![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe heute, zugegeben ohne viel Ahnung von der Materie o.g. Funke für Binnen und See gekauft. Der Weg von der Funke bis zur Antenne sind etwa 3m, die höchste Montagehöhe ist bei ca, 250cm auf dem Bügel. Was für eine Antenne und was für ein Kabel kann ich nehmen? Will auch keine Umsummen ausgeben, aber taugen soll es schon.. gruß Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan,
als Antenne kannst du jede für die Seefunkfrequenz abgestimmte Antenne verwenden. Der Zubehörhandel bietet dir eine reichhaltige Auswahl, was Preis, Länge, Material und Befestigungsmöglichkeiten angeht. Sollte die Antenne nicht schon mit einem Kabel versehen sein, so empfehle ich bei einer Kabellänge von nur 3 Metern das RG 58/U. Ein 50 Ohm Coaxkabel dass für diese Anwendung genau passt. Das bekommst du schon ab ca. 60 €cent per Meter Besonderes Augenmerk verlangen Stecker und Buchsen. Mit Billigteilen wirst du auf dauer keine Freude haben. Achte besonders bei diesen Bauteilen auf eine sehr gute Qualität. Da solltest du auf gar keinen Fall knausern. Treten Probleme nach einiger Zeit mit dem Funkgerät auf (schlechter Empfang, man wird kaum gehört) liegt es fast immer an vergammelten und korrodierten Steckkontakten. Viel Erfolg bei der Installation wünscht Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke! Das heißt, bei der Antenne tut es auch eine nicht so teure Variante...da gibt es nämlich scheinbar heftige Differenzen die ich als Laie nicht nachvollziehen kann.
Hatte an die gedacht wobei die Halterung eigentlich nicht die richtige ist: Glomex RA-109-GRP Endgespeiste UKW VHF Seefunkantenne aus Fiberglas inkl. Winkelhalterung zur Mastmontage Funkantenne Glasfiber RA 109 GRP RA109GRP - 1 Meter. PL-259 Stecker, 3 dB Gain Andere Ideen? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab diese Antenne und bin damit sehr zufrieden.
wird Komplett mit Kabel und Stecker (Muss noch angelötet werden) geliefert. http://www.compass24.de/navigation/f...fKey=4Hxb4ENaf
|
|||
|
|||
![]()
Danke Euch, ich hatte jetzt o.g. von mir genante Antenne + Fuß gekauft.
Ich ging nach dem Funkkurs davon aus, dass man die antenne so hoch wie möglich installiert. Das wäre bei mir auf dem Bügel über der Pflicht. |
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens, bei compass24 gibt es gerade einen Deal.
Lowrance Link 5 inkl. Seefunkantenne und reichlich Kabel für 139,95 (zzgl. Versand). Ich finde das einen durchaus fairen Preis, hab schon bestellt (nein, nicht verwandt oder verschwägert oder irgendwie beteiligt) VG Holger
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich muss hier mal kurz loswerden, dass ich die Funke extrem bedienerunfreundlich finde. Werde mir im nächsten Jahr etwas anderes zulegen, ich weiß nur noch nicht was und werden demnächst mal einen Thread lostreten. Die Kombi ist allerdings im Preis unschlagbar und die Antenne für meine Mastmontage gut geeignet. Till
GRuß Till ![]() ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
auf 1 habe ich immer kanal 10 auf 2 immer Kanal 77 und auf 3 immer den NIF oder SChleusenkanal. der Wechsel von Kanal 3 ist ja auch recht einfach.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kabel so kurz wie möglich. Nix aufwickeln. Nachtrag : ganz pinselige Skipper sorgen dafür , dass ihr Antennenkabel vom Antennenstecker bzw. - Ausgang Bis zum Funkgeräte Eingang genau ein Vielfaches von 63 cm ist. Z.b. 6,30 m Oder 4,41 m . Das wäre dann das 10 fache bzw. 7 fache von 63 cm. Probiert's aus , es wirkt. Gilt nur für RG 58 ... 213 . Aircom o.ä. Haben andere Maße.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (08.11.2015 um 18:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich missbrauche diesen Thread mal für Fragen zum Lowrance Link 5... mein Gerät ist heute angekommen und ich habe mir mal das Handbuch durchgelesen.
Vieles kenne ich von anderen Geräten (Icom), aber eines wunderte mich: Muss ich wirklich, um von SRC auf UBI umzustellen, erst ins Menü, DSC ausstellen und danach ATIS aktivieren? Ich habe es noch nicht praktisch gemacht, aber klingt erstmal fummelig. Gibt es da keinen schnelleren Weg? Im Seefunk will man DSC ja anhaben, für alle Fälle, also ist das deaktiviert-lassen mal keine Option. Aber ich denke, ich werde, wenn ich Hunte und Weser fahre, einfach Binnen, also ATIS nutzen (was ja bis zur Küste zulässig ist). Dann habe ich zwar kein DSC, aber das Ufer ist ja immer in Sichtweite... VG Holger
|
||||
|
||||
![]()
Das ist z.B. eine der unhandlichen Kniffe bei diesem Gerät. Sobald wieder Budget da ist, möchte ich lieber ein anderes haben...
Und Holger: ich würde DSC nutzen. Denn ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf ob das für 63 und 73 gilt, aber diverse Kanäle werden im ATIS ja auf 1W runtergesetzt! Das wäre für mich jetzt keine Option... Gruß Till
GRuß Till ![]() ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe diese hier >> http://www.nauticshop24.de/Bordelekt...nne-18-cm.html <<mit nur 18 cm länge bei mir auf dem Geräteträger verbaut und bin sehr zufrieden damit
![]() Mir war es wichtig das die Antenne so wenig wie möglich auffällt... andere nehmen eine Antenne von 1,5m, und montieren diese seitlich am Boot und kommen somit auch nicht höher als meine raus ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Naja, mit meiner Handfunke kann ich die Brücken (ch73) schon jetzt alle (nacheinander) erreichen. Gut, die sendet mit 4W(?), aber nun wird die Antenne ja einiges länger und höher sein... 63 war Hunte Traffic, richtig? Die empfange ich i.d.R. nur, da wäre die Sendeleistung egal.
Segeln ist besser Geändert von Lerigau (12.11.2015 um 20:21 Uhr) Grund: nacheinander erreichen... |
|
|||
|
|||
![]()
Nö, die kommt oben druff. Ich tüdel noch ein dünnen Tampen an, so kann ich die zur Not biegen, also einziehen, um "Höhe zu verlieren"
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gute Idee. Sieht dann aus wie Militär ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber tröste dich das ist bei vielen anderen Geräten ebenfalls der Fall. Da diese die gleiche Grundsoftware nutzen. Wenn man sich mal die anderen Geräte und Software anschaut ist fast überall die gleiche Menü Struktur zu finden. Es geht auch relativ flott wie ich finde und man wechselt ja nicht alle paar Minuten vom ATIS Mode in den normalen. Mann soll ja nicht aus versehen wechseln.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und durch ne Schnur an der Antenne sieht mein Boot dann aus wie vom Bund? Cool ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Heute kam ich (endlich) dazu, meine Antenne zu verkabeln. Da ich hier recht wenig Erfahrung habe, bin ich nach der auf der Verpackung aufgedruckten Anleitung vorgegangen.
Etwas stutzig wurde ich da aber schon: Im oberen Teil wird gezeigt, wie das Kabel an die Antenne zu tüdeln ist. Aber warum muss man die mittlere Ader nicht freilegen? Wie bekommt die denn den notwendigen Kontakt? Den Stecker anbauen ist auch nix für Schlossermeister, aber wenigestens kann man da rumlöten ![]() VG Holger
|
||||
|
||||
![]()
an der antenne wird sich wohl eine art Dorn in die Mittellitze bohren.
|
|||
|
|||
![]()
Hm, also beim "reinschielen" konnte ich dergleichen nicht erkennen... um sicheren Kontakt zu gewährleisten fände ich diese Methode aber auch etwas "wackelig"...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für den Tip ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Oh, gilt der Deal immer noch? Cool...
Übrigens, was ich gerade auf meinem letzten Bild sah: Die Mittellitze für den Antennenanschluss soll man ja 12mm freilegen, ich Heini hab 8mm genommen, wie beim Stecker. ![]() Da hab ich ja wieder nen guten Grund, zum Boot zu fahren ![]() Und es gibt noch einen Grund, statt ATIS Seefunk zu verwenden: Scannen ist "binnen" nicht möglich. Ich weiss zwar immer noch nicht, warum DualWatch etc. binnen nicht zulässig ist, aber das Funkgerät setzt das rigoros um...
|
|||
|
|||
![]()
Nachtrag:
Ich habe das Antennenkabel noch mal "richtig" angeschlossen und nun empfange ich z.B. Weser Traffic Service (Kanal 78 und 81 z.B.) im Stadthafen von OL... die Funke ist toll ![]() Von der Bedienung gehts eigentlich auch, das Menü ist selbsterklärend und ein Voll-Scan läuft recht flott durch. Aber ich werde mir wohl noch GPS für NMEA holen... nächstes Jahr. VG Holger
|
||||
|
||||
![]()
Super,
Paket gestern eingetroffen ![]() Brauche ich noch irgend welche spezielle Kabel zum anschließen ?.
|
||||
|
||||
![]()
Lötkolben um die Antenne mit einem Stecker zu versehen, Plus und Minus ans Funkgerät und fertig.
Nicht einschalten bevor die Antenne nicht angeschlossen ist.
|
|