![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe
![]() wir haben bei uns im Hafen eine Waschbärenpest. Sie kommen jede Nacht, öffnen Reisverschlüsse, Kühlschränke, Schubfächer, bringen alles durcheinander und machen viel Dreck. Sogar jetzt im Winterlager sind die Viecher die Leiter hoch und haben alles durchwühlt. Wenn man im Sommer auf dem Boot schläft, muß man alle Türen und Luken schliesen und kommt vor Hitze um. Sogar Rattenfallen auf dem Steg und Boot nützen nichts, diese werden alle schön umgangen, wir haben das nachts beobachtet. Der Kammerjäger sagte, die Bären stehen unter Naturschutz und er könne nichts machen. ![]() Wer kann Rat geben? Viele Grüße aus Berlin.
|
||||
|
||||
![]()
Gut, daß ds ein reines Großstadtproblem ist.
![]() Sind die bei euch echt so wenig scheu, daß sie auch kommen wenn ihr auf dem Boot seid und euch bemerkbar macht?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hm, wenn die unter Naturschutz stehen, weshalb wurden dann in 2011 rund 78.000 in D erlegt? Vielleicht mal einen Jäger fragen statt eines Kammerjägers.
|
|
||||
|
||||
![]()
bei mir hilft,,,,
einen hat er erlegt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der hat keine Ahnung, und davon viel ![]() Besorgt euch ein paar Jäger und los... Waschbären wurden IMHO in den 30`er Jahren in Hessen ausgesetzt und gehören hier nunmal nicht her, Basta! ![]() ![]() Bei uns haben wir auch eine regelrechte Plage, und Scheu vor Menschen kennen die Biester nich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn wir abends an Bord sind und Fernsehen etc. dann schauen sie durch
die Scheibe und drehen dann ab. Sobald das Licht gelöscht ist kommen sie wieder. Müßte da die Hausverwaltung nichts unternehmen, wir zahlen schließlich eine Menge Kohle für den Steg. Wir werden mal die Jäger ansprechen, viele Dank.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die sind absolut scheu und ich hab erst wenige Male welche überhaupt kurz gesehen. Das mag daran liegen, daß sie hier gesunde Konkurrenz durch Dachs und Fuchs haben.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn sich die Waschbären nicht durch sorgsames Verschließen von allen Behältnissen in denen Nahrung zu finden ist vergraulen lassen(dazu gehören auch Mülltonnen), sollte man dennoch so fair sein und einen Fachmann mit der Beseitigung des Problems beauftragen. Als Laie Fallen aufzustellen halte ich für den falschen Weg. Bei der Verwendung von Lebendfallen muss man einen Ort zum Aussetzen finden. Das Aufstellen von Fallen in denen die Tiere getötet werden sollen, verstößt gegen mehrere Gesetze. Zum einen ist es laut Tierschutzgesetz verboten, zum anderen könnte man sogar noch Probleme wegen Wilderei bekommen. Bevor jemand auf die glorreiche Idee kommt Gift zu verwenden: denkt daran, dass dort ggf. auch andere Tiere herumstreunen könnten. (Hunde, Katzen) Von Kindern will ich erst gar nicht anfangen. Außerdem könnte es passieren, dass sich ein verendendes Tier einen Platz zum Sterben sucht, an dem man selber nur schwer heran kommt. Ein Bekannter musste schon einmal eine Mauer aufstemmen weil dahinter eine vergiftete Maus vor sich hin verweste. PT
|
|
||||
|
||||
![]()
Fällt in mein Fachgebiet, daher....
Von wegen Naturschutz! Guggsdu http://www.stadtentwicklung.berlin.d...ezeiten_VO.pdf Damit kommen für euch mehrere Probleme zusammen: 1. Waschbären unterliegen dem Jagdgesetz und dürfen da bejagt werden, wo Jäger jagen dürfen. 2. Daraus entsteht u.U. ein neues Problem, denn falls eure Steganlage nicht zur bejagbaren Fläche gehört, sondern als sog. "Befriedeter Bezirk" gilt, darf bei euch nicht gejagt werden. 3. Ist die berliner Regierung, was Wildschäden angeht, indoktriniert bis auf die Knochen. Da habt ihr wenig Hilfe zu erwarten. Was also tun? Als erstes mal beim zuständigen Forstamt anrufen. Als zweites den Stegbetreiber auf die Mißstände aufmerksam machen und pro Forma mit Kürzung des Liegegeldes drohen. Damit kann der Betreiber bei den zuständigen Behörden Druck machen. Und falls jemand wissen will, wie ich Waschbären fange, möge mir der Betreffende eine PN senden. Zwei Dinge vorab, ohne Mars oder Nuts und ohne Einkaufswagen gehts nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Kann man Waschbären eigentlich essen und, wenn ja, ist das dann Bio-Fleisch
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Rein theoretisch kannst du alles essen. Manche Sachen aber nur einmal. Kommt halt auf den Geschmack an. Es soll Leute geben, die sich vor fast nichts ekeln. Ist aber eine Kopfsache. Aber wie gesagt Geschmacksache. Ein schönes Rumpsteak ist mir persönlich allerdings lieber. . |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Auch kein in freier Wildbahn geschossenes Reh, Hase etc, könnte sich mit dem "Titel" schmücken. Essen kann man den sicher und es soll auch gar kein schlechtes Fleisch sein.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
da wir neben Füchse und Konsorten nun auch Wölfe haben ( Brandenburg halt
![]() scheint es keine putzigen Waschbären zu geben ... ich habe noch nie einen hier gesehen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wölfe wirst du auch noch nicht gesehen haben, sind wie Waschbären normalerweise sehr scheu.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hängt wohl davon ab wieviel Hunger du hast.... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Zu Punkt 2 auch in einem Befriedeten Bezirk kann man der Jagd nachgehen,da gelten aber andere Vorschriften, einfach mal auf dem Ortnungsamt oder Untere Jagdbehörde nachfragen, die werden euch dann weiter helfen.
Gruß Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Das haben wir nur Hermann Göring zu verdanken
![]() ![]() ![]() ![]() Gruss Christian
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
![]()
Macht doch ne Art Zirkusshow daraus. Setzt dem einen oder anderen Waschbären nen Matrosenhut auf, einigen ne Augenklappen und bindet Metallhaken an eine Vorderpfote.
Dann hängt ihr Plakate in eurer Gegend auf: Große Waschbärenrevue: Fluch der Marina Waschbären auf echten Schiffen Dann kassiert ihr ordentlich Eintrittsgelder und könnt davon jemanden bezahlen, der den maskierten Kumpels hinterherräumt. Das bringt: - Freude für die Zuschauer - euch ein hohes Ansehen in der Bevölkerung - keine Tier muss Schaden nehmen - es werden Arbeitsplätze geschaffen Zum Saisonende könnte ihr dann immer noch eine Grillparty daraus machen. "Erleben Sie die Hauptdarsteller hautnah, VORSICHT heiß...." Gruß PT |
|
||||
|
||||
![]()
Der Waschbär ist deutschlandweit jagdbar, dabei die Brut- und Setzzeit und ggfs. länderspezifische Schonzeit beachten ...
Die untere Jagdbehörde kann bei einer Abschußgenehmigung helfen ... Der Waschbär wurde meist zusammen mit den anderen Neozoen (eingeführte Tierarten) Marderhund (=Enok), amerikanischem Nerz (=Mink) und z.T. auch dem Nutria in fast allen Bundesländern mittels Verordnung der im Bundesjagdgesetz (BJagdG §2 Abs.1) vorgegebenen Liste an jagdbaren Wildarten zugefügt. Er unterliegt somit in allen Bundesländern mit Ausnahme von Bremen und Saarland dem Jagdrecht. Eine Tierart die nicht dem Jagdrecht unterliegt, darf zwar eigentlich nicht erlegt werden, aber bei vorliegen eines "vernünftigen Grundes" (TierSchG §1 und §17 Abs.1), darf ein Tier doch getötet werden. Dies ist z. B. bei Bisamratte oder Hausmaus der Fall, die laut Gesetz als Schädlinge (=vernünftiger Tötungsgrund) verfolgt werden dürfen. Ebenso verhält es sich nach Lesart einiger Juristen, wenn Krähen nicht dem Jagdrecht unterliegen oder mit streunenden Katzen. Hier darf der Jäger diese im Sinne einer Schädlingsbekämpfung erlegen (sog. Raubzeugbekämpfung). Im Saarland und Bremen fällt auch der Waschbär in diese Kategorie, darf also erlegt werden und zwar ohne Schonzeit. Auch die im BJagdG ausgeführte Setzzeiten-Regelung (§22, Abs.4 BJagdG, siehe unten) greift dann nicht. Die kann allerdings unter Berufung auf eine "Störung des biologischen Gleichgewichts oder bei schwerer Schädigung der Landeskultur" (§22, Abs.2 BJagdG) ebenfalls außer Kraft gesetzt werden, wie das Bayern im Falle des Waschbären tut. Essen würde ich Waschbär nicht. Jedenfalls nicht ohne Trichinentest.
|
|
|||
|
|||
![]()
Sagt mal wie blind bin ich denn
![]() Mein Boot steht in Spandau, in der absoluten Wildnis, aber ich habe noch nie von einem im Bootshaus oder Umgebung was von Waschbären gehört. Ist ja echt der Knüller.....stelle mir gerade die gaffenden Waschbären am Bootsfenster vor, wärent Ihr Wer wird Millionär kuckt. Also bei uns lässt sich keiner von den blicken. Ein Nachbar von uns hat aber eine riesen Maderfalle, da saß letztens ein Fuchs drinne. Kann man die nicht mit Hilfe eines Lockmittels in solch einer Falle fangen ![]() Gruß Hajo.x |
|
||||
|
||||
![]()
ja, man kann. Nein, man darf nicht, es sei denn, die Falle tötet den Waschbären sofort. Falls das sichergestellt ist, benötigt man eine Genehmigung zur Fallenjagd (und auch die Befähigung), sofern diese in dem jeweiligen Bundesland überhaupt erlaubt ist (einige rot-grüne fangen an, die verbieten zu wollen).
|
|
|||
|
|||
![]()
Nee töten ist grausam, ich kenne nur lebend Fallen. Dann nimmt man den kleinen Scheisser und setzt ihn 20 km weit wieder aus. Wäre aber bei einer Horde von Waschbären ein eher zeitraubendes Programm
![]() |
![]() |
|
|