boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2015, 09:35
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard Stoßdämpfer an Trailer nachrüsten, sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Nachrüsten von Stoßdämpfern an einem Tandemtrailer.
Bringt das ein besseres bzw. stabileres Fahrverhalten mit, oder hat man damit nur die Erlaubnis 100km/h zu fahren erkauft?

Erfahrungen von euch würden mich interessieren.
danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2015, 09:56
Hardy N. Hardy N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2015
Beiträge: 19
Boot: Nauta Boats Spider 545
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallole
bei der Nachrüstung durch Stoßdämpfer verbessert sich natürlich die Bodenhaftung des Trailers. Fahre mal ein Auto mit richtig defekten Stoßdämpfer. Dabei müßen die Federn alle Stöße kompensieren was zur Folge hat, das Bodenhaftung verloren geht. Ausserdem ist das Nachrüsten Grundvoraussetztung um die 100er Freigabe für den Anhänger zu bekommen, also eigendlich sinnvoll!
Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2015, 10:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.359
25.558 Danke in 9.130 Beiträgen
Standard

Ich habe mehrfach bei der Fa. Lehwald in Marl, wo ich auch den letzten Bootstrailer gekauft habe, nach gefragt. Verschiedene Verkäufer und auch die Geschäftsleitung haben mir unter Schwur bestätigt, dass sich das Fahrverhalten nicht ändert.

Auf meine Frage, warum denn das so vorgeschrieben ist, zuckte man nur mit den Schultern.

Jetzt stellt sich die Frage. Wem glaubt man? Dem Händler, der mehrere Dutzen Trailer im Monat verkauft oder dem Gesetzgeber?

Ich habe die Frage für mich offen gelassen, da ich eh nur 80-90 fahre. ich brauche also keine 100er Zulassung und möchte auch nicht so schnell fahren.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2015, 10:16
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.904 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Da kann ich die Lehwalds aber nicht verstehen!
Wenn ich eine Autobahn- Baustelle befahre, wo ich auf die Gegenüberseite fahren muss das meist mit einem Höhenversatz wo die ganze Fuhre einem Lastwechsel ausgesetzt ist, dann bleibt der Hänger ganz ruhig. Das war früher anders. Und das bei 60Km/h, insgesamt ist der Hänger ruhiger mit Dämpfern.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2015, 10:19
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Da stellt sich für mich sofort die Frage:
Warum haben Autos (Pkw, Lkw etc.) alle Stoßdämpfer, wenn man die eigentlich nicht braucht?

Vermutlich bringen sie außer den zusätzlichen Einnahmen für die Hersteller nichts!



PS: Auch Lkw fahren eigentlich kaum über 100 KM/h.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2015, 10:19
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Kann man eigentlich an jeden Hänger die Dämpfer nachrüsten
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2015, 10:21
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Dämpfer sind immer sinnvoll,egal ob man die 100er Zulassung haben will oder nicht.

Am besten spürt man das bei der Fahrt über Bodenwellen,wo sich sonst
ein Gespann schon mal heftig aufschaukeln kann.

Ich würde immer wieder nachrüsten.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2015, 10:26
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.904 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@ Harald nicht an jeden aber an den meisten.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2015, 10:32
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall an den Hängern,die gute Achsen wie von Knott oder von Alko drunter haben.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2015, 10:36
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich an jeden Hänger die Dämpfer nachrüsten
Wenn keine Aufnahmen für die Dämpfer vorhanden sind, kann man welche
konstruieren.

Habe ich bei einem uralt Trailer in den 80 ern gemacht um die
1900 kg Anhängelast von Mercedes zu bekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	450 sel 4.jpg
Hits:	361
Größe:	55,7 KB
ID:	640444  
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.07.2015, 10:59
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hintergrund der Frage war folgender.
Ich hatte bisher keinen Tandemtrailer, sondern nur Einachser.
Mit dem Tandemtrailer habe ich den Eindruck, bzw. den Effekt, dass bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 110 km/h der Hänger anfängt zu schlingern.

Das darf meiner Meinung nach nicht passieren, auch wenn keine Dämpfer montiert sind.
Die Stützlast liegt bei 40kg, hier könnte evtl. etwas nach oben nachgeholfen werden.

Bei meinem ehemaligen Einachser waren 120km/h kein Problem was schlingern angeht...(auch ohne Dämpfer)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2015, 11:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.622
24.751 Danke in 9.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Da stellt sich für mich sofort die Frage:
Warum haben Autos (Pkw, Lkw etc.) alle Stoßdämpfer, wenn man die eigentlich nicht braucht?

Vermutlich bringen sie außer den zusätzlichen Einnahmen für die Hersteller nichts!



PS: Auch Lkw fahren eigentlich kaum über 100 KM/h.
Autos haben in der Regel Stahlfedern ohne Eigendämpfung. Trailer haben Gummifedern mit Eigendämpfung.

Ich hatte 4 Neptun-Trailer von Juros, der aktuelle hat die stärksten Achsen, bis 2,7T, sonst 2T bei gleichen Bootsgewichten und der jetzige Trailer läuft von denen die ich hatte, mit Abstand am ruhigsten. Trailer werden meist zu knapp gekauft.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.07.2015, 11:18
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 405
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Da ist meiner Meinung nach die Stützlast zu gering ...

Ich habe das auch mal probiert ... bei rund 120km/h begann er zu schlingern, bei 100km/h war es ganz ruhig.
Die Stützlast liegt bei rund 75 kg.

Nach dem Test haben wir den Reifendruck kontrolliert, der war unterschiedlich, könnte somit auch daran gelegen haben das er angefangen hat zu schlingern ...

Leider bekomme ich keine 100km/h Zulassung mit meiner Gespannkombi ohne den Trailer abzulasten somit hat sich die Sache mit 100km/h für mich erledigt.
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2015, 11:41
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
Hintergrund der Frage war folgender.
Ich hatte bisher keinen Tandemtrailer, sondern nur Einachser.
Mit dem Tandemtrailer habe ich den Eindruck, bzw. den Effekt, dass bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 110 km/h der Hänger anfängt zu schlingern.

Das darf meiner Meinung nach nicht passieren, auch wenn keine Dämpfer montiert sind.
Die Stützlast liegt bei 40kg, hier könnte evtl. etwas nach oben nachgeholfen werden.

Bei meinem ehemaligen Einachser waren 120km/h kein Problem was schlingern angeht...(auch ohne Dämpfer)
das Schlingern bekommt man aber mit Stoßdämpfern nicht weg. Dafür gibt es die Schlingerkupplung und 40kg Stützlast ist sehr wenig. Ich habe gerade Stoßdämpfer an meinem Tandemhänger angebaut. Ich erwarte aber keine Wunder. Mein Hänger schaukelt sich auf Betonautobahnen auf, das will ich etwas kompensieren.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2015, 17:42
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.105
Boot: Campion Allante 200cc
1.201 Danke in 679 Beiträgen
Standard

Das Schlingern kommt mit sehr großer Sicherheit von der viel zu geringen Stützlast. Thema Stoßdämpfer: Ich habe nachgerüstet und würde es jederzeit wieder tun, auch ohne 100er Zulassung. Das Gespann fährt einfach ruhiger und viel kosten tut es auch nicht. Das einzige was mich ärgert ist, daß ich es nicht schon viel früher gemacht habe...
Grüße
Markus
PS: Hänger ist ein 2to Tandemachser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.07.2015, 11:01
Benutzerbild von ich299
ich299 ich299 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2011
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 34
Boot: Bayliner 802
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe mehrfach bei der Fa. Lehwald in Marl, wo ich auch den letzten Bootstrailer gekauft habe, nach gefragt. Verschiedene Verkäufer und auch die Geschäftsleitung haben mir unter Schwur bestätigt, dass sich das Fahrverhalten nicht ändert.

Auf meine Frage, warum denn das so vorgeschrieben ist, zuckte man nur mit den Schultern.

Jetzt stellt sich die Frage. Wem glaubt man? Dem Händler, der mehrere Dutzen Trailer im Monat verkauft oder dem Gesetzgeber?

Ich habe die Frage für mich offen gelassen, da ich eh nur 80-90 fahre. ich brauche also keine 100er Zulassung und möchte auch nicht so schnell fahren.

Hallo zusammen,

ich bin zuerst auch ohne Dämpfer gefahren und ab ca. 105km/h wurde es unruhig. Dann hab ich Dämpfer nachgerüstet und ich merkte keine Verbesserung. Nach wie vor wird´s ab ca. 105km/h unruhig.

Schönen Gruß

Armin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2015, 09:10
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo!

Der Bootsanhänger darf 80 Kmh schnell bewegt werden.

Wenn man Stossdämpfer und Bremse vorweisen kann, kann der Tüv eine 100er Zulassung erteilen, die durch die Zulassungsbehörde per neuer Fahrzeugschein bestätigt wird.
Dann erhält man auch einen amtlichen 100kmh Aufkleber mit Siegel.
Dieser muss deutlich sichtbar hinten angebracht werden.
Dann darf man per Sondererlaubnis BIS ZU 100 KMH fahren!

Also nicht 105, oder 110 oder 120.
Da gibts auch keine Toleranz nach oben!

Ihr braucht also gar nicht überlegen, wie man 130 fahren kann, weil die Versicherung bei Überhöhter Geschwindigkeit (=101+ kmh) Euch eine Teil oder Vollschuld draufknallt wenn es zum Unfall kommt!

Nun zum Dämpfer.
Es gibt bei Trost, Stahlgruber oder ATU nachrüstsets.
Je nach Zulässiger Gesamtmasse bzw ob ein Haltepunkt für die Dämpfer bereits vorhanden ist oder nicht wird entsprechend ein Set gekauft.
Liegt so bei 200 bis 300 Euro komplett.

Ein Schlosser mit Schweissschein kann dann die Halterungen am Anhänger anschweissen.
Das bitte NICHT selber machen, da extreme Belastungen an den Schweisspunkten auftreten!

Die Rechnung bzw. Die qualität der Schweissnaht reicht dem Tüv in der Regel aus.
100 Euro kommen bei Tüv und Zulassungsbehörde nochmal auf die Rechnung.
Der Schweisser will sicherlich 200 Euro haben..

Der Spass kostet also locker 500 Kracher.
Ich hatte das vergangenen Herbst.

Fahrteigenschaften:
Kein Aufschaukel, liegt wie ein Brett auf der Strasse.
Definitive Verbesserung!
Bei schlaglöchern sehr Hilfreich!

Die Investition lohnt ab 5.000 Euro Bootswert.

Bei billigeren booten nicht machen. Lieber in besseres Boot investieren.
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2015, 09:15
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Ach, was ich ganz vergessen habe!

Die 100 kmh Sonderzulassung gilt nur, Wenn die verbauten Reifen max. 6 Jahre alt sind!

Sollten die Reifen älter sein -> Sonderzulassung ausser Kraft gesetzt, bis Reifen wieder neu sind!

Bei unfall mit alten Reifen-> MÖÖÖP

Arschkarte.

Ergo: Es ist ne Menge zu beachten!
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.07.2015, 09:22
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.075 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Hallo!
Die Investition lohnt ab 5.000 Euro Bootswert.

Bei billigeren booten nicht machen. Lieber in besseres Boot investieren.
Ich denke dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke dass ist keineswegs vom Wert des Bootes abhängig, sondern eher davon welche Strecken man mit dem Trailer fährt.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.07.2015, 10:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.622
24.751 Danke in 9.602 Beiträgen
Standard

Es scheint, als hätte beinahe jeder andere Erfahrungen, was hier wohl zu keiner eindeutigen Empfehlung führen kann. Ich würde es mit Dämpfern probieren, wenn der Anhang bei erlaubter Geschwindigkeit pendelt alles andere aber in Ordnung ist.
Was den Bootswert angeht, so würde ich es davon nicht abhängig machen, denn der Zugwagen hat einen Wert und mehr noch das eigene Leben sowie das anderer Verkehrsteilnehmer.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.07.2015, 11:52
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.904 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ihr braucht also gar nicht überlegen, wie man 130 fahren kann, weil die Versicherung bei Überhöhter Geschwindigkeit (=101+ kmh) Euch eine Teil oder Vollschuld draufknallt wenn es zum Unfall kommt!
Und wie will das wer beweisen.?
Aber das ist off topic.
Micha da hast du was angestellt mit der Frage? Eigentlich eine Pop Corn Cola Frage!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.07.2015, 12:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.622
24.751 Danke in 9.602 Beiträgen
Standard

Gutachter beweisen dir noch ganz andere Dinge.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.07.2015, 09:29
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 710
Boot: keins mehr
854 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Dämpfer haben von Knott 22€ gekostet, sind echte Spielzeuge. Laschen habe ich mir selbst gemacht.
Schweißen hab ich auch selbst gemacht, es soll Leute geben die können das. Und der TÜV hat auch noch die Hand aufgehalten.
Waren keine 100€, ich habe es gemacht wegen der 100er Zulassung. Ich musste sowieso eine Einzelabnahme durchführen. Da ich Achse, Auflaufeinrichtung und Dämpfer gemacht habe ist näturlich das Fahrverhalten besser. Wenn man die Dämpfer sieht da fragt man sich aber schon was die bringen sollen. Waren echt putzig.
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.07.2015, 13:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.622
24.751 Danke in 9.602 Beiträgen
Standard

Steht denn bei Trailern mit serienmäßigen Stoßdämpfern in den Papieren, daß sie Stoßdämpfer haben?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.07.2015, 13:54
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Steht denn bei Trailern mit serienmäßigen Stoßdämpfern in den Papieren, daß sie Stoßdämpfer haben?
Nein.

Ich sag' jetzt mal ganz allgemein: Hänger ohne Stoßdämpfer haben ein Sicherheitsrisiko!! Wenn möglich, immer "mit".

Hat einer auch nur ein bisschen Ahnung von Fahrdynamik wird er mir recht geben (müssen).
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.