![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich besitze einen Yamaha F100 AB von 2003 ! Laut Vorbesitzer wurde letzte Saison das Öl inkl. Filter und Impeller ersetzt. Aktuell passiert es sporadisch, dass nach Fahrt unter Volllast die Kontrollanzeige inkl. Warnton für Öldruck / Öl aktiv wird. Wenn der Motor neugestartet wird ist der Fehler behoben. Im getrimmten Zustand (AB im Wasser) ist auch ausreichend Motorenöl vorhanden. Ich gehe davon aus, dass der Öldruck nach Volllast nachlässt und daher diese Warnanzeige aktiv wird. Besteht hier akuter Handlungsbedarf und hat jemand evtl. die Lösung für das Problem? Viele Grüße aus Maaseik / Aachen! |
|
|||
|
|||
![]()
Auch äußerlich kann ich keinen defekt / Austritt erkennen
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würde mal den Öldruckgeber wechseln
wenn das nichts bringt das Motor Öl und den Filter
|
||||
|
||||
![]()
Was für Öl / Viskosität wurde verwendet.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf & Wolfgang,
das weiß ich nicht.... Wurde alles laut Vorbesitzer gemacht, daher keine Idee... |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist das man ohne Wahrsager zu sein nichts sagen kann / sollte.
Das der Öldruck in den Keller geht kann ein Messfehler (Öldrucksensor), das falsche Öl, verschlissene Pleuel, Nockenwellenlager oder eine defekter Ölpumpe sein. Vieleicht ist auch der Ölfilter verstopft ... Mit Ausnahme der defekten Öldrucksensors deuten alle anderen Fehler einen mehr oder weniger nahes Exitus des Motors an wenn man es ignoriert. Ich würde auf die Suche gehen, das Zitat:
Ich würde und habe nie ein gebrauchtes motorisiertes Teil von privat erwerben ohne sofort die relevanten Betriebsmittel / Zündkerzen und ggf. auch den Zahnriemen zu wechseln. Kostet nicht die Welt aber man weis was gemacht ist. Zumindest wären dann ein paar Dinge auszuschließen.
|
|||
|
|||
![]()
Okay, ich werde mal die Zündkerzen, Öl & Ölfilter, Getriebeöl ersetzen und dann nochmal probieren...
Sollte der Fehler dann noch immer auftreten werde ich den Motor wohl doch mal in eine Werkstatt geben müssen... |
|
||||
|
||||
![]()
unter dem Link findest du Rep.Anleitungen
http://boatinfo.no/lib/library.html
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
Darf ich fragen wo du den Motor gekauft hast? |
|
||||
|
||||
![]()
Wechsel mal das Öl!
Das gleiche Problem hatte ich grade beim Auto, das Motoröl war zerschlissen. Originalton vom freundlichen Mazda-Händler. Da wäre ich auch nie drauf gekommen, schon gar nicht nach 12000 Km! Angeblich zu viel Kurzstrecke. Ich war in Schweden zum angeln und hatte die gleiche Fehlermeldung, Ölmenge war ok und nach dem Neustart war die Anzeige weg. Das Öl fühlte sich sehr dünn und gar nicht schmierig an. Gruss Rainer |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe den Motor inkl. Boot aus Mannheim ... Das Öl kommt mir auch sehr dünn vor.. Werde es mal ersetzen und berichten ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha F100 Leistungsverlust wenn warm | Bootzone | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 13.12.2012 11:03 |
Yamaha F100 vergleich Honda BF 90 | kies1 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 21.02.2012 17:17 |
Yamaha: Unterschied F80 und F100 | flugboot | Allgemeines zum Boot | 7 | 26.10.2010 15:40 |
Motorschaden / Zylinderkopf ??? Yamaha F100 | Bartok | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 28.04.2010 21:42 |
Modellwechsel Yamaha F100 Vergaser auf EFI | kehrer24 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.03.2009 10:56 |