![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Bei meiner Kettensäge scheint die Leerlaufdüse verdreckt zu sein da die Säge nach dem anreissen immer mit hoher Drehzahl läuft. Bin jetzt nicht so der Profi, habe aber den Vergaser ausgebaut und mit Waschbenzin gereinigt. Danach das gleiche Spiel. Wollte jetzt die Düsen entfernen und richtig reinigen. Ich wüsste jedoch gerne wo welche Düsen sitzen. Habe mal ein paar Bider gemacht. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Wollte das jetzt auch mal alleine probieren. Ist ja nur ganz klein das Schätzchen... Danach wage ich mich dann an meine beiden vom Volvo 250a. Naja vieleicht auch nicht... Bei der Säge handelt es sich um eine Husquarna und der Vergaser ist von AMA Nr: EL41A251A. Fotos folgen
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Das du hier im Technik Trööt des Boote Forum bist ist dir bekannt. Vielleicht löschen und in den "Kein Boot" Trööt kopieren! LG Ralf
|
|
|||
|
|||
![]()
Technik Talk:
Alles was nicht Bootsspezifisch ist : Einbauten Motor...Technik... Hatte das so aufgefasst... Habe darum gebeten das Thema zu verschieben, wenn ich das selber versuche, ist es bestimmt weg...
Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (26.09.2017 um 16:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi.
In meinen über 20 Jahren Arbeit mit der Motorsäge habe ich nicht einmal die Düsen ausbauen müssen. Leider kenne ich nur Vergaser von Tillotson und Wlabro, die auf den gängigen Stihl-Sägen verbaut sind. Letztendlich sind die Membranvergaser aber alle so aufgebaut, dass mann die Steuer- und die Pumpenmembran einfach abbauen kann. Deckel, Membran, Dichtung und Deckel, Dichtung, Membarn in der Regel. Achte also darauf, wie du die Membarnen abbaust. Dann säuberst du die Membranen, und wenn du willst, löst du unterhalb der Membranen die Schrauben für die Düsen. Dann kannst du alles reinigen oder besser: mit Druckluft ausblasen. Dann alles zusammenbauen. Nach Einbau in die Säge stellst du die drei großen Einstellschrauben in die Grundstellung (steht in der Anleitung oder auf der Säge, meist zudrehen und eine oder eine dreiviertel Umdrehung aufdrehen). Warmlaufen lassen. Dann die "L"-Schraube so lange drehen, bis die Säge gut Gas annimmt. Dann brauchst du einen Drehzahlmesser für die Höchstdrehzahl laut Anleitung. Wenn jetzt der Leerlauf nicht stimmt, nutzt du die große "LA"-Schraube, um den Leerlauf einzustelen. Fertich.
GRuß Till ![]() ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mir das Ding richtig ansehe, scheint da nur ein Deckel mit darunterliegender Membran zu sein.
Da bin ich jetzt überfragt, wo die andere sitzt. Letztendlich geht es ja um das Zerlegen in Einzelteile, und dafür musst du definitiv diesen Deckel abschrauben. Darunter befinden sich weitere Schrauben.
GRuß Till ![]() ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Antworten.
Diese schwarze Membrane habe ich gesehen. Habe mich aber nicht getraut diese zu öffnen bzw. Dichtung zu entfernen. Also dieses schwarze rechteckige Gummiding?
|
|||
|
|||
![]()
Habe mal den Deckel abgeschraubt.
Anbei ein Foto.
|
||||
![]()
Das hier sind Deine Einstellschrauben an dem Vergaser, dafür brauchst Du einen Speziellen Dreher.
Am besten alles abbauen und mit Reiniger einsprühen danach mit Pressluft ausblasen. L-Schraube ca. eine Umdrehung raus drehen, bei den Gasstössen muss die Säge ohne Verzögerung hochdrehen, ansonnsten testen 1/4 Umdrehung rein oder raus. H-Schraube auch eine Umdrehung raus, dann unter Vollgas schraube langsam rausdrehen bis Sie anfängt zu stottern (viertakten) dann wieder leicht reindrehen. Unter Last sollte das viertakten aufhören.
Markus ![]() es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ![]() Geändert von Markus Nbg (26.09.2017 um 19:44 Uhr) Grund: Bild vom Werkzeug eingefügt
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Markus,
genau diese Schrauben habe ich auch gesehen. Da komme ich wirklich ohne Schlüssel nicht ran. Sind diese nur verschmutzt? Das heisst, ich muss mit dem richtigen Schlüssel die Schrauben entfernen und diese dann reinigen? Später dann wieder nach Beschreibung wieder eindrehen? Also Reinigungsbenzin und Pressluft.
|
||||
![]()
... schraub Die Einstellschrauben ganz raus und puste kommplett durch-
Anbei ein Bild von so ähnlichen Schrauben, hatte gerade meine Stihl zum Reinigen auseinander
|
||||
|
||||
![]()
Markus hat es ganz gut erklärt, wobei ich für die Höchstdrehzahl immer einen Drehzahlmesser verwenden würde.
Es sieht so aus, als hätte dein Vergaser beide Membranen auf einer Seite. Die von dir fotografiert Membran müsste die Steuermembran, auch Regelmembran genannt, sein. Die Pumpenmembran sitzt davor. Die muss auch gereinigt werden, denn die hat eine Öffnung zur Atmosphäre. Da kommen immer wieder Holzspäne rein.
|
|
||||
|
||||
![]()
So, habe jetzt die Membrane auch zerlegt und gereinigt.
mein Arbeitskollege bringt mir morgen den Spezialschlüssel mit. Hoffe damit kann ich die Düsen lösen. Werde berichten ob es funktioniert hat.
|
||||
|
||||
![]()
Könnte die 435 oder 440 von husquarna sein. vieleicht hilft auch die Zeichnung auf Seite 3
https://www.wmv-dresden.de/documents..._husqvarna.pdf Es kann ebenso das Gestänge klemmen oder Falschluft sein.
|
|||
|
|||
![]()
He Roland, danke!
|
||||
|
||||
![]()
So, abschliessend wollte ich das positive Ergebnis posten.
Ich habe nun alles gereinigt und mir einen neuen Membran- Dichtungssatz eingebaut. Nun läuft sie wieder rund. Danke für die Mithilfe.
|
||||
|
||||
![]()
Yipi.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tandemtrailer einstellen/ Achslast einstellen. | valentin.b | Kleinkreuzer und Trailerboote | 52 | 08.05.2018 13:44 |
Empfehlung Kettensäge. | Müritzfan84 | Kein Boot | 92 | 01.06.2013 18:02 |
Stihl Kettensäge | MatzePilan | Kein Boot | 9 | 20.09.2009 19:03 |
Penny ruft Kettensäge zurück | TomM | Kein Boot | 22 | 22.09.2008 17:03 |
Kettensäge mit V8 | 2Stroke4ever | Kein Boot | 10 | 05.11.2006 08:57 |