![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich plane einen Urlaub in Kroatien(Dalmatien). Wie verständigt ihr euch z.B. bei der Anmeldung in einer Marina?
Auf Deutsch, Englich oder Kroatisch? Ich habe mir einen preiswerten Sprachkurs gekauft. |
|
||||
|
||||
![]()
Darüber solltest du dir am wenigsten Gedanken machen.
Misch einfach alle Sprachen durcheinander die du kannst. Die anderen machen es genauso und am Ende kommt mann immer irgendwie auf den punkt. ![]() Kroatisch wäre natürlich der Hammer, Englisch ist aber fast genausogut, und Viele können auch deutsch oder italienisch. Hau einfach ein "Dober dan" durch den Raum, wenn du ankommst und der Rest regelt sich dann irgendwie.
|
|
||||
|
||||
![]()
Überwiegend: deutsch.
|
||||
|
||||
![]()
Wie Mikron schon geschrieben hat, bei mir ein deutsch-kroatischer Kauderwelsch.
Aber mach dir darüber mal keinen Kopf, das wird schon. Mit der Verständigung wirst du kaum ein Problem haben. gesendet vom mobilen Handtelefon ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mir diesen Sprachkurs gekauft. Kostet nicht viel und kann ja nicht schaden. Ich bin zwar nicht das Sprachtalent aber ich laß mich überraschen.
http://www.sprachenlernen24.de/kroat...re/?id=JP65320
|
|
||||
|
||||
![]()
Bis etwa "Höhe" Split verstehen die Leute, die im touristischen Bereich in der Saison arbeiten, fast ausnahmslos Deutsch (und sprechen es auch mehr oder weniger verständlich), weiter südlich wird es schon teilweise schwieriger.
Was leider von vielen Deutschen Touris immer noch zelebriert wird, ist das "Ausländerdeutsch" in der direkten Kommunikation: z.B. "Du mir gebben (2 Finger gezeigt) Breetchen!" Oder: "Machen Tank voll!" Wie jetzt: Vollpinkeln? Oder was? Grausam. Welcher normal sprechende Kroate soll das verstehen? ---- Es gibt aber auch Kroaten, die nur Deutsch verstehen (wollen), wenn Sie etwas von Dir bekommen, wenn Du etwas von Ihnen willst, können Sie nur Kroatisch ![]() Das ist aber keine kroatische Eigenschaft, erleben kann man das auch in Italien oder Spanien ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Heinz, das ist kein "Ausländerdeutsch". Die können es nicht besser
![]() Finde es auch immer schrecklich, wenn Erwachsene mit ihren Kindern diese "Babysprache" sprechen ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lass dir eins gesagt sein. Kroatisch ist so ziemlich der großte Brecher, was es in Europa an Sprachen gibt. O.k. finnisch und ungarisch jetzt mal außen vor. Die Überraschung ist dir gewiss. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Überwiegend Deutsch und ein bißchen Englisch.
Kroatisch würde mich zwar reizen, ist aber eine sehr schwere Sprache.
|
||||
|
||||
![]()
Die Schwierigkeit habe ich schon bemerkt. Aber ich will ja auch kein Dolmetscher werden. Noch macht es Spaß ein paar Redewendungen und Vokabeln zu lernen. Ob man mich dann vor Ort versteht werden wir erst noch feststellen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bin auch sehr untalentiert im Bereich Sprachen (oder nur von Kind an faul in diesem Bereich gewesen
![]() ![]() Ich finde es gut, dass du es machst ![]() Gab hier auch schonmal Themen dazu, z. B.: https://www.boote-forum.de/showthrea...oatisch+lernen Es hat einfach etwas mit Respekt vor dem Gastland zu tun. Auch wenn dieses ggf. auf die Touristeneinnahmen angewiesen ist. Ist dann meist auch nicht wichtig, ob das was man sagt, wirklich verstanden wird. Sondern man bekommt eher geholfen. Die Leute zollen dem Bemühen, die Sprachkenntnisse zu erlernen, Respekt und sind direkt hilfsbereiter und freundlicher. So war es bei mir zumindest immer.
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Du bist schon mal auf dem absolut richtigen Weg. Wie heißt es so schön: "Mit dem Hut in der Hand kommt man durchs ganze Land..." Kroatien ist nun mal ein eigenes Land mit eigener Sprache. Etwas Respekt davor zu zeigen ist einfach angebracht. Am unbeliebtesten sind nun mal Touristen die ankommen a´la: "Ich zahl hier, also haben die gefälligst meine Sprache zu sprechen!". Gibt es leider immer noch häufiger als man denkt - und es ist immer wieder zum schmunzeln zu beobachten, wie "wenig" die Kroaten dann auf einmal verstehen... ![]() Aber für dich: Die meisten Kroaten verstehen entweder Deutsch oder Englisch und sprechen es auch. Zumindest im Tourismusbereich. In nördlichen Regionen ist auch Italienisch kein Problem. Ein paar höfliche Wort Phrasen auf Kroatisch als Einstieg und du wirst sehen, wie schnell sich eine "gemeinsame Sprache" findet. Die Kroaten fühlen sich in jedem Fall sehr geehrt, wenn sich ein Tourist die Mühe macht Ihre Sprache zu lernen - und sei es nur, um ein Bier zu bestellen und zu bezahlen. Dann werden Sie auch sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Schöne Grüße und weiter so, Jan
|
|
|||
|
|||
![]()
Ach ja, ein "klassisches (negativ) Beispiel":
Einer hat sich vor ein paar Jahren mal aufgeregt, weil er beim Boot anmelden - nur mit Badehose bekleidet - direkt wieder aus dem Hafenamt geschmissen wurde. Das daraufhin übergezogene löchrige Unterhemd machte die Sache auch nur geringfügig besser. Unterlagen haben dann gefehlt - "und die haben kein Wort Deutsch gesprochen!!!" (Eigentlich hatte er aber alles dabei.) Er musste dann am nächsten Tag noch mal antanzen. Auf meine Frage, ob er denn in Deutschland auch einen Behördenbesuch in Badehosen absolviere und dann Freundlichkeit erwarte kam nur "Das ist doch was völlig anderes! Hier bin ich ja im Urlaub!!!" ![]() ![]() ![]() Nun ja. Wenn man schon nicht als Vorbild gelten kann, dann wenigstens als abschreckendes Beispiel... ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=WUdkZiwRmB8 Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ja auch der Meinung das man es wenigstens versuchen sollte.
Hier im eigenen Land freut man sich doch auch wenn ein Fremder sich Mühe gibt sich auf deutsch zu verständigen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
das geht garnicht. Du musst schon perfektes Kroatisch sprechen, den jeweiligen Dialekt des gegenüber erkennen und erwidern sonst darfst Du nicht nach Kroatien. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das ist Spaß, englisch und deutsch reichen völlig und ich finde es sehr gut, das Du einen Kroatisch Kurs besuchen möchtest. Ich gehe seit über zwanzig JAhren nach Kroatien, aber mehr als Guten Tag, Guten Morgen war in kroatisch nicht drin. ABER ich habe mich auch zu einem Kroatisch Kurs angemeldet, beginnt an Ostern. Ich sehe es als Respekt für das Land Kroatien an. Es wird sicherlich nicht perfektes Kroatisch, aber wenn man mal ein Bier auf Kroatisch bestellt hat, wird mit einem freundlichen Lächeln erwidert. Und dann hat es sich doch schon gelohnt, finde ich. Gruß Holger |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich nicht zu einem Kurs angemeldet sondern mir diesen hier gekauft:
http://www.sprachenlernen24.de/kroat...re/?id=JP65320 Das ist billiger und bequemer. Kostet zwar etwas Selbstdisziplin immer dran zu bleiben aber es geht schon. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grundsätzlich hat mir in jedem Land dieser Welt die Türen geöffnet, dass ich in Landessprache "guten Tag, Abend, Morgen, Nacht" "Danke, Bitte" und "auf Wiedersehen" sagen konnte. Das ganze gepaart mit einem freundlichen Lächeln und etwas Demut, dann klappt's auch im Ausland ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Pedro,
mit Demut bin ich nicht einverstanden. Wenn wir Respekt daraus machen, dann bin ich zu 100 % bei dir!
|
||||
|
||||
![]()
kleine Anekdote aus unserem ersten Urlaub auf Murter 2012.
Tomi Supermarkt hinter der INA in Murter am Hafen. Ich frage die Kassiererin ob Sie vielleicht deutsch spricht (ganz normal und höflich). In tiefstem Stuttgarter Schwäbisch kommt zurück, natürlich ich habe da schliesslich 10 Jahre gewohnt ![]() Sie hat mir dann noch die Streichhölzer gezeigt die ich vorher nicht gefunden habe ![]() Da sprechen sehr sehr viele Kroaten besser deutsch, wie du je Kroatisch ! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man alle Deutschen deutsch sprechen würden. Wir hatten schon Nachbarn auf dem Platz, da war die Unterhaltung mit einem Kroaten die wahre Wohltat. Zwar deutsches oder Ösikennzeichen, aber die Sprache, dafür gab´s kein Wörterbuch.
|
||||
|
||||
![]()
In einem Auto mit deutschem Kennzeichen müssen ja nicht unbedingt deutschsprechende sitzen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.suedsteiermark.org/woerterbuch.htm http://www.echtwien.at/home/literatur/lexikon liebe Grüße Raimund |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verständigung auf See | white shark | Allgemeines zum Boot | 79 | 10.01.2007 11:30 |
Endlich Urlaub - Pag | Lutz_1 | Mittelmeer und seine Reviere | 10 | 01.05.2003 12:02 |
Online im CRO-Urlaub | Mittelmeer und seine Reviere | 5 | 26.03.2003 14:22 |