![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Folgendes Problem bereitet mir Sorgen.
Nach einer mal längeren mal kürzeren Fahrt mit meinem Aussenborder Yamaha Bj. ca. 1980 2 Takter 85 Ps lösst mein Temperaturalarm aus.D.h. er beginnt zu piepsen und die Motorleistung wird reduziert. Kurze Zeit später läuft der Motor wieder einwandfrei. Der Kontrollstrahl bleibt aber konstant kühl. Wenn ich den Motorblock angreife ist der Teil wo der Kontrollstrahl abgeht kühl und der Motorteil wo die Zündkerzen sind um vieles wärmer, aber noch angreifbar. Das Thermostat hab ich schon ausgebaut. Ergab keine Veränderung... Wo soll ich anfangen zu suchen ???? Lg EDI |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich würde sagen da sind die Wasserkanäle zu.(Rost, irgendwelche Rückstände) Am besten Zylinderkopf abbauen, und alles reinigen. Ich hatte das jetzt auch an meinem Abgasknie von meinem 3l MerCruiser...alles abgebaut, gereinigt und schon ist alles wieder im Lot.
|
||||
|
||||
![]()
wenn der wärmere teil deines motors der obrige ist könnte dein impeller verschlissen sein und nicht mehr ausreichend wasser nach oben pumpen.
in dem fall könntest du das ganze mit spülohren oder ählichem und einem wasserschlauch testen bevor du ihn zerlegst. gruß frank |
|
|||
|
|||
![]()
Es könnte möglichs ein das durch das fehlende Thermostat das Wasser zu schnell durchrauscht und keine Wärme aufnehmen und somit abführen kann (bin AB´s nicht so fit)
|
|||||
![]() Zitat:
AU MANNN............. ![]() ![]() ![]() TUT DAS WEH!!! ![]() ![]() ![]() Lass es doch sein wenn Du überhaupt keine Ahnung hast und frag lieber selber. D**m**e Antwort dieses Jahr im Forum, absolut Platz 1
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (04.08.2010 um 23:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]()
......verdammt, und ich hab mich halb naß gemacht eben untenrum
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Kritik.
Aber seid ihr sicher das ihr das richtige schreibt? Anscheinend nicht. Die Durchflussgeschwindigkeit ist neben der Menge maßgeblich für die Wärmeaufnahme. Wenn ich eine heisse Metallplatte habe und einen Eimer wasser draufschütte ist weder das Wasser sehr erwärmt noch die Metallplatte sehr abgekühlt. Lasse ich aber die selbe Wassermenge langsam über die Platte laufen nähern sich die Temperaturen eher an, die Wärmeabfuhr ist grösser: Das selbe gilt für wassergekühlte Motoren: Wenn ich dem Wasser keine Zeit gebe, an den Wänden Wärme aufzunehmen und die Wärmeentwicklung im Motor zunimmt durch höhere Last kommt es zu einer Überhitzung. Das Thermostat dient somit nicht nur dazu die Betriebstemperatur zu erreichen sondern auch als kontrolliertes Staumittel. Motoren, die ohne Thermostat konstruiert sind führen die Wärme (mit Luft oder Wasser) durch speziell geformte Oberflächen ab in Kombination mit erhöhten Fördermengen und -geschwindigkeiten des Kühlmittels So wurde es mir auf der Motorenfachschule in Duisburg mal beigebracht. Kann natürlich sein, das die Ing´s, die damals die Lehrgänge betreuten keine Ahnung hatten Eine Anmerkung an Rande: Ihr habt hier eine sehr spezielle Art der Kritik. Sehr konstruktiv und auch sehr informativ. Ist das immer so?
Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510 Geändert von MotorTheresa (04.08.2010 um 10:14 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
Dennoch: Auch die Physik der Kühlung ist beim Außenborder nicht anders als bei meinem Auto. Kein Thermostat=immer voller satter Durchfluß des viel zu kalten Fahrwassers. (Außenborder)Zu viel Wasser, kalt, zu wenig Wasser zu warm bis heiß. Kein Thermostat=immer voller satter Durchfluß des viel zu kalten Kühlmittels vom Kühler(Automotor)Zu viel Wasser, kalt, zu wenig Wasser,heiß. Ich kann dem Außenborder(anderen Motoren auch) tausende kalter Liter durchpumpen wenns gehen sollte und er wird kalt oder unterkühlt bleiben, verringere ich den Durchfluß auf ein unerträgliches, nicht vom Hersteller vorgesehenes Maß wird der Block immer wärmer bis heiß. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (04.08.2010 um 10:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Deine Theorie mit dem Kühlwasser... sehr interessant, aber dennoch falsch. Edith: Oh, der mit den Spielzeugbooten ist mir zuvorgekommen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
JA ...
![]() doch, 100%ig .... ![]() Zitat:
es ist keine "verdampfungskühlung" wie beim allerersten könig-seitenborder- prototyp sondern ein permanent wasserdurchflossenes kühlsystem. ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() gruß frank (meine qualifikation: gelernter werkzeugmacher, geprüfter baumaschinenführer, studium der technologie der metallverarbeitenen industrie, tätig im flugzeugbau) ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es wurden schon verstopfte Kühlkanäle genannt... es könnte aber auch der Sensor sein, der eine Macke hat... ist vielleicht eher zu prüfen, als dass des gesamte Motor gespült bzw. zerlegt wird. |
|
![]()
......und viel Ahnung habe ich eigentlich auch nicht, aber mein Beitrag sollte zutreffen.
![]() (Beitrag selber nachträglich zensiert) Nun vorbei mit dem Spaß und zurück zum Thema, ich schreib nix mehr und sehe mir die Beiträge an. Mfg Manfred Erfolgreicher Absolvent der Grund- und Hilfsschule, Ausbildung zum Pferdepfleger erfolgreich abgebrochen, Hilfsschrauber gewesen im abgebrannten Bootsgeschäft
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (04.08.2010 um 10:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ... ABER dann wird das mit dem schlauch probiert ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() (nicht des spülens wegen angedacht sondern um zu gewährleisten das ausreichend wasser den motor durchströmt) der thermostat dient dazu die durchflußmenge zu regulieren und die betriebstemperatur auf dem gewünschten wert zu halten, welches wiederum der besseren verbrennung dient. ein ausgebauter thermostat führt nur dann zur überhitzung wenn das "loch" (durch ausbau) nicht verschlossen wird und das wasser hier ungehindert austreten kann ![]() gruß frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ein ähnliches Problem an meinem 50er TOHATSU, nach 3 min. über 4000 kam die Warnquietsche.
Nicht gleich alles auseinanderreissen. Prüf den Thermostaten, den Impeller und das Pumpengehäuse. Das wars bei mir nicht. Ich hab dann mit dem Auspuff weitergemacht, da waren die Kanäle zugewachsen. Danach wars in Ordnung. Gruß Martin ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... und nur der vollständigkeit wegen ... ich gehe davon aus das bereits kontrolliert wurde das der kühlwassereintritt frei ist und setze voraus das die zuleitung zum block dicht ist.
der test mit den spülohren oder ähnlichem kann auch während der fahrt gemacht werden, hierzu wird über ein kurzes schlauchstück ein "trichterähnlicher" eingang gekoppelt der den staudruck etwas erhöht. das alles richtg dimensioniert und für den test gut (wenn auch nur provisorisch) befestigt wird versteht sich. gruß frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ... war schon der richtige hinweis: erst den sensor oder temperaturgeber prüfen ... es gibt motoren bei denen hiermit zylinder bei überhitzung abgeschaltet werden - was zur erklärung paßt das die leistung plötzlich nachläßt und dann wieder voll da ist ... (eventuell gibt es ja auch motoren bei denen die drehzahl in diesem fall reduziert wird ???) das ist eine gewollte notfalloption damit ermöglicht wird das das ufer erreicht werden kann bzw. um noch aus gefählichen situationen (stillstand in der fahrrinne o.ä. ) zu kommen gruß frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das wäre nun wirklich die letzte Option für mich..... Klar muss zur Prüfung der Pumpe das Getriebe runter, das ist aber eigentlich ein regelmässiger Wartungspunkt ![]() Gruß Martin
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lösung des Problems heißt dann wohl Zuwanderung
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() wir hatten da ne andere Schule, da hies es: je schneller, umso kühler! ![]() Reitet einer mit seinem Kamel durch die Wüste und der Schweiss rinnt nur so an ihm herunter. Er wird von einem Motorradfahrer überholt und so im vorbeifahren ruft der ihm zu: "Schneller reiten, denn der Fahrtwind kühlt". Der Kamelreiter denkt sich nichts dabei und reitet ganz gemütlich weiter. Der Schweiss rinnt immer mehr und plötzlich wird er von einem Autofahrer überholt. Auch der ruft ihm zu: "Schneller reiten, Fahrtwind kühlt". Er denkt sich, dass dies jetzt schon der zweite ist der soetwas sagt und gibt dem Kamel die Sporen. Nach ca. 4 km bricht das Kamel zusammen. Der Reiter steigt ab, betrachtet das Kamel eine Weile und sagt: "Scheisse, zu schnell geritten das Kamel ist erfroren". Schönes cool bleiben……
|
|||
|
|||
![]()
Da ihr eher beleidigt als das ihr beweisen könnt habe ich mal nachgeforscht.
Diese Seite ist als sehr kompetent bekannt http://www.2carpros.com/ Aber sich ist das was auf der Seite http://www.2carpros.com/how_does_it_...ostat_work.htm steht, besonders dieser Ausschnitt Never run an engine without a thermostat because the thermostat works as a system flow regulator as well. What this means is the thermostat has a specific opening that regulates the flow through the cooling system. If the coolant is allowed to flow too quickly through the radiator the coolant will not have time to transfer the heat it has absorbed. This will cause the engine to overheat Jetzt kann es sein das die Ingenieure, die uns das seinerzeit in der Fachschule beigebracht haben alles Idioten sind. Auch bin ich sicher einer und ebenso unfähig das, was ich da aus der Website zitiert habe, richtig zu übersetzten. Und wenn ich das richtig übersetzt habe sind die, die an den Seiten mitarbeiten alles Idioten. Nur ihr seid toll. Hochachtung. Solange ihr jedoch weder mir, meinen damaligen Lehrern noch den fachlichen Websiten, die sich nur um diese Themen drehen das Gegenteil beweisen und eure (eher beleidigenden als kompetenten) Behauptungen bzw. Widersprüchen schriftlich und fachlich belegen könnt bin ich da Kritik- und beleidigungsresistent und bleibe bei dem was ich gelernt habe, schon mehrfach selber erlebt habe und die anderen Idioten schreiben. Auch wenn es eurem fundiertem Fachwissen nach falsch ist.
|
![]()
Und das isses was ich an diesem Forum so liebe:
![]() Ernstgemeinte Anfragen die mit teils aufheiternden "TIPS" zur Lockerung und Leichtigkeit der meist schwierigen Themenen beitragen und auch immer wieder dann letztendlich mit richtig fachlichen Beiträgen dennoch zur Lösung des Problems beitragen.(>99,8%) ![]() Das Forum könnte so schön langweilig sein... ![]() Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Manfred, dann beleg doch deine Behauptung das wir dumm wie Brot sind, keine Ahnung haben und mein Gedankenansatz sowie das Wissen der Lehrkräfte zur dümmsten Antwort des Jahres führten und die dich dazu gebracht haben dich vor lachen nass zu machen.
Immerhin hast du dafür mehr Danke bekommen als wir für einen Lösungsvorschlag
|
![]()
Achtung!!!
Die Erde ist ab heute wieder eine Scheibe. Wer ab jetzt oder in Zukunft ein Hitzeproblem mit seinem Motor hat, ganz einfach: Vom Impeller nach eigenem Ermessen den Impeller entsprechend kappen, notfalls die Kühlkanäle noch kleiner machen bzw leicht mit Schlamm und Zement füllen um den Querschnitt zu verringern. Um so weniger Wasser desto besser die Kühlung, ist doch logisch oder? Auch komisch, vorletztes Jahr hatte ich ein Hitzeproblem bei meinem V-6 IB, habe den Thermostaten rausgenommen(der hatte gearbeitet), konnte aber erstmal den Tag mit einem nicht mehr so warmen Motor genießen. Das Problem konnte später erledigt werden, aber das "mehr" an Kühlwasser hatt erstmal geholfen. Dürfte doch gar nicht funktionieren, war mein Motor ein ALIEN?
|