht normal aus.
Dann noch Impeller gewechselt, der alte sah zwar noch gut aus aber sicher ist sicher.
Zum Schluss noch Kerzen gewechselt, was eigentlich noch nicht auf dem Plan war.
Trotzdem immer noch das Summergeräusch. Ich denke es ist der Ölschalter oder ein Temperatursensor.
Dieser Ölschalter, hat einer von euch ein Bild von dem Teil?
__________________
____________
Gruß Michael

Nachts ist es kälter als draußen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2016, 12:52
Benutzerbild von powermicha
powermicha powermicha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Raum MG
Beiträge: 97
Boot: Regal 2550
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

GELÖST !!
Temperatur Warnkontakt war defekt !! Volvo Teil Nr. 872066
Das Teil hatte bei kaltem Motor einen normalen Widerstand, jedoch bei zunehmender Erwärmung "schwankte" der Widerstand hin und her. Das führte zu dem seltsamen Warnton aus dem Summer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l500.jpg
Hits:	76
Größe:	24,7 KB
ID:	710926  
__________________
____________
Gruß Michael

Nachts ist es kälter als draußen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bekomme meine Wäsche nicht aus der Maschine, hat jemand eine Idee? Der Frosch Kein Boot 65 31.05.2016 14:57
Mercury 60PS läuft extrem schlecht, hat jemand eine Idee halwa Motoren und Antriebstechnik 6 23.07.2015 13:50
Hat jemand eine Idee? Transport! Kurti Allgemeines zum Boot 6 06.07.2010 16:31
Hat jemand eine Idee?? bootsfahrer Motoren und Antriebstechnik 5 17.05.2009 09:31
Hat jemand eine Idee??? FrankNowotny Restaurationen 18 05.01.2009 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.