![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle
Mich würde interessieren was ihr bei euren Booten für Standgasgeschwindigkeiten messt. Dies, da ich finde, dass meine Standgasgeschwindigkeit mit etwas über 7 km/h etwas hoch ist. Die Standgasdrehzahl am Motor ist dabei ca. 725 1/min. Motor Chrysler Super Bee, Z-Antrieb 270, max. Drehzahl ca. 4200 1/min. Bei der Schraube dürfte es sich um eine 14x23 handeln. Wasserlinie ca. 8m, Gewicht ca. 2.5 t Gruss aus der Schweiz Tom |
|
![]()
Ich habe letzte Saison 6km/h gemessen (nach GPS).
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Bei mir sind es 19 kmh, im Binger Loch Strom abwärz. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich hab auch 8m Wasserlinie und ca. 4 Tonnen. Mein V8 schieb "das Boot" mit 2,8Knoten übers Wasser. Daher ist dein Wert doch gar nicht sooo abwägig. Gruss, Wolle |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten
Genau DAS ist mein Problem. 7 km/h sind in unseren Häfen (In der Schweiz ist alles etwas kleiner) ein bisschen hoch. Zudem ist in manchen Häfen die max. Geschwindigkeit auf 5 km/h beschränkt........Würde mich nicht weiter stören aber eben, das manöverieren ist lästig...ständiges Gang rein-Gang raus-Gang rein. Hat jemand einen Vorschlag um die Standgasgeschwindigkeit zu senken? Ich denke meine Motordrehzahl ist mit 750 1/min OK. Gruss Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, die einzige Möglichkeit ist wohl einen Propeller mit niedrigerer Steigung. Doch dann ist die Endgeschwindigkeit auch niedriger und dein Motor dreht höher was auch schlecht ist. Dann gibt es noch Propeller die sich in der Steigung verstellen, doch ob das das wahre ist??
![]() Wird wohl bei "Gang rein Gang raus" bleiben.
|