![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute meine Temperaturanzeige für die Kühlung des Motors überprüft. Diese hat bis heute nicht funktioniert. Der Thermostat hat aber immer nach ca. 10min göffnet und die Kühlung funktioniert einwandfrei. Nur die anzeige wollte einfach nicht. Ich habe die Anzeige ausgebaut und die Kabelanschlüsse überprüft. Alles ok. Dann habe ich die Fühlerleitung vom Thermostaten abgenommen und auf Masse gelegt und siehe da, die anzeige schlägt aus, so wie es sein soll. Nun bin ich ein wenig verwirrt, wenn der Thermostat öffnet, warum kommt kein Signal an die Anzeige? Kann man nur den Fühler für die anzeige im Thermostaten wechseln? Oder muss der gesamte Thermostat getauscht werden? Für Tipps bin ich sehr dankbar. Hier ein paar Bilder zum Verständnis.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wenn dein Thermostatgehäuse mit Masse verbunden ist, dann ist der Fühler kaputt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Manfred, Danke schon mal. Muss jetzt das gesamte Messingteil raus und neu? Oder ist das Teil in der Mitte (mit dem Gewinde für das Kabel) austauschbar? Ich hoffe Du verstehst was ich meine!
|
|
||||
|
||||
![]()
..das Thermostat mit dem Sechskant oben drauf ( Messing) ist normalerweise ein Teil, wenn du jetzt schon 2 Teile hast ist es kaputt.
liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
![]()
Das ganze Messingteil muß raus .Ist einteilig .
|
||||
|
||||
![]()
Danke, Andy. Wenn ich den tausche, mit was dichte ich das Gewinde ab. Gibt es hier ein spezielles Dichtmittel?
|
|
||||
|
||||
![]()
Die sind serienmäßig microverkapselt, da muss man nichts dichten
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke, der jetzige Temperatursensor scheint aber mit roter Dichtungsmasse eingesetzt worden sein. Schau mal die Fotos an. Meinst Du, dass die Gewinde ohne Dichtung wasserdicht ist?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Motor ist der selbe wie der deinige , nur von Penta.
Ich habe letztes Jahr alles ausgetauscht, und alles was zum Schrauben war kam Original microverkapselt von Volvo Ansonsten kannst loctite schraubendicherung nehmen , die dichten auch ab
|
![]() |
|
|