![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo kann mir jemand helfen? Ich habe einen Mercury 9,9 sailpower mit Ladespannung. Meine Frage : Was kann man an das Kabel alles anschließen und wie ?
Ja ........bin Neuling, da entstehen solche Fragen und bevor ich mich durch google frage ich gleich Experten ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
bevor du da was anschließt, solltest du mal die Leitungen verfolgen wo die am Motor hingehen, entweder ist da ein Gleichrichter oder ein Laderegler
nur ein Gleichrichter wäre schlecht, dann kann die Spannung Drehzahlabhängig locker mal 20 Volt betragen, das ist für die meisten Verbraucher deutlich zuviel darum die Laderspanng am besten immer über eine Autobattrie puffern die sollte über 36 AH haben sonst wird sie schnell zerkocht, an die Batterie kannst du über Sicherungen dann deine Verbraucher anschließen
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Sailpower (4PS) gibt es 2 Kabel.
Eines, welches aus einem kleinem Kasten mit Kühlrippen (Diode, Einweggleichrichtung) kommt, das ist bei mir Plus. Das 2te ist Minus. Es gibt keinen Laderegler(!) ab 14,5Volt auf der Batterie sollte man Verbraucher anschalten, um Überladung zu vermeiden Ich war erstaunt, dass nicht einmal ein Brückengleichrichter vorhanden ist. Vielleicht ist das bei deinem Motor ja etwas moderner gelöst |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend,
so ein typischer Außenborder-"Gleichrichter" sieht so aus: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...26015-211-2431 Der Eduard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zündkerzen Mercury Sailpower | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 14.11.2005 22:24 |
Mercury SailPower.... Baujahr ?? | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 10.08.2005 09:40 |
Mercury SailPower | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 17.12.2004 07:39 |
Mercury Sailpower 9,9 Ladespannung | BenBensen | Technik-Talk | 1 | 26.08.2003 00:11 |
Abschmieren Mercury 4 PS, Sailpower | tomicman | Allgemeines zum Boot | 9 | 19.08.2003 16:35 |