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  #1  
Alt 01.01.2016, 16:51
Ingo64 Ingo64 ist offline
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Standard Antifouling und Lack entfernen

Hallo Leute,

ich möchte gerne mein Unterschiff an der Draco 1800 ST schön machen
Könnt ihr mir ein gutes Mittel empfehlen um das Antifouling sowie alte Lackschichten runter zu bekommen. Erstmal ohne schleifen.

Bin für eure Tipps dankbar

Gruß
Ingo
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  #2  
Alt 01.01.2016, 17:07
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
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Hallo Ingo,
Erstmal ein frohes neues .
Wie wäre es mal die Suchfunktion zu betätigen 19 Seiten zum lesen .
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Grüße vom Main Km 31
Thomas
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  #3  
Alt 01.01.2016, 17:25
Ingo64 Ingo64 ist offline
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Hallo Thomas,

irgendwie klappt das bei mir in der Suche nicht so wie es ein soll. Ich gebe in Suchen Begriffe ein und es kommt so gut wie nichts. Die Suche ist schon neben der Sparte Neue Beiträge oder? Aber ich probier es weiter.
Nichts desto trotz hast du eine Empfehlung? Ich möchte das Gelcoat wenn möglich unbeschädigt lassen.

Gruß
Ingo
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  #4  
Alt 01.01.2016, 18:26
horstj horstj ist offline
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Jahreszeitenbedingt stellt die Frage nach dem Antifouling ungefähr alle 2 Tage jemand.
Bitte die Suche benutzen.

Bei der zweiten Frage: bist Du Dir sicher, dass Du LACKschichten von deinem Boot entfernen willst. Dann zuerst die üblichen 1K/2K Tests machen und zusammen mit einem LAckierer die Tragfähigkeit prüfen. Grundlegendes findest Du unter yacht.de -> Videos -> Boot lackieren. Und mein Beileid für den Job. LACKschichten von einem GFK Boot zu entfernen ist aufgrund der Formen und Ecken und der Hitzeempflindlichkeit des GFK mit das übelste. Daher werden lackierte Boote ja auch so mit Mißtrauen beäugt.

Geändert von horstj (01.01.2016 um 18:32 Uhr)
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  #5  
Alt 01.01.2016, 19:17
Ingo64 Ingo64 ist offline
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Standard AF und Lack entfernen

Ich möchte eigentlich das Gelcoat wieder herstellen. Dazu muss aber der alte Mist runter. Da ist unteranderem eine blaue Farbe drunter. Ich will nicht frisch lackieren sondern den Erstzustand wieder herstellen.
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  #6  
Alt 01.01.2016, 22:49
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin,

Hier in diesen Beiträgen ist es kurz erwähnt:
https://www.boote-forum.de/showpost....1&postcount=13
https://www.boote-forum.de/showpost....4&postcount=15
https://www.boote-forum.de/showpost....3&postcount=26

Ansonsten kannst Du alles versuchen: Beize, Ziehklinge, Strahlmittel...
aber meine Erfahrung ist, dass Nassschleifpapier am schonendsten für den Rumpf ist.
Da der Rumpf vor dem AF Auftrag meist angeschliffen wurde wirst die den Urzustand nie wieder hinkriegen.
Habe auch einen Urlaub unterm Boot verbracht. Und dran denken: AF ist Gift.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 01.01.2016, 23:07
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
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Hallo Ingo,

es sollte mich sehr wundern, wenn Dein Unterwasserschiff lackiert und darauf Antifouling aufgetragen wurde. Antifouling hält nicht auf Lack und Lack auf Dauer wiederum im Unterwasserbereich nicht auf Gelcoat.
Ich vermute viel mehr, dass sich unter Deinem Antifouling ein zweites anderer Farbe befindet oder aber es ist schon die Grundierung.

So oder so wird Dein Rumpf angeschliffen sein. Du wirst die alten Farbschichten also ohne zu schleifen nie restlos entfernt bekommen und es wird auch immer mattes Gelcoat zurückbleiben. Man sagt daher nicht umsonst: einmal Antifouling, immer Antifouling.
Der Tipp mit dem Heißluftfön dürfte höchstwahrscheinlich schon deshalb nicht funktionieren, weil man i.d.R. Antifouling auf eine Epoxydgrundierung aufträgt. Diese Grundierung dient gleichzeitig als Osmoseschutz für das angeschliffene Gelcoat und ist nicht mehr und nicht weniger hitzeresistent wie das Gelcoat darunter.

Und wenn Du neues Antifouling auftragen willst, musst sicher wissen, dass es das gleiche ist, wie das, was Du schon drauf hast. Die einzelnen Antifoulings unterschiedlicher Hersteller und Art sind in aller Regel nicht mit einander kompatibel, so dass sich neues vom alten wieder ablöst. Nach ein paar Tagen im Wasser werden sich dann Bläschen bilden.
Weißt Du nicht, was drauf ist, muss alles einschließlich der Grundierung restlos runter, sonst gehst Du das Risiko ein, nicht nur den alten sondern auch den frischen Anstrich gleich wieder entfernen zu müssen.

Geändert von Mercurius (01.01.2016 um 23:16 Uhr)
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  #8  
Alt 02.01.2016, 00:24
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Weißt Du nicht, was drauf ist, muss alles einschließlich der Grundierung restlos runter, sonst gehst Du das Risiko ein, nicht nur den alten sondern auch den frischen Anstrich gleich wieder entfernen zu müssen.
Weshalb muß denn die Grundierung auf jeden Fall runter ?

Wenn auf dem Rumpf eine Epoxidgrundierung ist, bekommt man diese mit Beize nicht runter und beim Schleifen holst dir nen Wolf und/oder schleifst noch mehr vom Gelcoat kaputt.

Ingo, ich würde eine geeignete Beize nehmen (z.B. Dilunett oder Interstrip) und diese an einer Stelle ausprobieren.

Dann siehst du an der Ablösung, ob du 1 oder 2K Beschichtungen drauf hast.

Ich habe bisher zum AF ablösen Dilunett verwendet und war zufrieden.

Bei Kälte wirkt die Beize allerdings nicht sehr gut.

Wenn du Glück hast, holt die Beize alles bis zum Gelcoat runter und dann kannst du auch feststellen ob dieses angeschliffen wurde.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
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  #9  
Alt 02.01.2016, 00:45
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Grüneck Rapid Abbeizer auftragen, 24h einwirken lassen, dann mit stumpfer Spachtel abschaben.
1K geht noch ziemlich problemlos nach 2-3 Anwendungen runter, bei 2K darfst du die Prozedur deutlich öfter wiederholen.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #10  
Alt 02.01.2016, 09:15
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Mercurius Mercurius ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Weshalb muß denn die Grundierung auf jeden Fall runter ?.
Weil Du nicht weißt, um was für eine Grundierung es sich handelt und weil Du das alte AF nicht rückstandsfrei von der Grundierung getrennt bekommst. Einen sauberen und einwandfrei glatten neuen Aufbau erhält man nur, wenn man vorher bis auf das Rumpfmaterial herunter geht, neu anschleift und von vorne anfängt Danach hat man viele Jahre Ruhe, muss nur nach gründlichem Waschen mit Süßwasser hin und wieder neu streichen und zwar ohne zu beizen, schleifen oder sonstige aufwendige Prozeduren. Der Rumpf sieht dann immer wieder aus wie neu, es gibt keine Krater, Farbbrüche oder Abblätterungen. Alles andere ist Murks, wenn man nicht weiß, was man alles für Anstriche auf dem Rumpf hat.
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  #11  
Alt 02.01.2016, 10:18
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kameruner kameruner ist offline
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Zitat:
Zitat von Ingo64 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

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Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
genau gehe einfach auf die Sparte Suchen gebe dann Antifouling entfernen ein und auf los und schön findest du 19 Seiten über das Thema.

Ganz einfach .
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Thomas
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