![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Frage an die Yamaha-Kenner
![]() Ich habe mir einen Yamaha mit E-Start und Starterpanel gekauft. Dieser AB hat am Motorblock einen Gleichrichter angebaut. Kann mir einer sagen, wie ich jetzt einen Laderegler für meine Batterie anschliessen kann ![]() An meinem vorherigen Neptun AB haben wir ein Kabel am Motor angeschlossen, daran einen Gleichrichter, daran einen Laderegler dann zur Batterie. Dann waren da noch die zwei Batteriekabel und eine Anlasserkabel, daß wir an ein Zündschloß angeschlossen hatten. Mit dem Zündschloß konnte ich mein Licht etc. steuern. Das hat soweit gut geklappt. Wie geht das jetzt mit dem Yamaha ![]() Vom Zündschloß geht ja kein Kabel an die Batterie ![]() Kann das Yamahazündschloß die Stromzufuhr für Licht oder Steckdosen steuern ![]() Habe da nicht so viel Ahnung. Bei der Elektrik hat mir mein Schwager geholfen, der leider gerade überhaupt keine Zeit hat ![]() ![]() Hat einer evtl. ein Schaltplan für den 28AE ? Im Augenblick ist es ja nicht so eilig (Mist Wetter). Aber sobald das Wetter gut wird, möchte ich aufs Wasser ![]() Viele Grüße Petra |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Petra
Dein zusätzliches Bordnetz klemmst Du auf die Batterie. Jeder Stromkreis sollte eine Sicherung bekommen. Sehr gut eignet sich dafür ein Sicherungs-Panel mit Schaltern.
|
||||
|
||||
![]()
Alles vorhanden
![]() Wo kommt der Laderegler ran ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der sollte in dem Motor schon drin sein und Deine Bordversorgung ist parallel zu den Batteriekabeln.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
verfolge mal die Kabel vom Gleichrichter, die gehen irgendwo auf das Batteriekabel, (vermutlich am Startrelais) und genau da zwischen kommt dein Laderegler, wenn das wirklich Not tut das Yamahazündschloß kann mehrere Verbraucher schalten, da müßte auch eine Sicherung mit drin sein,
|
|||
|
|||
![]()
hier ist ein schaltbild von V6 yamaha, zwei versionen. ich könnte noch etwas suchen, vielleicht finde ich auch einen schaltplan von deinem, wenn du mir noch sagst welcher das ist.
ich habe nur ami-schaltpläne. p.s. mein Gleichrichter ist gleichzeitig Laderegler (rectifier/regulator)
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Antworten!
Ein Laderegler ist leider nicht am Motor, sondern nur der Gleichrichter ![]() Das wäre ja zu einfach gewesen ![]() Reicht es evtl., wenn der Laderegler nur an der Batterie angeschlossen ist und nicht direkt am Motor? Der Gleichrichter leitet ja schon den richtigen (Gleich)Strom auf die Batterie ![]() Zum Zündschloß: Wenn ich jetzt z.B. ein Licht an die Batterie anschließe, kann ich das dann mit dem Zündschloß an und aus machen, ohne, daß das Zündschloß direkt an der Batterie angeschlossen ist? Achja, mein Motor hat die Kennziffer: 28AE 664 Viele Grüße von der unwissenden Petra ![]() |
![]() |
|
|