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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Tag,
Ich habe mir ein Boot gekauft mit einem Yamaha 4 Takter 15 PS Außenborder. Bj 2008. Der Motor geht Ca nach 10 min aus wenn er richtig warm ist. Sobald ich die Handpumpe 2-3 mal betätige springt er wieder an und läuft wieder für 30 sek. Muss immer wieder Pumpen damit er abbleibt. Hat auch keine wirkliche Leistung. Alleine schaffe ich 40 kmh. Sobald einer zusteigt nur 18 kmh. Kommt mir auch so vor als wenn er nicht auf Drehzahl kommt. Vergaser habe ich im Ultraschallbad gehabt und die Kraftstoffpumpe ist neu. Entlüftungsschraube vom Tank ist auf. Jemand ne Idee? |
#2
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Ich würde einmal die Kraftstoffschlauchkupplungen überprüfen bzw. überbrücken.
Einfach mal mit "Fallbenzin" direkt aus dem Kanister den Motor laufen lassen wäre auch eine Option. Für Gleitfahrt mit zwei Personen scheint der Propeller zu groß zu sein.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#3
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Was für ein Propeller benötige ich denn für so nen Boot wenn ich auch mal mit 3-4 fahren will ?
Mit dem fallbenzin probiere ich morgen mal aus. Dann direkt an die Kraftstoffpumpe oder direkt Vergasser ? Geändert von Egge112 (16.06.2016 um 21:05 Uhr) |
#4
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ein Propeller wird dich nicht weiter bringen, 15 PS haben eben ihre Grenzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Aber ich muss doch zu zweit mehr schaffen als 18 kmh wenn ich alleine 40kmh fahr 😳
Die zweite Person wiegt 80 kg |
#6
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ohne zu wissen was du jetzt für einen Propeller drauf hast kann man dir da schlecht helfen,
um ins Gleiten zukommen, muß du schneller als 25 Km/H werden, wenn du 18 Km/H erreichst fehlen dir mindesten 7 Km/H das macht etwa 2" weniger Steigung aus ( ohne Gewähr )
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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Gerade bei kleinen Motoren machen 50kg mehr oder weniger sehr viel aus.
Der Motor schafft es dann nicht mehr das Boot über den "Berg" zu schieben und man verbleibt in Verdränger oder Halbgleiterfahrt. Mit einem kleineren Propeller (weniger Steigung) könnte es dein Motor schaffen das Boot in Gleitfahrt zu bringen. Was für ein Propeller ist momentan montiert? 9 1/4 x 12 J ? der nächst kleinere wäre dann der 9 1/4 x 11 J 9 1/4 x 10 1/2J 9 1/4 x 9 3/4J 9 1/4 x 9 J
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#8
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Okay, danke erstmal das ihr mir so schnell helft. Ich habe jetzt einen 9 1/4 x 11 J verbaut. Also brauche ich ein 10er Oder am besten 9 er ?
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#9
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Gräbt sich das Boot hinten ein? Mit der Verteilung von Gewichten gespielt? Das Boot quasi 'in Gleitfahrt drücken' ..? Evtl. helfen hier Trimmflügel am Motor..
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#10
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Ja das ist ziemlich tief hinten und vorne hoch. Habe mich schon vorne drauf gesetzt aber bringt nicht so viel. Trimmflügel helfen da so doll?
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#11
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Wenn er läuft wenn du pumpst, dann geht die Benzinpumpe nicht.
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#12
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Die habe ich jetzt aber schon erneuert.
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#13
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... wenn er richtig warm ist ...
Evtl. der Thermosensor im Eimer. Damit wird die Zündung unterbrochen. Mal probehalber überbrücken und schauen obs noch immer ist. Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#14
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Habe ihn eben an Land laufen lassen ( natürlich mit Wasser Kühlung) dann ging er nach 15 min aus. Dann habe jetzt Fallbenzin benutzt direkt in Vergaser. Lief die ganze Zeit durch. Dann habe ich wieder alles Orginal gebaut und es lief auch durch. Da ist doch der Wurm drin
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#15
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kann es sein das du den Spritschlauch irgendwie Abknickst
eventuell wenn du die Haube aufsetzt
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Mit besten Grüßen Andreas |
#16
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Habe ihn eben an Land laufen lassen ( natürlich mit Wasser Kühlung) dann ging er nach 15 min aus. Dann habe jetzt Fallbenzin benutzt direkt in Vergaser. Lief die ganze Zeit durch. Dann habe ich wieder alles Orginal gebaut und es lief auch durch. Da ist doch der Wurm drin
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#17
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das hattest du schon um 14:46 geschrieben
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Mit besten Grüßen Andreas |
#18
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sage mal was für einen Tank benutzt du ?
Kann es sein das die Entlüftungsschraube nicht aufgemacht hast und somit Unterdruck im Tank ist
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Mit besten Grüßen Andreas |
#19
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Dann ist die neue Pumpe auch defekt oder irgendwas ist falsch angeschlossen.
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#20
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Ich bin heute nochmal gefahren, mit Fallbenzin , mit offenen Tank. Nach 15 min geht er aus. Nach langen starten bringt er wieder an und fährt wieder für 3 min und geht wieder aus.
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#21
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Geht der Motor auch aus, wenn Du mit dem Pumpball nachpumpst?
Ist der Pumpball hard oder fühlt er sich leer an? Ich würde einmal die Ablaßschraube am Vergaser öffnen, wenn der Motor wieder ausgegangen ist, kommt dort kein Benzin, ist die Schwimmerkammer leer. Wurde die Kraftstoffpumpe und die Dichtungen richtig eingesetzt? evtl zieht er irgendwo Luft Es scheint bei dir ein Kraftstoffproblem zu sein, irgendwann findet man den Fehler schon ![]() Wie sehen deine Zündkerzen aus (naß, rehbraun, weiß...?)
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
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