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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Gemeinde
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe mir eine Shetland 536 mit dem besagten Motor gekauft. Wer kennt die Daten ( Hubraum, Gewicht u.s.w) von diesem Motor? Fährt einer diesen Motor und kann mir Erfahrungen mitteilen? Worauf muß ich achten und seid ihr zufrieden mit dem Evinrude?
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Gruß Bobby Ostsee - Fan |
#2
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Hey Bobby,
Ich habe den baugleichen Johnson ![]() Gewicht 112 Kg und Hubraum sind 913 cm³ Wenn du das Werkstatthandbuch brauchst ? lass es mich wissen ![]() Gruß Torsten ![]()
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! ![]()
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#3
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Hallo Torsten.
Das mit dem Werkstatthandbuch wäre super. Kannst du mir noch was über den Motor erzählen, bin total wissbegierig. Wie zufrieden bist du z.B. mit der Getrenntschmierung? Bis du mit dem Verbrauch einigermaßen zufrieden und ist er zuverlässig? Bekomme das Boot mit Motor erst nächsten Monat, wird noch was dran gearbeitet.
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Gruß Bobby Ostsee - Fan |
#4
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Hey Bobby,
Die Getrenntschmierung habe ich abgeklemmt und habe mir eine elektrische Benzinpumpe eingebaut, denn so habe ich mir die pumperei mit dem Pumpball erspart ![]() Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem alten 2 Takter ![]() ![]() ![]() Gib mir mal deine email Adresse, dann schicke ich dir das Werkstatthandbuch als PDF Datei. Musst nur platz in deinem Postfach machen ! da die einzelnen Dateien (10 oder 11 Stück) nicht gerade klein sind ![]() Gruß Torsten
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#5
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Moin Bobby, ich habe den Motor mit 70PS.
Ich habe den Motor 1992 neu gekauft und bis auf ein neues Thermostat und einen neuen Impeller keine reparaturen oder Ausfälle gehabt. Das VRO-System ist eigentlich sehr zuverlässig und hat ein Warnsystem welches unüberhörbar einen Ausfall oder zu niedrigen Ölstand meldet. (sofern nicht von unwissenden vermurxt) Der einfachste Test ob es funzt ist, solange 1:50 in den Sprit von Hand mischen bis du am Öl-Tank den verbrauch erkennen kannst. Da sollte dann nach ca. 60-70 ltr. Spritverbrauch ein Liter 2T Öl verbraucht sein. Hier was zum lesen dazu: http://www.maxrules.com/fixomcvro.html Ich bin mit dem Motor super zufrieden ![]()
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#6
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Hey Stingray501,
Ich habe meinen diesen Winter von 60 auf 70PS umgebaut, kannst du mir sagen, was deiner so an Verbrauch hat ? Habe mein Boot noch nicht wieder im Wasser und konnte daher auch noch nicht testen ![]() Gruß Torsten
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#7
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Hey Torsten,
ich fahre meinen Motor mit nem 21er Edelstahl Prop an an meiner 16,5 Fuss Stingray 501zp. Wenn ich so in Verdrängerfahrt auf unserem Flüsschen Stör tuckere, verbrauche ich so ca. 6-7 Liter die Stunde. Wenn ich auf der Unterelbe richtig Vollgas fahren kann, liegt der verbrauch bei 10-12 ltr. die Stunde. Bei schönem glatten Wasser läuft mein Boot dann rund 80 Km/h nach GPS ![]() |
#8
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10-12 ltr. die Stunde werde ich nicht schaffen, dafür ist mein Boot zu schwer
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#9
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Wie schwer sind den euere Boote???
Und mit welcher Beladung?
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Gruß Bobby Ostsee - Fan |
#10
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Meins wird so ungefähr mit deinem gleich sein ca. 1to.
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#11
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#12
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Mein Boot ist allerdings auch nicht schwer, 390 Kg Boot, 100 Kg Motor, 50 Kg Sprit und 90 KG ich. |
#13
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Ich behaupte mal Vollgas ist Vollgas, egal wie schwer das Boot ist. Wenn die Drosselklappe ganz auf ist, ist sie ganz auf. Da fließt immer das gleiche durch... Woher weißt du wieviel du brauchst? Fährst du wirklich längere Zeit mit Vollgas?
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#14
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#15
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Das kann schon sein dass du 2 Stunden mit 25 Litern fahren kannst. Aber das sind dann nicht 2 Stunden Dauervollgas.
Deine Aussage dass man dort 30 -40 Minuten Vollgas fahren kann, beantwortet auch nicht die Frage, ob du es auch wirklich machst. Und selbst wenn, sind 30-40 Minuten keine Stunde... |
#16
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Ich hab es schonmal gesagt, mich interessiert es nicht was Du darüber denkst oder was Du glaubst oder nicht glaubst. Ich wurde von ThorCux direkt gefragt und habe ihm direkt geantwortet und wer hat Dich gefragt? ![]() |
#17
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Mich hat keiner gefragt
![]() Und da das hier ein offenes Forum ist, kann ja jeder seinen Senf dazu geben und seine Meinung zu etwas sagen ![]() Ich wäre auch froh, wenn ich auf eine Frage eine falsche Antwort bekommen würde (was ich ja dann vielleicht selbst nicht weiß), jemand anderes daruaf hinweisen würde. Aber anstatt deine Aussage mit irgenwelchen verwertbaren und nachvollziehbaren Aussagen/Fakten zu untermauern, wirst du halt lieber grandig. Naja, ist halt auch ne Möglichkeit... Viel Spaß noch... |
#18
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Hallo zusammen,
Hatte diesen Trööt hier gefunden. Hatte auch vor meinen Motor von 60 auf 70 PS mittels Vergaserumbaus zu steigern. Kann mir jemand aus Erfahrung berichten ob es sich leistungstechnisch wirklich gelohnt hat? Auch die Erfahung des Mehrverbrauchs wäre sehr interessant. Gruß Sascha |
#19
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Habe letztes Jahr von 60 auf 75 ps aufgerüstet. Mehr Kraft ist deutlich zu spüren und der Verbrauch senkte sich bei gleicher Fahrweise.
Gruß Becko |
#20
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Das hört sich ja ganz gut an. Denke dann werde ich bei der Winter OP am Motor noch in ein paar Vergaser investieren. ![]() Gruß Sascha |
#21
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Hallo,
Hab da noch eine Frage an die Spezialisten. Wie beschrieben möchte ich meinen 60er VRO auf 70 PS aufrüßten. Habe ein Angebot von einem Vergasersatz mit der Nummer 387905und 38790A. Nach meiner Recherche ist das eine 70PS Einheit aus dem Jahre 1978. Mein Motor ist allerdings Bj.1989 Ich habe nun keine Ahnung ob das eine Rolle spielt oder nicht ![]() Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? ![]()
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Sascha ![]() ![]() |
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