![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo , ich hab mir nen kapitalen Motorschaden eingehandelt. 4 Ventile durchgebrannt ,4 Zylinder mit Riefen, 1 Stück vom Kolben weg geschmolzen und weil das alles noch nicht reicht 1 Zylinder mit nem langen Riss in Hubrichtung.
Also alles schei........... Ich denke die Köpfe können gerettet werden mit nem Planschliff und nen paar neuen Ventilen .Der Rumpf muss aufgrund der Schäden neu - Jetzt die Frage , wo bekomme ich einen neuen / überholten Rumpfmotor her ? Ist der Rumpf bei 5,7 normal und magnum der gleiche ? Welchen Händler würdet ihr empfehlen ? Hab eben bei ebay Max Müller Motoren gefunden , machen die gute Arbeit ? danke im voraus für hoffentlich viele Tips.
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Lass Dir einen Marine Long Block Motor von Summit-Racing kommen.
Ca. 3000-3500 Eur bis zu einem Flughafen Deiner Wahl in D. Götz hat sich seinen bis vor die Haustür liefern lassen, .... waren dann noch mal 120 EUR mehr, oder so. Die Köpfe schmeiß gleich mit weg. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Persönlich würde ich auch einen neuen Motor kaufe, wen das zu teuer ist, der kann auch einen guten gebrauchten nehmen.
Für 1000,- € sollte man einen guten bekommen, dann kann man die Anbauteile umbauen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Götz hat einen guten Unterbau, .... ich habe gute Köpfe, .... wo auch Deine Magnum Spinne passt, .... sowie alle Anbauteile.
Den können wir eben zusammenbauen. Kannst dabei zuschauen ![]() Auch eine Alternative. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Coole Ansage Jungs,
wenn sich doch nur alle Probleme so leicht und schnell lösen ließen !! Macht Bilder vom Zusammenbau, falls Ihr Ihn zusammen schraubt. Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
![]()
Nur interessehalber:
Was hast du gemacht od. nicht gemacht um den Motor so zu schrotten? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein Schrauber sagte allerdings das der Motor schon Vorschäden gehabt haben muss da er sich sonst nicht so brachial verabschiedet hätte. Für mich war es leider erst die zweite Fahrt mit dem Boot das ich im Mai gekauft habe. Bei der ersten Fahrt hate ich ne Grundberührung mit abgerissenem Drivecoupler und Krummer Prop.-Welle etc. das waren auch mal gerade 4000 ,- Schaden ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zum Glück hat das die Versicherung bezahlt, ihr seht schon ich hate ne Traumhafte Saison 2015 (hätte ich mal die Glastron nicht verkauft ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein Schrauber sagte heute noch das er den Impeller aus dem Antrieb raus schmeißen würde und lieber die Seewasserpumpe vom Bravo direkt an den Motor bauen würde . Ist diese Lösung leistungsfähiger oder nicht so anfällig ? Hab leider vergessen zu fragen , der Motor ist definitiv nicht verreckt weil der Impeller Schrott war - der war nämlich erst gerade neu . Also warum sollte man das dann umbauen ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Wasserversorgung im Alpha ist absolut ausreichend, und bei vernünftiger Wartung auch zuverlässig !!! Ein Umbau auf Bravo Pumpe kostet nicht nur ein schweine Moos, ... Du darfst auch noch Deine Schläuche umkonstruieren, .... da diese dann unterdruckfest sein müssen. Wenn Umbau, .... dann auf Johnson Pumpe, .... wie ich das natürlich habe ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Umbau auf Bravo liegt bei Ca. 400 ohne Schläuche . Aber deine Lösung würde bei mir nicht gehen , da mein Riementrieb schon halb in der Rückenlehne eingebaut ist . Also bleibt der Impeller wo er ist - ich frage mich halt nur die ganze Zeit wieso das Ding so heiß geworden ist . Flaches Wasser ? Algen ? Oder können die Dinger Standgas über nen längeren Zeitraum nicht ab ?
|
||||
|
||||
![]()
ich vermute mal da wurde mit der Zeit zu viel Dreck angesaugt,
im Standgas laufen lassen schadet normal einem Motor nicht
|
|||
|
|||
![]()
Ist dein Wärmeübertrager dicht?
|
|
|||
|
|||
![]()
Wo ist eigentlich mein gestriger Tip für einen anderen Motor geblieben?
|
||||
|
||||
![]()
Den hab ich hier gar nicht gelesen ! Komisch .
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst den Wärmetauscher der Zweikreiskühlung? Oder den unterm Motor ?
Beide dicht .
|
||||
|
||||
![]() Hi Uli, hier stand nix. ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Welchen du unter dem Motor meinst weiss ich nicht. Kenne mich mit diesen Motoren nicht so übermäßig gut aus. ![]() |
|
||||
![]()
Du meinst die Werbung für einen Bootshändler, der dieses Forum vor gar nicht langer Zeit verklagt hat?
Der is wech ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alex sein Wapu Umbau geht nur wenn man einen zu kleinen Motor im zu grossen Boot hat!
![]() ![]() Bei mir geht da auch kaum noch was zwischen! Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kann dieses Bauteil zwischen Pumpe und Transom jederzeit tauschen. Pumpe und Transom sind ausreichend standfest für neue Herausforderungen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hatte das auch nicht als Werbung gesehen sondern als Tip wo man unter anderem Motore und Motorenteile beziehen kann.
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar. Ich habs jetzt.
Wußte nicht das der Name hier nichts zu suchen hat. Habe gesehen das ich die Firma vor ca. einem Jahr schon erwähnt habe. Da wurde nichts gelöscht. Im Überigen habe ich mit dem nichts groß zu tun, kenne ihn bzw. seinen Vater nur aus Borlefzen.
|