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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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ok, ok ihr seid nicht alleine Schuld.
![]() Wie hier schon mal geschrieben, hatte sich mein Nachbar einen Spreestern Junior gekauft. Da er von Booten relativ wenig Ahnung hat, musste mein kümmerliches Fachwissen nun her halten. Erstmal wurde der Tank leer gefahren, was der VW-Diesel damit dankte, dass er erst wieder nach 3 Tagen und guten Zureden wieder ansprang. Das nächste war dann ein Getriebeschaden. Ein halber Tag zum Ausbau und eine Woche zur Überholung. ![]() Also wieder nix bei dem schönen Wetter mit rumschippern. Jedenfalls war bei mir der Boots-Virus wieder ausgebrochen, immerhin seid 5 Jahren Abstinenz!!! Dazu kam natürlich, dass ich dieses Forum entdeckte und mir hier schon einige Infos erlesen habe. Alleine Glumpo´s Threat ist schon der Hit, was da an Informationen enthalten ist, steht in keinem Buch! Und wie der Zufall so spielt, seh ich bei einem Bootsmotoren-Händler bei mir in der Nähe einsam und verlassen einen kleinen Kajütkreuzer stehen. Ein bissl dreckig und blass, aber schiffig. Nicht so ein neumodscher Kram eben. ![]() Also ein Termin gemacht und das Teil mal genauer angesehen. Wie es sich herausstellt ist es eine Doriff 550. Zwar 30 Jahre alt, aber ich sag euch … das ist noch Qualität. Da ist noch ordentlich Holz verbaut worden und das GFK macht auch keinen dünnen Eindruck. Das Boot braucht zwar etwas Pflege und muss hi und da überholt werden, aber es lohnt sich. Ich habe zwar unten einige Blasen entdeckt, die aber alle nicht aufzustechen gehen. Der Vorbesitzer hatte von einigen Jahren eine Osmose-Kur bei einer großen renomierten Berliner Werft vornehmen lassen. Nach 4 Wochen konnte er sein Boot wieder abholen! Mehr sag ich dazu mal nicht! ![]() Hinten dran hängt ein 50 PS Yamaha 4T, der 4 Jahre alt ist, wie neu aussieht und regelmäßig gewartet wurde. Zu dem Preis sag ich mal nix, sonst schnappt mir das Teil noch irgendwer anders wech. ![]() Wenn alles klappt, werd ich damit ab nächstes Wochenende die Berliner Havel wieder unsicher machen. Und im folgenden Winter wird das Boot gründlich überholt. Dank vieler Beiträge und Infos hier, wird das bestimmt kein Problem sein. Fotos folgen, wenn das Teil in meinem Besitz ist! Gruß Axl |
#2
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Hallo Axel!
Also das Doriff 550 kenne ich super gut! Wir hatten das Boot als Außenborder wie auch Jahre später als Innenborder. Wie Du schon schreibst, ein noch echtes Qualitätsboot mit viel Holzverarbeitung. Das Boot wieder herzurichten lohnt echt!!!!! Eines unserer Doriff 550 hatten wir neu gekauft, das andere gebraucht. Dieses Boot läuft auch im Rauhwasser für seine Größe echt super. Stell doch mal ein Bild rein wenn Du das Boot kaufen solltest. Grüße Reimar ps. wenn Du Glück hast, dann bekommst Du von der Zeitschrift BOOTE noch einen Test von diesem Boot. Damals schrieb Boote - für seine Größe ein Wohnwagen auf dem Wasser - so schön und Zweckmäßig ist das Boot gebaut!
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#3
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Hallo Axel,
den Testbericht aus der Boote 4/ 1968 findest Du hier: http://www.doriff.de/bootsbau/test_b...st_bericht.htm und die Homepage von Doriff hier: http://www.doriff.de/bootsbau/index.htm Viel Erfolg beim Kauf ![]() |
#4
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Danke ToDi,
allerdings hatte ich als Internet-Fan die Doriff-HP schon entdeckt und auch den Testbericht schon mehrmals verschlungen ![]() Ich mach dann nach Kauf welche in Farbe ![]() |
#5
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Die HP funzt bei mir nicht.
![]() Peter
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Gruss, Peter -------------- ![]() |
#6
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![]() Zitat:
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#7
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Hallo Axl,
meine Eltern hatten von 1980 bis 1998 auch eine Doriff 550. Dort drauf bin ich quasi groß geworden ![]() Deshalb kann und will ich mir einige Anmerkungen nicht verkneifen: In der Tat, ein schönes Boot. Schöne hohe Kajüte mit großen Fenstern. Das Angebot an Stauraum sucht bislang seinesgleichen. Ich habe noch kein Boot vergleichbarer Größe mit so viel Stauraum gesehen!!! ![]() Praktisch finde ich den Rundumlauf, d.h. man kann außen herum aufs Vordeck gehen. Aber die Rauwassereigenschaften sind eher bescheiden. Sobald die Wellen etwas schräg gegen den Bug laufen, hat das Boot das Verlangen bei jeder Welle auszubrechen. Ebenso reagiert es ganz stark auf Gewichtsverteilung wärend der Fahrt. Also komm bloß nicht auf die Idee, von Backbord nach Steuerbord zu gehen. Der Fahrer weiß gar nicht mehr, wohin er lenken soll ![]() ![]() Zur Motorisierung kann ich Dir sagen, dass der erste Motor ein 50PS Evinrude war, womit das Boot völlig untermotorisiert gewesen ist. Deshalb auch der Kauf eines 75 PS Yamaha. Damit ging dann auch Wasserskilaufen (aber doll war das immer noch nicht). Ein Freund meiner Eltern hatte das gleiche Boot, jedoch mit einem 85 PS Johnson. Der war schon wesentlich spritziger. Als Hilfsmotor diente zuerst ein 4PS, der aber eher zur Show, als zur Not einsetzbar war. Dieser wurde gegen einen 8PS ausgetauscht. Alles in einem jedoch ein schönes Boot, an dem man vieles selber machen kann, besonders wenn es schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ach so, noch etwas. Derzeit sind meine Eltern mit meinem Boot in Kroatien und laut Aussage meines Vaters fährt sich die Bayliner (vor allem bei Wellengang) wesentlich besser als die Doriff, obwohl nur 20cm länger.
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#8
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Hallo Judschi,
Die Rauwassereigenschaften und die Motorisierung sehe ich nicht so als Problem an. Wir werden das Boot hauptsächlich in Berlin benutzen und für Ausflüge auf die Seen in Brandenburg und Meck-Pom. Das Wasser ist hier nicht so rau und dank der Geschwindigkeitsbeschränkungen kann man eh nicht so schnell fahren. Ich hab auch keine Lust mich von den netten WaschPo Leuten in ihren Schlauchbooten, versteckt im Gebüsch am Ufer erwischen zu lassen. ![]() Fürs Schnellfahren lass ich mich dann im Drachenboot umherpaddeln. ![]() Der Stauraum ist wirklich üppig, zumindestens in der Kajüte. Außen, z.B. für Fender, Anker und Leinen könnte es etwas mehr sein. aber ich hab schon ein paar Ideen, wie ich mir dort mehr Platz verschaffe! Gruß Axl |
#9
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Hi Axl,
wenn der Preis stimmt, dann würde ich auch zuschlagen. Aber mal ganz ehrlich: ein Gleiter ist aber nix für langsame "Tuckerfahrten". Das Boot neigt doch ziemlich zum gieren...
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#10
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Also was die Rauhwassereigenschaften betrifft eine kleine Anmerkung. Als damals die Fa. Doriff noch in Friedrichshafen mit ihren Booten war - auch im Vorführhafen - mit dem 550er (damals mit 90 PS OMC Innenborder) da wollten wir eine Probefahrt machen. Leider war in Friedrichshafen Sturmwarnung. Aber da wir das Boot bestellen wollten fuhr Herr Schuhwirt - Besitzer der Doriff-Werft - mit uns und noch einem Interessenten auf den See. Die Wellen waren beachtlich. Auch wenn das Boot Seitenwellen nicht so gerne möchte, es lief prima auch bei Wellengang. Wir waren begeistert und bestellten das Boot. Also das Doriff ist für mich in dieser Größe mit 5,30 m Länge immer noch insgesamt ein unschlagbares Boot wenn man auch Wert auf etwas Wohnkomfort legt.
Im übrigen, unser Boot war damals mit einem 125 PS Reihensechszylinder von Mercury bestückt, später als Innenborder mit dem 90 PS OMC (klein , fein und sparsam). Grüße Reimar ps. auf falsche Gewichtsverteilung reagiert das Boot allerdings empfindlich, das ist richtig.
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#11
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Hallo,
Ich grabe mal diesen alten Thread als Neuling aus, um keinen neuen zu eröffnen. Also kurz zu mir: 27 Jahre, Student, Kieler, verheiratet. Meine Frau und ich möchten vom Wohnwagen aufs Boot umsteigen. Wir haben hier in Kiel das Boot von Pischel Marine, die Doriff 550 gefunden. Ist das Boot mit dem 90 PS omc evinrude ( alter Ford escort Motor?) Anfänger tauglich? Was verbraucht das Boot bei Verdrängerfahrt oder Gleitfahrt? Auf was muss ich bei der Besichtigung besonders wert legen? Wir suchen im großen und ganzen einen Wohnwagen auf dem Wasser, möchten jedoch noch nicht so recht zum Segeln wechseln. Vielen Dank im Voraus! Grüße aus Kiel Steffen |
#12
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Herzlich willkommen im
![]() Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee war, dieses uralte Thema mit dem merkwürdigen Titel weiterzuführen... ![]() Du wirst sehen wie groß die Resonanz ist... Zu Deiner Doriff kann ich Dir nur sagen, dass in unserem Hafen einige liegen, dass sie offensichtlich sehr gut sind und auch gute Fahreigenschaften haben müssen, weil sie oft im Kanal (8 km/h) gefahren werden. Jedes Boot ist "Anfängertauglich", weil sich jedes Boot anders fährt und man sich am Anfang immer wie ein Anfänger vor kommt ![]() ![]() ![]() Ich glaube, dass man mit einer einigermaßen gepflegten Doriff nicht viel falsch machen kann. ![]()
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (30.06.2016 um 07:11 Uhr) |
#13
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Danke Dayskipper für die Antwort. Das klingt schon einmal sehr ermutigend.
Meinst ich soll lieber ein neues Thema dafür eröffnen? Ich dachte nur, dass es für jemanden, der über die Doriff googelgt einfach ist, wenn die Fragen in einem Thread zusammen gefasst sind. |
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