![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute,
neues Thema, neues Glück, ich suche die Grundeinstellung für den Vergaser eines Evinrude 25002E, vielleicht kann mir jemand helfen mit einer kleinen Anleitung. |
|
|||
|
|||
![]()
Keiner eine Idee ?
Allgemein vielleicht jemand eine Idee für eine gute Anleitung um einen 2- Takter einzustellen ? Habe nur einen Anleitung von meiner Kettensäge, aber ob die hier passt ? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Namenloser !
Den Vergaser erst mal gründlich reinigen ! Danach die Standgasdrehzahl etwas höher einstellen so das der Motor schön rund läuft und bei der Einstellerei nicht ausgeht . Jetzt gehts an die Leerlaufluftschraube ! Dreh sie mal "vorsichtig" ganz hinein und merk Dir die Umdrehungen !!! Das solltest Du am besten machen wenn der Motor aus ist !Achtung ! Diese Schraube hat eine Kegelspitze und darf nicht beschädigt werden !!! Nun dreh die Luftschraube wieder ca. 1,5 Umdrehungen wieder raus und starte den Motor . Der Motor sollte jetzt etwas laufen um die Betriebstemperatur zu erreichen . Danach verdrehst Du diese Luftschraube solange, bis der Motor am schnellsten läuft ! Diesen Vorgang wiederholt man am besten um sicher zu sein die richtige Stelle gefunden zu haben . Danach wird die Standgasdrehzahl wieder auf ihr Sollmaß runtergeregelt und Dein Vergaser ist eingestellt ! Sollte der Motor zwei Vergaser besitzen ist der Ablauf an beiden durchzuführen und die Vergaser müßen auserdem syncronisiert werden ! Das heißt: Beide einzeln nach dem Muster einstellen und die Drosselklappenbetätigung sowie Standgasdrehzahl gleichstellen ! lg Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem Motor gibt's nur einen Vergaser...
... und bei dem würde ich nach dem Reduzieren der Leerlaufeinstellung auf Solldrehzahl nochmal die Leerlaufdüse am Vergaser fein einstellen. Steigt dabei dei Drehzahl nochmal um mehr als 100 U/min an, das Ganze auch noch ein drittes Mal. Und da wahrscheinlich kein Drehzahlmesser für die ganze Einstellerei verbaut ist: http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=1...r&LH_PrefLoc=1 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Ingo mein Name als erstes mal , ich kenne mich nur ein bisschen mit 2 Taktern aus (Vespa und Kettensägen) Ein Drehzahlmesser ist vorhanden aber ich brauche dazu noch die Standgasdrehzahl wieviel upm ist hier Serienmäßig angebracht ? ich habe eine Luftschraube (die außenliegende) und eine Gemischschraube (die versenkte Madenschraube)? Frank deinen Anfang verstehe ich nicht ganz, du drehst an der Lustschraube und stellst dann diese aber im weiteren ein ? Standgas erhöhe ich doch an der luftschraube ? Sorry bin da noch nicht so Fit mit den Vergasern, hier habe ich das im Web von einem Dellorto gefunden : Gemischschraube vorsichtig bis Anschlag reindrehen Schraube ca 2 Umdrehungen raus drehen den Motor richtig warm fahren das Standgas erhöhen über die Standgasschraube (ca 1200 U/min) Die Gemischschraube wird mit Gefühl langsam etwas rein gedreht. Irgendwann läuft der Motor langsamer. Dann mit Gefühl die Gemischraube heraus drehen. Irgend wann läuft der Motor wieder langsamer. Jetzt zurück und zwischen den beiden Positionen den Punkt mit der höchsten Leerlaufdrehzahl einstellen und so lassen. das Standgas über die Standgasschraube richtig einstellen. Fertig Meine Frage Standgasschraube = Luftschraube ? vermutlich |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cross,
ist schon richtig so wie du es geschrieben hast das Leerlauf-Gemisch und Leerlauf sollte bei eingelegtem Gang eingestellt werden 800 U/min sind in etwa das Maß der Dinge, wenn dann der Gang raus ist mal schauen wie hoch die Leerlaufdrehzahl dann geht, evtl. ewas runter drehen, der Motor darf aber nicht ausgehen wenn man dann den Gang wieder einlegt sondern stabil seine Drehzahl halten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo,
der Begriff "Luftschraube" ist mir nicht geläufig. Schau mal hier, so sollte Dein Vergaser aussehen: http://www.boats.net/parts/search/BR...OUP/parts.htmlDas Teil 30 ist die Leerlaufnadel, um deren Einstellung es hier geht. zur Grundeinstellung nimmt man die Teile 19 und 22 ab. Nach der Einstellung bringt man sie so wieder an, dass der Hebel an Teil 38 waagrecht und der Drehknopf 73 in Mittelstellung steht. Zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl siehe dieses Bild: http://www.boats.net/parts/search/BR...OUP/parts.htmlMan dreht zur Einstellung an der Schraube 84. Ausgekuppelt sollte die Leerlaufdrehzahl bei ca. 800, eingekuppelt dann nicht unter 600 liegen.
|
|||
|
|||
![]()
ok, das ganze muss ich mir real mal genau anschauen,
Danke erstmal, ich melde mich dann bei euch. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
nachdem ich gestern meinen kleinen Tümmler Ersatzmotor fertiggestellt habe, habe ich mich an den Vergaser von meinem Evinrude gewagt, erstmal habe ich Ihn gereinigt, war nicht sehr dreckig, da er nicht gut lief hatte das wohl der Vorbesitzer schon gemacht, naja egal jetzt habe ich gesehen, dass die Luftschraube wie es Horst beschrieben hat fast ganz rausgedreht war, also es waren mehr als 1 cm vom Gewinde zu sehen, habe ihn nun erst vorsichtig rein gedreht und dann 2 Umdrehungen raus, für mich ist aber komisch, dass er überhaupt angesprungen ist, also er lief ca 30 Sekunden und dann ist er immer ausgegangen, kann es die ursache sein ? nun komme ich zu der Schraube Nr 84 ist dies, da ich keine Pinne habe, die Schraube außerhalb des Gehäuses dort wo normal die Pinne dran ist ? dort habe ich noch eine Art Schraube zum einstellen welche verbogen ist. Diese muss ich erstmal raus bekommen ohje hoffe das klappt, wie muss diese Schraube Grund eingestellt sein ? ganz raus oder ganz rein ? gibt es dort etwas ? Oder bin ich da falsch? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo,
mit der bisherigen, viel zu fetten Leerlaufeinstellung läuft der Motor wohl nicht lange, ehe er absäuft. Das kann also schon sein. Es stellt sich natürlich die Frage, warum sie so weit raus gedreht wurde. Weil irgendwas anderes dafür sorgt, dass das Leerlaufgemisch viel zu mager ist? Könnte sein, muss aber nicht... Die Standgas-Einstellschraube 84 ist in der Tat da, wo normalerweise das Drehgas der Pinne eingreift. Da die Schraube aus Kunststoff ist, ist sie bei älteren Motoren durch den Druck der Feder 85 oft etwas verbogen. Das stört aber nicht. Ich glaube mich zu erinnern, dass reinschrauben eine höhere Leerlaufdrehzahl ergibt. Um sicher zu gehen, prüfe einfach mal, in welche Richtung sich die ganze Mimik unter der Motorhaube dreht, wenn Du die Schraube weiter rein drehst. Es sollte die sein, in der irgendwann mal auch die Drosselklappe im Vergaser geöffnet wird ... dann wird das. Als Grundeinstellung würde ich erst mal "ganz hohe Standgasdrehzahl" nehmen, das schadet nicht, aber der Motor startet leichter. Ohnehin startet man den Motor normalerweise nicht in der Standgasstellung des Gashebels, sondern irgendwo zwischen Viertel- und Halbgas. An der Drehgaspinne ist die Stellung mit START markiert, aber die hast Du ja nicht. Wie gibst Du dann überhaupt Gas?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Horst,
also es sieht so aus, der Vorbesitzer hat den Motor Anfang letztes Jahr gekauft von einem Bastler der Ihn ruiniert hat rumgeschraubt Ohne Kenntnisse, ich habe Ihn so Übernommen auf meinem Fiberline G12, nun habe ich den Vergaser gerade eingebaut und die Schraube 84 umgebogen und so eingestellt wie es mein Ersatzmotor mit Pinne eingestellt hat, und da ist mir was aufgefallen, und zwar fehlt etwas an dem Motor, die Schwungscheibe lässt sich so bis zu einem bestimmten Punkt drehen mit der Hand, dort ist dann ein Anschlag der Kippbar ist, wenn der Motor dann an wäre würde dieses Teil weg klappen und man kann Gas geben, weiß nicht wie das heißt, habe schon bei Boats.net geschaut aber ich finde das Teil nicht, daher mache ich ein Foto : Hier mal meine Kleine Motorecke: http://www.imgbox.de/users/Crossover...n/IMG_0130.JPG Hier der Patient: http://www.imgbox.de/users/Crossover...n/IMG_0131.JPG Das fehlende Teil : http://www.imgbox.de/users/Crossover...n/IMG_0132.JPG Das fehlende Teil von der Seite : http://www.imgbox.de/users/Crossover...n/IMG_0134.JPG Das Teil hier zu sehen beim Ersatzmotor: http://www.imgbox.de/users/Crossover...n/IMG_0133.JPG So jetzt warte ich mal ob du das weißt :P Danke Mfg Ingo |
|
|||
|
|||
![]()
Habs gefunden glaub ich :
http://www.boats.net/images/diagrams.../279271/08.png Nr 93 ??? was ist das für ein Teil ? |
|
||||
|
||||
![]()
das ist die Startsperre bei eingelegtem Gang
|
|||
|
|||
![]()
Hi Ralf,
wenn das Teil fehlt was macht es dann aus ? kann es sein, dass dieser extra entfernt wurde wegen der Fernschaltung ? Habe es mir gerade in USA gekauft für 10 Euro mit Versand, dauert jetzt ein bisschen Mfg Ingo Geändert von Cross (13.01.2013 um 08:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei boats.net steht das Teil als nicht mehr lieferbar...
Wenn es fehlt, kannst Du wahrscheinlich mit eingelegtem Gang auch starten. Ist das schlimm? Keine Ahnung. Bei meinem 64er gab es die ganze Sperre noch gar nicht... Sollte eigentlich bei Fernschaltung gleich sein wie ohne.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cross,
die Startsperre wird oft umgangen, wenn man es weiß ist es nicht weiter schlimm, bei eh Start braucht man die mechanische Sperre nicht, in der Schaltbox sollte auch eine sein
|
|||
|
|||
![]()
@ Horst: Schlimm wohl nicht aber sehr schwer habe keinen E-Start :P und Gefährlich beim Testen mit der Tonne. Hab etwas gesucht im Web.
@Ralf: Ich habe leider keinen E-Start daher brauch ich das Teil da die Olympia Fernschaltung genau so alt und ungenau ist, Habe das Teil Original (noch in Metall) aus USA gebraucht bestellt, aber es gibt das Teil schon noch zu kaufen, allerdings aus komplett Plastik, was mir sehr windig erscheint, aber egal bin mal gespannt wie lange das Teil fliegt :P |
|
||||
|
||||
![]()
der Motor läuft ja zum Glück auch so, wenn der Flug länger dauert
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an Alle,
ich muss einfach Berichten, heute bin ich endlich relativ fertig geworden mit Leitungen tauschen und Fit machen, und ich musste Ihn einfach anwerfen, und nach ca. 1 Stunde vergeblichem quälen habe ich endlich gefunden warum der Vorbesitzer Ihn wirklich nicht hinbekommen hat, und zwar war die Schraube an der man die Leerlaufdrehzahl aussen einstellt einfach abgebrochen und zu kurz (diese komische Plastikstellschraube) da habe ich endlich das Problem gefunden, man war ich glücklich. Und der Alte Bock rennt echt super, das Wasser schießt nur so raus :P Ich danke euch für die Hilfe! Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch. Läuft er im Leerlauf sauber oder hat er gelegentliche Zündaussetzer? Das haben die oft...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Horst,
er hatte am Anfang als ich den Fehler noch nicht hatte Zündaussetzer, bzw richtige Fehlzündungen, aber als ich dann alles eingestellt hatte war nichts mehr. Also Motor ist jetzt OK. Nun muss ich das Boot noch Flott machen. Aber dazu starte ich ein paar neue themen :P Grüße Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Heute ist die Startsperre aus den USA gekommen, der Einbau eine Sache von 3 Minuten.
Jetzt fehlt nur noch der E-Start :P
|
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst doch nicht einem so schön leichten Motor einen Klotz von Elektrostarter ans Bein binden wollen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich einen finden würde schon, muss das mal austesten wenn ich vorne sitze wie das ist wenn man immer aufstehen muss nach hinten steigen und anwerfen muss.
wenn es mal nicht regnen oder schneien würde bin ich auf der Donau und teste :P |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaub den Elektrostarter gibts nur theoretisch. Jedenfalls hab ich schon viele Motoren ohne und nie einen mit gesehen. Außerdem hat der Motor keine Ladespule. Man muss also regelmäßig die Batterie zum Aufladen von Bord wuchten.
Daher: So einen Motor steuert man hinten mit der Pinne. Dann muss man auch nicht im Boot rum turnen.
Grüße von Horst Geändert von hyman (02.02.2013 um 21:24 Uhr) |
![]() |
|
|