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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. des Nachrüsten von Stoßdämpfern an einem Tandemtrailer. Bringt das ein besseres bzw. stabileres Fahrverhalten mit, oder hat man damit nur die Erlaubnis 100km/h zu fahren erkauft? Erfahrungen von euch würden mich interessieren. danke |
#2
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Hallole
bei der Nachrüstung durch Stoßdämpfer verbessert sich natürlich die Bodenhaftung des Trailers. Fahre mal ein Auto mit richtig defekten Stoßdämpfer. Dabei müßen die Federn alle Stöße kompensieren was zur Folge hat, das Bodenhaftung verloren geht. Ausserdem ist das Nachrüsten Grundvoraussetztung um die 100er Freigabe für den Anhänger zu bekommen, also eigendlich sinnvoll! Gruß Hardy |
#3
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Ich habe mehrfach bei der Fa. Lehwald in Marl, wo ich auch den letzten Bootstrailer gekauft habe, nach gefragt. Verschiedene Verkäufer und auch die Geschäftsleitung haben mir unter Schwur bestätigt, dass sich das Fahrverhalten nicht ändert.
Auf meine Frage, warum denn das so vorgeschrieben ist, zuckte man nur mit den Schultern. Jetzt stellt sich die Frage. Wem glaubt man? Dem Händler, der mehrere Dutzen Trailer im Monat verkauft oder dem Gesetzgeber? Ich habe die Frage für mich offen gelassen, da ich eh nur 80-90 fahre. ich brauche also keine 100er Zulassung und möchte auch nicht so schnell fahren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Da kann ich die Lehwalds aber nicht verstehen!
Wenn ich eine Autobahn- Baustelle befahre, wo ich auf die Gegenüberseite fahren muss das meist mit einem Höhenversatz wo die ganze Fuhre einem Lastwechsel ausgesetzt ist, dann bleibt der Hänger ganz ruhig. Das war früher anders. Und das bei 60Km/h, insgesamt ist der Hänger ruhiger mit Dämpfern.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#5
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Da stellt sich für mich sofort die Frage:
Warum haben Autos (Pkw, Lkw etc.) alle Stoßdämpfer, wenn man die eigentlich nicht braucht? ![]() Vermutlich bringen sie außer den zusätzlichen Einnahmen für die Hersteller nichts! ![]() PS: Auch Lkw fahren eigentlich kaum über 100 KM/h.
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Grüße Thomas |
#6
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Kann man eigentlich an jeden Hänger die Dämpfer nachrüsten
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#7
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Dämpfer sind immer sinnvoll,egal ob man die 100er Zulassung haben will oder nicht.
Am besten spürt man das bei der Fahrt über Bodenwellen,wo sich sonst ein Gespann schon mal heftig aufschaukeln kann. Ich würde immer wieder nachrüsten. Gruss Andreas |
#8
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@ Harald nicht an jeden aber an den meisten.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#9
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Auf jeden Fall an den Hängern,die gute Achsen wie von Knott oder von Alko drunter haben.
Gruss Andreas |
#10
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Wenn keine Aufnahmen für die Dämpfer vorhanden sind, kann man welche
konstruieren. Habe ich bei einem uralt Trailer in den 80 ern gemacht um die 1900 kg Anhängelast von Mercedes zu bekommen.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#11
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Hintergrund der Frage war folgender.
Ich hatte bisher keinen Tandemtrailer, sondern nur Einachser. Mit dem Tandemtrailer habe ich den Eindruck, bzw. den Effekt, dass bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 110 km/h der Hänger anfängt zu schlingern. Das darf meiner Meinung nach nicht passieren, auch wenn keine Dämpfer montiert sind. Die Stützlast liegt bei 40kg, hier könnte evtl. etwas nach oben nachgeholfen werden. Bei meinem ehemaligen Einachser waren 120km/h kein Problem was schlingern angeht...(auch ohne Dämpfer) |
#12
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Ich hatte 4 Neptun-Trailer von Juros, der aktuelle hat die stärksten Achsen, bis 2,7T, sonst 2T bei gleichen Bootsgewichten und der jetzige Trailer läuft von denen die ich hatte, mit Abstand am ruhigsten. Trailer werden meist zu knapp gekauft. Willy
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#13
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Da ist meiner Meinung nach die Stützlast zu gering ...
Ich habe das auch mal probiert ... bei rund 120km/h begann er zu schlingern, bei 100km/h war es ganz ruhig. Die Stützlast liegt bei rund 75 kg. Nach dem Test haben wir den Reifendruck kontrolliert, der war unterschiedlich, könnte somit auch daran gelegen haben das er angefangen hat zu schlingern ... Leider bekomme ich keine 100km/h Zulassung mit meiner Gespannkombi ohne den Trailer abzulasten somit hat sich die Sache mit 100km/h für mich erledigt.
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Gruß Stefan |
#14
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Gruß Dietmar |
#15
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Das Schlingern kommt mit sehr großer Sicherheit von der viel zu geringen Stützlast. Thema Stoßdämpfer: Ich habe nachgerüstet und würde es jederzeit wieder tun, auch ohne 100er Zulassung. Das Gespann fährt einfach ruhiger und viel kosten tut es auch nicht. Das einzige was mich ärgert ist, daß ich es nicht schon viel früher gemacht habe...
Grüße Markus PS: Hänger ist ein 2to Tandemachser
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#16
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Hallo zusammen, ich bin zuerst auch ohne Dämpfer gefahren und ab ca. 105km/h wurde es unruhig. Dann hab ich Dämpfer nachgerüstet und ich merkte keine Verbesserung. Nach wie vor wird´s ab ca. 105km/h unruhig. Schönen Gruß Armin |
#17
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Hallo!
Der Bootsanhänger darf 80 Kmh schnell bewegt werden. Wenn man Stossdämpfer und Bremse vorweisen kann, kann der Tüv eine 100er Zulassung erteilen, die durch die Zulassungsbehörde per neuer Fahrzeugschein bestätigt wird. Dann erhält man auch einen amtlichen 100kmh Aufkleber mit Siegel. Dieser muss deutlich sichtbar hinten angebracht werden. Dann darf man per Sondererlaubnis BIS ZU 100 KMH fahren! Also nicht 105, oder 110 oder 120. Da gibts auch keine Toleranz nach oben! Ihr braucht also gar nicht überlegen, wie man 130 fahren kann, weil die Versicherung bei Überhöhter Geschwindigkeit (=101+ kmh) Euch eine Teil oder Vollschuld draufknallt wenn es zum Unfall kommt! Nun zum Dämpfer. Es gibt bei Trost, Stahlgruber oder ATU nachrüstsets. Je nach Zulässiger Gesamtmasse bzw ob ein Haltepunkt für die Dämpfer bereits vorhanden ist oder nicht wird entsprechend ein Set gekauft. Liegt so bei 200 bis 300 Euro komplett. Ein Schlosser mit Schweissschein kann dann die Halterungen am Anhänger anschweissen. Das bitte NICHT selber machen, da extreme Belastungen an den Schweisspunkten auftreten! Die Rechnung bzw. Die qualität der Schweissnaht reicht dem Tüv in der Regel aus. 100 Euro kommen bei Tüv und Zulassungsbehörde nochmal auf die Rechnung. Der Schweisser will sicherlich 200 Euro haben.. Der Spass kostet also locker 500 Kracher. Ich hatte das vergangenen Herbst. Fahrteigenschaften: Kein Aufschaukel, liegt wie ein Brett auf der Strasse. Definitive Verbesserung! Bei schlaglöchern sehr Hilfreich! Die Investition lohnt ab 5.000 Euro Bootswert. Bei billigeren booten nicht machen. Lieber in besseres Boot investieren.
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#18
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Ach, was ich ganz vergessen habe!
Die 100 kmh Sonderzulassung gilt nur, Wenn die verbauten Reifen max. 6 Jahre alt sind! Sollten die Reifen älter sein -> Sonderzulassung ausser Kraft gesetzt, bis Reifen wieder neu sind! Bei unfall mit alten Reifen-> MÖÖÖP Arschkarte. Ergo: Es ist ne Menge zu beachten!
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#19
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Ich denke dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke dass ist keineswegs vom Wert des Bootes abhängig, sondern eher davon welche Strecken man mit dem Trailer fährt.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#20
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Es scheint, als hätte beinahe jeder andere Erfahrungen, was hier wohl zu keiner eindeutigen Empfehlung führen kann. Ich würde es mit Dämpfern probieren, wenn der Anhang bei erlaubter Geschwindigkeit pendelt alles andere aber in Ordnung ist.
Was den Bootswert angeht, so würde ich es davon nicht abhängig machen, denn der Zugwagen hat einen Wert und mehr noch das eigene Leben sowie das anderer Verkehrsteilnehmer. Willy |
#21
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Aber das ist off topic. Micha da hast du was angestellt mit der Frage? Eigentlich eine Pop Corn Cola Frage!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#22
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Gutachter beweisen dir noch ganz andere Dinge.
Willy |
#23
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Dämpfer haben von Knott 22€ gekostet, sind echte Spielzeuge. Laschen habe ich mir selbst gemacht.
Schweißen hab ich auch selbst gemacht, es soll Leute geben die können das. ![]() Waren keine 100€, ich habe es gemacht wegen der 100er Zulassung. Ich musste sowieso eine Einzelabnahme durchführen. Da ich Achse, Auflaufeinrichtung und Dämpfer gemacht habe ist näturlich das Fahrverhalten besser. Wenn man die Dämpfer sieht da fragt man sich aber schon was die bringen sollen. Waren echt putzig. ![]()
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LG Peter ![]() |
#24
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Steht denn bei Trailern mit serienmäßigen Stoßdämpfern in den Papieren, daß sie Stoßdämpfer haben?
Willy |
#25
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Ich sag' jetzt mal ganz allgemein: Hänger ohne Stoßdämpfer haben ein Sicherheitsrisiko!! Wenn möglich, immer "mit". Hat einer auch nur ein bisschen Ahnung von Fahrdynamik wird er mir recht geben (müssen). ![]() |
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